AEG CF 100 problem mit der Wasserpumpe

Diskutiere AEG CF 100 problem mit der Wasserpumpe im AEG Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ...
  • AEG CF 100 problem mit der Wasserpumpe Beitrag #1
Z
zak2212
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.10.2008
Beiträge
98
Ort
Paderborn
Vollautomat
saeco Magic
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Mechanik ja - Elektronik weniger.
- Messgerät vorhanden ? ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine AEG CF 100

Mein Schwager hat mir seine CF100 gebracht mit den worten "die will nicht mehr, vielleicht bekommst du sie wieder hin."
Also den Automaten angemacht, Brühgruppe färt ein paar mal rauf und runter danach gehen alle roten und grünen Lampen an und nichts tut sich mehr.
Dann hab ich mal geschaut was da los sein kann.
Boiler wird heiß.
Die Wasserwege simd alle frei es ist nichts verstopft auch bei den Ventielenund beim Dampfrohr.
Die Platiene sieht tip top aus nichts verschmort auch die Leiterbahnen sind 1a.
Nun habe ich festgestellt das sich der Automat nicht entlüften lässt, die Pumpe sagt keinen mucks wenn ich das Dampfventiel öffne.
Also Pumpe ausgebaut, direkt an 220V angeschlossen, Pumpe läuft.
Pumpe wieder eingebaut, Pumpe läuft nicht.
Pumpe überbrückt, also ohne Fühler, Pumpe läuft nicht.
Jetzt bin ich mit meinem Latein zu ende und würde mich über eine guten Tip wo ich weiter ansetzen kann freuen.
schon mal herzlichen Dank Klaus
 
  • AEG CF 100 problem mit der Wasserpumpe Beitrag #2
J
jagu12db6
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.10.2011
Beiträge
304
Vollautomat
Jura Z6 Nivona 825
Hallo,
die Brühgruppe fährt einmal nach oben,nach unten und dann in halber Strecke zurück nach oben, dann heizt die Maschine auf. Wenn die Brühgruppe mehrmals fährt ist das die Ursache der Störung ,Encoder defekt.Der sitzt auf dem Antriebsmotor,einfacher Test:einmal abnehmen und Maschine einschalten,selbes Problem? Tauschen.

Viele Grüße
 
  • AEG CF 100 problem mit der Wasserpumpe Beitrag #3
Z
zak2212
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.10.2008
Beiträge
98
Ort
Paderborn
Vollautomat
saeco Magic
hallo jagu12db6
Danke für die schnelle Antwort.
Wenn ich den Encoder abziehe und dann die Maschiene einschalte macht sie nur noch klack, klack, klack und die Brühgruppe bewegt sich weder rauf noch runter.

Viele Grüße Klaus
 
  • AEG CF 100 problem mit der Wasserpumpe Beitrag #4
J
jagu12db6
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.10.2011
Beiträge
304
Vollautomat
Jura Z6 Nivona 825
Hallo,
schließe die Pumpe direkt an 220 volt in eingebautem zustand an,wenn diese läuft und Wasser durch das Gerät gepumpt wird ist der Flowmeter auch i.O. dann bleibt nur noch der Triac auf der Platine übrig.

Viele Grüße
 
  • AEG CF 100 problem mit der Wasserpumpe Beitrag #5
Z
zak2212
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.10.2008
Beiträge
98
Ort
Paderborn
Vollautomat
saeco Magic
Hallo jagu12db6
hatte ich schon gemacht, war alles in Ordnung.
Ich habe das Problem gefunden, die Brühgruppe konnte nicht ganz durchziehen, sie klemmte an einer Stelle.
Das habe ich in Ordnung gebracht, jetzt will ich sie mal entkalken, dann müsste sie wieder OK sein.
Danke für Deine Hilfe.

Viele Grüße Klaus
 
Thema:

AEG CF 100 problem mit der Wasserpumpe

Oben