AEG CF100 - Dampfausstoß hört nur sehr verzögert auf

Diskutiere AEG CF100 - Dampfausstoß hört nur sehr verzögert auf im AEG Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • AEG CF100 - Dampfausstoß hört nur sehr verzögert auf Beitrag #1
M
maxfrisch
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?
einigermaßen
- Messgerät vorhanden ?
nein
- Genaue Bezeichnung der Maschine
AEG Cafamosa CF100

Hallo zusammen,
ich habe die gesamte Heizpatrone revisiert / entkalkt und alle notwendigen Dichtungen erneuert, sowie Legries.
Nach erneuter Inbetriebnahme und einwandfreiem Kaffee gibts nun ein neues, vermutlich mit dem Ausbau/Einbau zusammenhängendem Problem:

Das Aufschäumen der Milch läuft ohne Problem, stelle ich dann aber den Dampfregler wieder in die "Normalposition" (senkrechte Nullstellung) hört der Dampfausstoß nur mit langer Verzögerung ca. 30 sec/1 Minute auf.

Woran könnte das liegen? Defekter Keramikschalter?

Danke
Grüße
MAX

• AEG CF100 - Dampfausstoß hört nur sehr verzögert auf Beitrag #2
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
die cafamosa cf 100 besitzt kein keramikschalter, tausche das auslaufventil, das sitz an der heizpatrone mit soner schwarzen kappe drauf

• AEG CF100 - Dampfausstoß hört nur sehr verzögert auf Beitrag #3
M
maxfrisch
Teetrinker
Hi bikermaex,
danke für den Hinweis. Ich habe jedoch das Auslaufventil, also besser gesagt das rote Keilventil und den O-Ring bereits getauscht. Meinst du das reicht nicht?

Hier ImageShack Album - 2 images habe ich das ganze zur Demo nochmal gefilmt.

Hilft das evtl.?

Grüße
MAX

• AEG CF100 - Dampfausstoß hört nur sehr verzögert auf Beitrag #4
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
tja, danke fürs filmchen, so wie es aussieht ist das umschaltventil in ordnung ,hast du das auslaufventil zerlegt gehabt und die feder auch richtig rum eingebaut? das spitze teil kommt nach vorne zum gummi hin ,ich tendiere weiterhin zum austausch des auslaufventils
das rote Keilventil
das war bestimmt gebraucht, weil einzeln wirst es kaum herbringen

• AEG CF100 - Dampfausstoß hört nur sehr verzögert auf Beitrag #5
M
maxfrisch
Teetrinker
ich tendiere weiterhin zum austausch des auslaufventilsdas war bestimmt gebraucht, weil einzeln wirst es kaum herbringen

ich hab das als "Reparaturset für das Auslaufventil Heizpatrone - Thermoblock" gekauft und das schien mir als neu geliefert zu sein.

Ferner habe ich den Tipp zum Checken des Dampfventils bekommen. Das habe ich zerlegt und vorsichtig (wegen der Membran im Ventil) gereinigt und die innensitzende Feder leichtgängig gemacht. Doch leider hat das das Ganze verschlimmbessert. Werde wohl nun auch das Ventil komplett austauschen, dnen nun kommt beim Dampfbezug auch aus der Brüheinheit der Dampf raus wie verrückt.

Sch....
Grüße
MAX

• AEG CF100 - Dampfausstoß hört nur sehr verzögert auf Beitrag #6
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Vollautomat
nun kommt beim Dampfbezug auch aus der Brüheinheit der Dampf raus wie verrückt.
das deutet auf das auslaufventil hin ,eine neue keildichtung nützt nichts wenn der rest verschlissen ist.

• AEG CF100 - Dampfausstoß hört nur sehr verzögert auf Beitrag #7
M
maxfrisch
Teetrinker
nun habe ich das Auslaufventil nochmal zerlegt und dann mit etwas Silikonspray leichtgängig gemacht. Nun ist zumindest das Problem mit dem Dampfaustritt aus der Brüheinheit weider ok, doch der Dampfbezug höhrt immer noch nicht gleich auf, wenn ich auf Null-Stellung gehe.

Was kann bei diesem Ventil außer Keilventil und O-Ring noch verschlissen sein?

Soll ich das Ventil komplett tauschen?

Grüße
MAX

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

AEG CF100 - Dampfausstoß hört nur sehr verzögert auf

Oben