AEG CF 250 Einrastnocken abgebrochen

Diskutiere AEG CF 250 Einrastnocken abgebrochen im AEG Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Hallo Zusammen, ich habe dieses Forum bei Google Suche gefunden. Komme aus Ungarn/Budapest und habe seit ca. 4-5 Jahren eine AEG CF 250...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • AEG CF 250 Einrastnocken abgebrochen Beitrag #1
L
luipadre
Teetrinker
Hallo Zusammen,

ich habe dieses Forum bei Google Suche gefunden. Komme aus Ungarn/Budapest und habe seit ca. 4-5 Jahren eine AEG CF 250 Maschiene. Gestern bei dem Ausschalten habe ich seltsame Gerausche gehört. Einschalten ging nicht mehr, mit einer mühesamen Arbeit die BE ausgenommen und festgestellt, dass der Einrasternocken abgebrochen ist. Welche Ersatzteile soll jetzt bestellt werden und wie lauft die Zermontage der Maschiene um den Einrastnocken ausgetauschen zu können.

Danke im voraus und viele Grüsse aus Budapest

Lajos

• AEG CF 250 Einrastnocken abgebrochen Beitrag #2
Prinz
Prinz
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Saeco, Jura, Miele und andere
Moin
Mach mal bitte ein Foto was Du meinst
mfg

• AEG CF 250 Einrastnocken abgebrochen Beitrag #3
L
luipadre
Teetrinker
Hallo,

anbei den abgebrochenen Teil vom Einrastnocken und sein ursprünglicher Platz, also Schlitten.

Danke für eine Hilfestellung.

mfg

Lajos

Anhänge
  • DSC06382.jpg
    DSC06382.jpg
    28,9 KB · Aufrufe: 95
  • DSC06385.jpg
    DSC06385.jpg
    42,1 KB · Aufrufe: 87
  • AEG CF 250 Einrastnocken abgebrochen Beitrag #4
J
Joranz
Kaffeetrinker
Hallo!

Das Problem ist, dass du zum Austausch des Einrastnockens den ganzen Schlitten ausbauen musst!
Hier im Post #6 ist der erste Teil beschrieben: http://www.saeco-support-forum.de/aeg/16565-caffe-perfetto-cp-3500-a.html#post107880
und hier, auch im Post #6 ist der zweite Teil beschrieben: http://www.saeco-support-forum.de/a...uechtige-tochter-entzug-hilfe.html#post110597

Aber falls du die Maschine öffnest:
-Dokumentiere jeden Arbeitsschritt aus verschiedenen Blickwinkeln mit der Digicam.
-Markiere jeden Stecker eindeutig (z.B. mit farbigem Filzstift) bevor du ihn abziehst.
-auch kleine Klebe-Etiketten an den Kabeln sind sehr hilfreich, damit kann man die Kabel Nummerieren und die Entsprechende Nummer auf den zugehöhrigen Anschluss schreiben.

Dieses Vorgehen erspart uns erfahrungsgemäß eine Menge Arbeit
wink.gif

Da der Einrastnocken normalerweise nur bricht, wenn die Brühgruppe sehr schwergängig ist solltest du diese am besten auch gleich überholen. Hier die passenden Anleitungen:
http://www.saeco-support-forum.de/a...gruppe-aeg-melitta-pflege-bruehgruppe-aeg.pdf
http://www.saeco-support-forum.de/a...ppe-aeg-melitta-reparatur-bruehgruppe-aeg.pdf

Gruß Joranz

• AEG CF 250 Einrastnocken abgebrochen Beitrag #5
L
luipadre
Teetrinker
Hallo,

vielen Dank für die Information. Es sieht so aus, dass ich eine Menge Arbeit damit haben werde. Bestimmt war die Ursache des Brechens die schwer-bewegliche Brüheinheit. Jetzt ist schon geschmiert, also lauft wunderbar.

Dann fange ich an mit der Zermontage.

Nochmals danke.

Cheers

Lajos

• AEG CF 250 Einrastnocken abgebrochen Beitrag #6
L
luipadre
Teetrinker
AEG cf 250

Hallo Joranz,

habe die Maschiene nach deiner Anweisung und Hilfe zerlegt. Klappte fast alles. Ich werde den Ersatznocken bestellen. Habe aber zwei Fragen. Am Ende der Gewinde"stange" ist ein mikroschalter. Wozu dient es? Habe selbst keine Ahnung. Dort bewegt sich nichts.

