AEG CF255 - Wasser zur Brühgruppe

Diskutiere AEG CF255 - Wasser zur Brühgruppe im AEG Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Hallo, habe eine CF255 und folgendes Problem: Hatte Probleme mit der Brühgruppe und habe diese durch eine neue ersetzt und wie ich diese...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • AEG CF255 - Wasser zur Brühgruppe Beitrag #1
E
EForest81
Teetrinker
Hallo,

habe eine CF255 und folgendes Problem:

Hatte Probleme mit der Brühgruppe und habe diese durch eine neue ersetzt und wie ich
diese eingesetzt habe, kommt kein Wasser mehr in die BG. Habe die neue getestet und
funktioniert in einer anderen Maschine tadellos. Durch die Dampfdüse kommt Dampf und heißes
Wasser, nur zur BG nicht!? Hätte auch schon probiert zu entlüften...

Ich habe es jetzt schon sicher 1-2 Stunden probiert mit gem. Kaffee oder Pulfer aber leider ohne erfolg.
Die fängt am Anfang ganz normal an zu Pumpen - Pumpe hört sich ganz normal an, nur kurz darauf wird sie ganz leise, so als wenn es irgendwo verstopft wäre und es kommt kein Wasser zur BG. Mit einer alten
BG die auch noch funktionieren sollte, habe ich mich ein wenig herumgespielt, da ist mir immer am hinteren Ende, wo die BG mit der Maschine verbunden ist das Wasser runtergelaufen. Bei der neuen habe ich nichts verändert aber läuft nirgends wo Wasser runter oder raus (bis auf die Dampfdüse)
Muss auch sagen, die Maschine ist ca. ein 3/4 Jahr gestanden und wurde nicht benutzt.

Aber so scheint alles zu funktionieren, was kann da sein???

Danke für eure Hilfe!

• AEG CF255 - Wasser zur Brühgruppe Beitrag #2
prover
prover
Teetrinker
Vollautomat
AEG Cafamosa CF220, AEG Cafamosa CF300, AEG Cafamosa CF85, SAECO Vienna Edition4
Hallo,

erst einmal würde ich mir anschauen, ob die Maschine korrekt hochfährt und nach dem Aufheizen eine Spülung durchführt ohne Brühgruppe. Dazu musst Du den Mikroschalter für die Serviceklappe gedrückt halten den Ein/Aus-Schalter betätigen und schauen, ob nach der Aufheizphase Wasser aus dem Stutzen kommt. Wenn bei eingesetzter Brühgruppe kein Wasser durch die Brühgruppe gepresst wird (insbesondere bei der neuen) würde ich davon ausgehen, dass der Druck der Pumpe nicht ausreicht -> Pumpe defekt bzw. baut nich genügend Druck auf. Bei der alten Brühgruppe, für den Fall dass Du sie zerlegt und wieder zusammengebaut hast könnte es sein, dass der Einlaufstutzen fehlerhaft (falsche Seite oder zu tief) eingebaut wurde, so daß das Wasser gar nicht erst in die Brühgruppe gelangen kann.

prover

• AEG CF255 - Wasser zur Brühgruppe Beitrag #3
J
Joranz
Kaffeetrinker
Hallo!

Wie prover schon gesagt hat würde ich auch erst mal schauen, ob die Maschine ohne BG eine Spülung durchführt. Hier im Post #2 findest du noch ein Foto zum Thema: http://www.saeco-support-forum.de/aeg/16565-caffe-perfetto-cp-3500-a.html#post107785

Wenn die Maschine ohne BG Wasser fördert würde ich allerdings davon ausgehen, dass etwas anm Antrieb gebrochen ist. Somit wird die Brühgruppe nicht mehr geöffnet und die Pumpe kann kein Wasser mehr fördern. Wie du den Antrieb überprüfen kannst findest du hier im Post #6: http://www.saeco-support-forum.de/aeg/16565-caffe-perfetto-cp-3500-a.html#post107880

Gruß Joranz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

AEG CF255 - Wasser zur Brühgruppe

Oben