Aeg cp 2200

Diskutiere Aeg cp 2200 im AEG Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Habe eine AEG CP 2200 "geerbt", wurde eine Zeit lang offensichtlich nicht beniutzt. Produziert nur heißes Wasser aus der Schwenkdüse, aber keinen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Aeg cp 2200 Beitrag #1
P
procoffee
Teetrinker
Habe eine AEG CP 2200 "geerbt", wurde eine Zeit lang offensichtlich nicht beniutzt. Produziert nur heißes Wasser aus der Schwenkdüse, aber keinen Kaffee. Habe die Brüheinheit nach allen Regeln gereinigt, Ergebnis bleibt. Gibt es möglicherweise noch ein Ventil, das "hängt" oder falsch angesteuert wird???
Handwerkzeug und elektrische Kenntnisse sind genügend vorhanden. Mein nächster Test wäre jetzt Funktionsprobe ohne Gehäuse und verkleidung, vielleicht hat aber auch ein netter Mensch eine gute Idee oder kennt den Fehler.
Vielen Dank im Voraus.

• Aeg cp 2200 Beitrag #2
blackcobra3737
blackcobra3737
Teetrinker
Cp 220

Habe eine AEG CP 2200 "geerbt", wurde eine Zeit lang offensichtlich nicht beniutzt. Produziert nur heißes Wasser aus der Schwenkdüse, aber keinen Kaffee. Habe die Brüheinheit nach allen Regeln gereinigt, Ergebnis bleibt. Gibt es möglicherweise noch ein Ventil, das "hängt" oder falsch angesteuert wird???
Handwerkzeug und elektrische Kenntnisse sind genügend vorhanden. Mein nächster Test wäre jetzt Funktionsprobe ohne Gehäuse und verkleidung, vielleicht hat aber auch ein netter Mensch eine gute Idee oder kennt den Fehler.
Vielen Dank im Voraus.

Servus,als erstes würde ich die Maschine entkalken!!! Tipp von mir, kaufe Essig-Essens und gebe in den Wassertank eine Tasse pur und fülle den Rest wie in der Anleitung beschrieben mit kaltem Wasser auf!! Du wirst sehen das wirkt ware Wunder!! Der größte Feind der Kaffeemaschinen ist der Kalk!!

Gruß blacktiger

• Aeg cp 2200 Beitrag #3
P
procoffee
Teetrinker
:eek: Tja, es muss auch das Handventil für die Schwenkdüse komplett geschlossen sein, und schon klappt's (bei Vorwahl 1Tasse). Bei 2-Tassen-Vorwahl streikt er noch, die LED über der Taste und die LED für die Brühstärke blinken, sonst tut sich nichts... das finden wir auch noch.
Ansonsten vielen Dank für den gut gemeinten Tip mit dem Entkalken :)

• Aeg cp 2200 Beitrag #4
Rudolfs.
Rudolfs.
Teetrinker
Vollautomat
KVA´s: Nuova Simonelli MicroBar, Schaerer Opal, Franke Mambo, Saeco Royal, Magic, Vienna, Primea, ..
Servus,als erstes würde ich die Maschine entkalken!!! Tipp von mir, kaufe Essig-Essens und gebe in den Wassertank eine Tasse pur und fülle den Rest wie in der Anleitung beschrieben mit kaltem Wasser auf!! Du wirst sehen das wirkt ware Wunder!! Der größte Feind der Kaffeemaschinen ist der Kalk!!

Gruß blacktiger

icon4.gif
Sorry, das ist ein blutiger Anfängerfehler! Essig und insbesondere Essigessenz lösen nicht nur Kalk sondern auch Dichtungen an bzw. auf und zerstören letztendlich die Maschine. Kaufe einen Entkalker auf Basis Amidosulfonsäure wie z.B. "Durgol" und verdünne ihn 1:1 mit Wasser. Zitronensäurehaltige Entkalker sind bei starker Verkalkungnicht zu empfehlen.
Der größte Feind der Kaffeemaschinen ist der Kalk!!
Der größte Feind der Kaffeemaschinen ist nicht der Kalk sondern solche falsche Ratschläge!!:mad:

• Aeg cp 2200 Beitrag #5
P
procoffee
Teetrinker
smile.gif
Vielen Dank für die Warnungen zum Thema Entkalkung (als Elektriker kann man ja auch nicht Alles wissen), so ein forum ist doch wirklich eine super Sache. Ich hoffe, ich kann mich bei der nächsten Gelegenheit revanchieren.

L.G: Friedhelm

• Aeg cp 2200 Beitrag #6
Rudolfs.
Rudolfs.
Teetrinker
Vollautomat
KVA´s: Nuova Simonelli MicroBar, Schaerer Opal, Franke Mambo, Saeco Royal, Magic, Vienna, Primea, ..
Hallo Friedhelm,
glücklicherweise hast Du die Warnhinweise noch gelesen, bevor die Maschine in den ewigen Kaffeehimmel durch Essigessenz geschickt worden ist :eek:. Viel Erfolg für die noch anstehende Reparatur wünscht Dir Rudi :eek:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Aeg cp 2200

Oben