Zweitens obwohl ich Bilder und Markierungen gemacht habe. trotzdem fand zwei Teile unter der Mascine, die bestimmt bei der hin und herdrehen ausgefallen sind und weiss ich nicht wo die hingehören. sihe bilder, also feder und kugel ein clips mit feder.

Besten Dank im voraus.

Lajos

Anhänge
  • P7120488.jpg
    P7120488.jpg
    25,7 KB · Aufrufe: 41
  • P7120489.jpg
    P7120489.jpg
    20,5 KB · Aufrufe: 31
  • P7120486.jpg
    P7120486.jpg
    31,4 KB · Aufrufe: 38
  • AEG CF 250 Einrastnocken abgebrochen Beitrag #7
J
Joranz
Kaffeetrinker
Wo diese Teile hin gehören haben sich schon viele gefragt :D

Das Erste ist der "Hebel 329"
Hebel 329.jpg

Die Feder und die Kugel dürften zum Dampfventil gehören. Wenn ich mich nicht täusche gehören die unter dieses weiße, drehbare Teil. Da wo der Pfeil hin zeigt...
Das weiße Teil kann man herausziehen (an der Rückseite die Haltenasen etwas zusammedrücken).
Darunter sollte ein rundes Loch sein, wo die Feder rein passt. Auf die Feder kommt die Kugel und darauf das weiße "Drehteil".
Kugel_Feder.jpg

Der Mikroschalter wird betätigt, wenn die Feder zusammengedrückt wird. Genauer ist die Funktion dieses Mikroschalters (ich nenne ihn Kraftschalter) hier erklärt:
http://www.saeco-support-forum.de/aeg/26804-spindelantrieb-cafe-perfetto-cp-2200-a.html#post160482

Gruß Joranz

• AEG CF 250 Einrastnocken abgebrochen Beitrag #8
L
luipadre
Teetrinker
Na also bin ich nicht der einzige, wer solche Teile auf dem Tisch findet. :D
Danke für die Erklarung und Tipps.

Melde mich wenn ich wieder eine funktionierende oder eine zu verschrottende Maschien habe...

gruss

lajos

• AEG CF 250 Einrastnocken abgebrochen Beitrag #9
L
luipadre
Teetrinker
Die BE wieder

Hallo Joranz,

ich habe einen Tausch BE besorgt und die Dichtungen ausgetauscht. BE eingelegt die erste Tasse Kaffee OK.

Bei der Zubereitung der zweiten Tasse Koffe, Mahlwerk funktioniert, dann aber kein Wasser bzw. Kaffe auskommt und faengt zwei Leds zu blinken. Die Einetasse Led und die mittlere Koffeemenge gleichzeitig blinken und nichts passiert bleibt die Maschiene haengen. Ausschalten, BG nahm ich aus und es ist trockene Kaffe im Trestbehalter und im BE zwischen den Kolben in BE.

Gereinigt alles. Wieder die erste Tasse kommt ohne Preblem, die zweite wieder mit dem gleichen Problem.

Hast Du eine Idea was ich machen sollte?

Danke

Lajos

• AEG CF 250 Einrastnocken abgebrochen Beitrag #10
L
luipadre
Teetrinker
weitere erfahrung

Hallo Kaffefreunde,

nach mehreren Versuch habe ich festgestellt, dass eigentlich der Trest nach der ersten Tasse Kaffe nicht ausgeworfen wird. Deswegen kommt der Stau zustande. Bei den anderen BE taucht dieses Problem nicht auf.
Es sieht so aus als der Sperrhebel (mit Feder) beim brühen erreicht seine Endposition nicht. Oder?

DAnke für einen Vorschlag.

Lajos

• AEG CF 250 Einrastnocken abgebrochen Beitrag #11
J
Joranz
Kaffeetrinker
Das heißt mit der einen BE funktioniert die Maschine einwandfrei, aber mit der anderen BE wird der Trester nicht ausgeworfen?!
Warum der Trester nicht ausgworfen wird kann mehrere Gründe haben. Das der Sperrhebel nicht einrastet wäre eine Möglichkeit.
Hattest du die BE, welche nicht funktioniert, auseinander gebaut?
Dann wäre es gut möglich, dass du beim aufsetzen des roten Schließteils einen Fehler gemacht hast...
Lässt sich die BE von Hand normal bewegen und funktioniert richtig?

