Mechanik baut zuviel Druck auf?

Diskutiere baut zuviel Druck auf? im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Meine Magic comfort baut irgendwo zu viel Druck auf. Selbst wenn ich auf Modus „Pulverkaffe“ die Maschine ohne Pulver laufen lasse, kommt...
  • baut zuviel Druck auf? Beitrag #1
M
Max224
Teetrinker
Mechanikkenntnisse vorhanden
ja
Elektronikkenntnisse vorhanden
ja
Messgerät vorhanden
ja
Genaue Bezeichnung der Maschine
magic comfort
Alter der Maschine
20
Garantie vorhanden
Nein
Hallo

Meine Magic comfort baut irgendwo zu viel Druck auf. Selbst wenn ich auf Modus „Pulverkaffe“ die Maschine ohne Pulver laufen lasse, kommt das Wasser sehr spärlich, die Maschine macht Kochgeräusche, gelegentlich kommt seitlich links am Gehäuse etwas Wasserdampf und beim Beenden des Brühvorgangs „entspannt“ sich die Maschine mit einem lauten Zischgeräusch (wohlbemerkt ohne Kaffe).

Wenn ich die Feder vom Cremaventil ausbaue, tritt das Problem nicht auf, der Kaffee hat aber auch keine Crema. In diesem Fall läuft das Wasser besser, aber auch nicht voll.
Cremaventil-Loch ist durchgängig, Kaffeesieb ist sauber.

Frage: Kann es sein, dass der Druck zwischen Pumpe und Einlaufventil aufgebaut wird, weil das Ventil nicht richtig öffnet? Das Ventil ist aber leichtgängig.

Das Ventil wird ja durch die Brühgruppe geöffnet. Wie kann ich feststellen ob der Öffnungsvorgang korrekt ist?

Allerdings ist die Vermutung eher unwahrscheinlich, da dann ja beim Ende des Brühvorgangs nicht das laute Zischgeräusch kommen würde.

Oder liegt es an der Feder vom Cremaventil: Diese wird ja ca. 1 cm vorgespannt, weil sie 1 cm über dem Bund steht, wenn er noch nicht zugeschraubt ist. Wenn ich sie auf die Küchenwage stelle und 1 cm zusammendrücke, zeigt die Waage ca 700 Gramm an, was einer Kraft von 7 Newton entspricht. Bei einem Durchmesser von 2 mm für das Cremaventil errechne ich einen Druck von 40 bar, was viel zu hoch wäre.

Hat jemand Ideen dazu?

Thema:

baut zuviel Druck auf?

Oben