AEG CF 85 Brühgruppe dreht durch??

Diskutiere AEG CF 85 Brühgruppe dreht durch?? im AEG Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Hallo Leute Hab vor Paar tagen eine CF 85 bekommen bei der die Brühgurppe so komische Geräusche macht (sehr lautes rattern).. Hab sie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • AEG CF 85 Brühgruppe dreht durch?? Beitrag #1
T
tecnoob
Teetrinker
Vollautomat
AEG CP2500
Hallo Leute

Hab vor Paar tagen eine CF 85 bekommen bei der die Brühgurppe so komische Geräusche macht (sehr lautes rattern)..
Hab sie aufgemacht und die BG mal ausgebaut und geschaut, die scheint ok zu sein..
Dann ist mir aufgefallen das bei der oberen Schraube des Getriebemotors ein Plastikstück gebrochen ist.
Jetzt weiß ich das die Geräusche daher kommen da der Motor nicht aufhört zu drehen wenn die BG ganz hochgefahren ist..

Hab dann mal den Motor incl. Encoder ausgebaut und die Maschine nochmal eingeschaltet mit dem ergebnis das die Maschine wieder den selben Fehler bringt also alle lampen leuchten in Abwechselnder reihenfolge..

Meine Frage kann es sein das der Encoder hinüber ist?
Wie kann ich das Testen?
Wie funktionert den dieser Encoder überhaupt gibt es denn da keinen Mikroschalter oder so der die Position der BG bekanntgibt?
Und wenn man diesen Encoder tauscht ist da auf etwas besonderes zu achten denn wie soll der denn wissen wo sich die BG befindet wenn er neu eingebuat wird?

Hoffe ich habe mein Problem halbwegs verständlich erklärt und ihr könnt mir weiterhelfen.

thx cu.

• AEG CF 85 Brühgruppe dreht durch?? Beitrag #2
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
das bei der oberen Schraube des Getriebemotors ein Plastikstück gebrochen ist.
das ist der knackpunkt, der motor muß fest sitzen und darf nicht über das ritzel der brühgruppe ratschen ,der motor braucht den widerstand der brühgruppe damit er mehr strom zieht, das der elektronik meldet und die dann sagt " ok, wir sind oben jungs, geht nicht mehr weiter, nu abwärts versuchen" mach den motor fest und das ding wird laufen

• AEG CF 85 Brühgruppe dreht durch?? Beitrag #3
T
tecnoob
Teetrinker
Vollautomat
AEG CP2500
Hallo bikermaex Danke für deine sehr schnelle Antwort

Heute bin ich nicht mehr dazugekommen das zu testen werde aber berichten ob das geholfen hat.. mal schauen.

Hat jemand evtl. einen Tipp wie man das Teil festmachen könnte? oder gibts dieses Kunststoffgehäuse auch separat zu kaufen?

Thx cu.

• AEG CF 85 Brühgruppe dreht durch?? Beitrag #4
J
Joranz
Kaffeetrinker
  • AEG CF 85 Brühgruppe dreht durch?? Beitrag #5
T
tecnoob
Teetrinker
Vollautomat
AEG CP2500
Hallo und nochmals danke an alle. Bikermaex sein Tipp hat geholfen :D Das Problem lag wirklich am Getriebemotor.

Teile sind auch schon bestellt..

na denn frohes Kaffee trinken noch und ein schönes WE für alle..

cu.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

AEG CF 85 Brühgruppe dreht durch??

Oben