AEG CaFamosa CF85

Diskutiere AEG CaFamosa CF85 im AEG Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Hallo zusammen, bei meiner CF 85 läuft alles bis auf den Daugmpfbezug. Wenn ich rechts den Drehknopf auf Dampfbezug stelle, dann läuft alles...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • AEG CaFamosa CF85 Beitrag #1
M
moorweger
Teetrinker
Dabei seit
03.09.2011
Beiträge
3
Hallo zusammen,

bei meiner CF 85 läuft alles bis auf den Daugmpfbezug.

Wenn ich rechts den Drehknopf auf Dampfbezug stelle, dann läuft alles super an, aber der Dampf kommt unten hinter dem Treser raus. und nur ganz wenig an der Düse.

Habe dann, mal losgelegt das Teil auseinander zu schrauben und mir das Dampfventil genau angesehen (bevor ich das Forum hier gefunden habe).

ich habe das mal ausgebaut und dann mal in die Öffnung die in die Heizspirale geht reingepustet und mal den Drehhebel getreht. Wenn ich es richtig verstehe, sollte doch einmal der Auslaß links und einmal Auslaß rechts was kommen?? Oder sehe ich das flasch. Also ich meine die beiden Auslässe oben wo ein Schlauch zum Dampfrohr geht und ein Schlauch zur Brüheinheit.

Der Dampf und dann auch das Wasser wenn ich entlüfte kommt unten hinter dem Treser raus.

Ich denke es liegt an dem Dampfventil. Soll ich das ganz tauschen oder kann man da erst mal irgendwie testen ob es an dem liegt?? Oder kann man das reinigen??

Vielen dank für euere Hilfe.

Andy
 
  • AEG CaFamosa CF85 Beitrag #2
M
moorweger
Teetrinker
Dabei seit
03.09.2011
Beiträge
3
Hallo zusammen,

bei meiner CF 85 läuft alles bis auf den Daugmpfbezug.

Wenn ich rechts den Drehknopf auf Dampfbezug stelle, dann läuft alles super an, aber der Dampf kommt unten hinter dem Treser raus. und nur ganz wenig an der Düse.

Habe dann, mal losgelegt das Teil auseinander zu schrauben und mir das Dampfventil genau angesehen (bevor ich das Forum hier gefunden habe).

ich habe das mal ausgebaut und dann mal in die Öffnung die in die Heizspirale geht reingepustet und mal den Drehhebel getreht. Wenn ich es richtig verstehe, sollte doch einmal der Auslaß links und einmal Auslaß rechts was kommen?? Oder sehe ich das flasch. Also ich meine die beiden Auslässe oben wo ein Schlauch zum Dampfrohr geht und ein Schlauch zur Brüheinheit.

Also in einer Richtung ist nur ein Auslaß offen und wenn ich umstelle dann kommt aus beiden Öffnungen was raus.

Der Dampf und dann auch das Wasser wenn ich entlüfte kommt unten hinter dem Treser raus.

Ich denke es liegt an dem Dampfventil. Soll ich das ganz tauschen oder kann man da erst mal irgendwie testen ob es an dem liegt?? Oder kann man das reinigen??

Vielen dank für euere Hilfe.

Andy
 
  • AEG CaFamosa CF85 Beitrag #3
Hinderdaeler
Hinderdaeler
Espressotrinker
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
433
Ort
Ortenaukreis
Vollautomat
Jura Z5, Schaerer Opal
Hallo,

falls zur Hand würde ich erst mal das Auslaufventil tauschen bzw. überprüfen. Ansonsten das Dampfventil auswechseln.
 
  • AEG CaFamosa CF85 Beitrag #4
M
moorweger
Teetrinker
Dabei seit
03.09.2011
Beiträge
3
Moin Michael,

Auslaufventil habe ich nicht hier. Wie erkennt man ob das defekt ist?? Ich kann er gerne ausbauen und testen. .

Gruß Andy
 
  • AEG CaFamosa CF85 Beitrag #5
Patrizio
Patrizio
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.08.2010
Beiträge
188
Ort
Bonn
Vollautomat
Incato Rapid Steam/ Magic deluxe/ Krups Siziliana/ De longhi Rapid Cap. / De longhi Magnifica/
Ich tippe auf kalk im teflon rohr, oder algemeine verkalkung...

Vielleicht hat auch das auslaufventil heizpatrone einen weg. das ist das verbindungsstück mit der schwarzen kappe.

Oder was auch sein kann das zusätzlich das drainageventil druck ablässt...


Ist ganz einfach zu testen.

Teflon schlauch zu BG an verbindungs stück entfernen.

Finger auf das röhrchen halten was vom drainage ventil in den kolben unten fährt.

Dann in den teflon schlauch pusten, wenn es zischt dann neu...

MfG Patrizio
 
  • AEG CaFamosa CF85 Beitrag #6
Patrizio
Patrizio
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.08.2010
Beiträge
188
Ort
Bonn
Vollautomat
Incato Rapid Steam/ Magic deluxe/ Krups Siziliana/ De longhi Rapid Cap. / De longhi Magnifica/
Das teil siehst du nur wenn du in die maschine von vorne rein guckst.

Der nippel, der hervor steht muss zu gehalten werden...

MfG
 
Anhänge
  • 5810_0.jpg
    5810_0.jpg
    14,6 KB · Aufrufe: 25
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

AEG CaFamosa CF85

Oben