Warum nimmst du nicht einfach die funktionierende BE?

Gruß Joranz

• AEG CF 250 Einrastnocken abgebrochen Beitrag #12
L
luipadre
Teetrinker
AEG cf 250

Hallo Joranz,

danke für die Tipps. Eigentlich habe ich eine kompl. Maschiene ersteigert zum gleichen Preis als ich einen Ersatznocken hatte kaufen können. Bei dieser Maschine war eigentlich nur die BG zerlegt und laut Verkaufer nicht mehr funktioniert hat. Ich habe die Dichtungen nach deiner Anweisung ersetzt und Wartung vorgenommen. Legte in die Maschien wieder und passiert was ich vorher beschrieben habe. Ich habe gedacht anstatt eine Maschine als Ersatzteillager werde ich enen zweite funtionierende Maschiene haben. So besitze ich jetzt zwei BG. Jetzt aber ist meine alte Maschine immer noch zerlegt. Die billig gekaufte funtioniert mit meiner alten BG.

Ich habe eigentlich ohne Deckel (feder mit finger gedrückt und imitiert dass die Tür zu ist, dabei beobachtet dass der weisse Schlitten super geht, nach brühen auch der rote Schlissteil nach unten geht und Klappe schlagt auch nach unten, der Trest bleibt aber vor Brühkolben in der gelben Hülse Interessant.

Nochmals danke für das Mitdenken.

Viele Grüsse

Lajos

• AEG CF 250 Einrastnocken abgebrochen Beitrag #13
J
Joranz
Kaffeetrinker
Also funktioniert deine alte BE einwandfrei, diese hattest du aber nicht auseinander gebaut.
Und die "neue" BE hast du auseinander gebaut und die Dichtungen erneuert. Und diese funktioniert nicht.

Dann kann es ja sein, dass die "neue" BE einen Defekt hat, oder du hast beim Zusammenbau etwas falsch gemacht...

Schau dir in der Reparaturanleitung noch einmal die Seite 11 und 12 an. Da siehst du das rote Schließteil (Seite 11 unten) die schwarze Schiene der BE (Seite 12 oben). Beide haben eine Verzahnung, die ineinander greift - ist hier vielleicht etwas gebrochen? Bei der schwarzen Schiene musst du ganz genau schauen, wenn die gerissen ist sieht man das manchmal nicht sofort.

Wenn da alles in Ordnung ist setze das rote Schließteil so auf, wie es auf Seite 13 oben zu sehen ist. Achte hier auf die Stellung des weißen Schlittens. Der sollte so stehen wie auf dem Foto zu sehen, oder auch etwas weiter vorne, aber auf keinen Fall weiter hinten!

Vielleicht findest du den Fehler ja noch ;)

Gruß Joranz

• AEG CF 250 Einrastnocken abgebrochen Beitrag #14
L
luipadre
Teetrinker
cf 250

Hallo Joranz,

Endlich habe ich die Maschiene wieder zusammengebaut. Funktioniert, aber nicht richtig. Aus irgendwelchem Grund nach dem Kaffe auspressen hält die Maschiene an und meldet Wassertank leer. Nach aus und einschieben setzt den Vorgang fort und gibt Kaffee, dann blockiert wieder- wassertank leer- und aus und einschieben des behalters und wieder normal. Aber 6-mal Kaffe gegeben aber nie zu Ende geführt den Vorgang. Irgendwas mit Wasser ein problem...

Gruss, Lajos

• AEG CF 250 Einrastnocken abgebrochen Beitrag #15
L
luipadre
Teetrinker
AEG cf 250

Hallo Joranz,

jetzt funktioniert richtig... Nach vielen Wochen gibt uns wieder guten Kaffee. Na ja, nur eine Tasse, aber egal. Die Zwei Tassen Funtion klemmt, also kommt nichts aus, nur versucht den Kaffee auszupressen, aber kommt nichts. So nehmen wir einzelnweise. Auch gut.
Nochmals danke schön für die wertvollen Ratschlaege und Unterstützung.

Viele Grüsse aus Budapest.

Lajos

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

AEG CF 250 Einrastnocken abgebrochen

Oben