Frage AEG CP 2500 geht nach dem Einschalten, wenn sie aufgeheizt hat, einfach aus! Was tun?

Diskutiere AEG CP 2500 geht nach dem Einschalten, wenn sie aufgeheizt hat, einfach aus! Was tun? im AEG Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; okay.... das wär ja noch n versuch mit den Relais! Also große leckagen nicht... hier und da n mini-kalkrand.... aber anscheinend nix in richtig...
  • AEG CP 2500 geht nach dem Einschalten, wenn sie aufgeheizt hat, einfach aus! Was tun? Beitrag #21
S
surfdevil
Teetrinker
Dabei seit
15.11.2013
Beiträge
19
okay.... das wär ja noch n versuch mit den Relais!

Also große leckagen nicht... hier und da n mini-kalkrand.... aber anscheinend nix in richtig elektronischer bauteile!
 
  • AEG CP 2500 geht nach dem Einschalten, wenn sie aufgeheizt hat, einfach aus! Was tun? Beitrag #22
S
surfdevil
Teetrinker
Dabei seit
15.11.2013
Beiträge
19
Wenn du Pech hast, ist das Relais 2 defekt (Wechsler, 888-2AC-F-C 5VDC).

so... hab mal gesucht, aber so richtig hab ich noch nix gefunden, wo ich so ein Relais bestellen kann ....
 
  • AEG CP 2500 geht nach dem Einschalten, wenn sie aufgeheizt hat, einfach aus! Was tun? Beitrag #23
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Dies kommt von denen die ich auf die Schnelle finden konnte am nahsten:
Link auf diesen Artikel

Schau ansonsten noch bei anderen Händlern nach:
-Gehäusegröße 12,7x15,7x29mm
-5V DC Spulenspannung
-2 Schließer- oder Wechslerkontakte
-hohe Kontaktbelastbarkeit um die 10 Ampere
 
  • AEG CP 2500 geht nach dem Einschalten, wenn sie aufgeheizt hat, einfach aus! Was tun? Beitrag #24
W
WolleP
Kaffee Junkie
Dabei seit
27.12.2008
Beiträge
881
Ort
Schleswig-Holstein
Vollautomat
DeLonghi ESAM 4500.B und ESAM 5556.B
Hallo,

ich bin leider auch schon am verzweifeln.
Das o.g. Relais HF115F-005-2Z ist wegen der Belastbarkeit von "nur" 8 Ampere als Ersatz für Relay2 etwas zu klein.
Über dessen Kontakte läuft der gesamte Strombedarf der Maschine!
Werde heute eine "Sonderschicht" im Internet einlegen, denn ich brauche auch noch mindestens 2 Stück von jeder Sorte (Relay 1 + 2).

Falls einer etwas findet, kann derjenige ja gleich posten!?

Gruß
WolleP
 
  • AEG CP 2500 geht nach dem Einschalten, wenn sie aufgeheizt hat, einfach aus! Was tun? Beitrag #25
W
WolleP
Kaffee Junkie
Dabei seit
27.12.2008
Beiträge
881
Ort
Schleswig-Holstein
Vollautomat
DeLonghi ESAM 4500.B und ESAM 5556.B
So, nach erfolgloser Suche werde ich mich morgen direkt an den Hersteller der Relais wenden.
Der hat eine neue Serie (507 für 888) als Ersatz, aber leider gibt es die auch nicht auf dem Markt (oder ich finde sie nicht).
Wenn alle Stricke reißen, müssen wir doch das HF115F-005-2Z nutzen, gibt es z.B. bei Reichelt.

Gruß
WolleP
 
  • AEG CP 2500 geht nach dem Einschalten, wenn sie aufgeheizt hat, einfach aus! Was tun? Beitrag #26
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Das o.g. Relais HF115F-005-2Z ist wegen der Belastbarkeit von "nur" 8 Ampere als Ersatz für Relay2 etwas zu klein.
Über dessen Kontakte läuft der gesamte Strombedarf der Maschine!
Es ist absolut ausreichend.
Schließlich hat die Maschine nur einen Thermoblock, und 8 Ampere entspricht knapp 2kW.
 
  • AEG CP 2500 geht nach dem Einschalten, wenn sie aufgeheizt hat, einfach aus! Was tun? Beitrag #28
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Ja stimmt, den angrenzenden Bauteilen nach muss das Relais scheinbar gar nicht so flach sein wie das original verbaute.
In dem Fall eine gute Wahl, wenn du noch prüfst ob dort wirklich nichts im Weg ist.
 
  • AEG CP 2500 geht nach dem Einschalten, wenn sie aufgeheizt hat, einfach aus! Was tun? Beitrag #29
S
surfdevil
Teetrinker
Dabei seit
15.11.2013
Beiträge
19
  • AEG CP 2500 geht nach dem Einschalten, wenn sie aufgeheizt hat, einfach aus! Was tun? Beitrag #30
W
WolleP
Kaffee Junkie
Dabei seit
27.12.2008
Beiträge
881
Ort
Schleswig-Holstein
Vollautomat
DeLonghi ESAM 4500.B und ESAM 5556.B
Hallo, zusammen

habe bei der Firma Song Chuan exlpizit nach den 5VDC-Relais mit entsprechender Schaltleistung (10A bis 12A) der Serie 888 bzw. 507 gefragt und nur die nichtssagende Mitteilung bekommen:

Zitat Anfang

bitte wenden Sie sich an die Firma Conrad, dort erhalten Sie Relais in kleinen Stückzahlen.
Zitat Ende

Dass dort die (neue) Serie 507 gar nicht existent ist und die 888-Serie, so wie wir sie brauchen, auch nicht vertrieben wird, interessiert nicht!

Ich werde heute bei Reichelt das Relais HF115F-005-2Z, wie von W1cht3lm@nn vorgeschlagen, bestellen. Dieses Relais hat von den Daten her die größte Schaltleistung und ist von den Abmessungen und Pin-Belegung her identisch wie die verbaute 881-/888-Serie. Außerdem kann es auch für die Umschaltung der Drehrichtung des Spindelmotors (Relais1) verwendet werden. Auch vom Preis her ist es am günstigsten - und ich brauche mindestens 8 Stück!

Melde mich wieder, wenn die erste Platine aufgerüstet/repariert ist.

Gruß
WolleP
 
  • AEG CP 2500 geht nach dem Einschalten, wenn sie aufgeheizt hat, einfach aus! Was tun? Beitrag #31
S
surfdevil
Teetrinker
Dabei seit
15.11.2013
Beiträge
19
Hallo, zusammen

habe bei der Firma Song Chuan exlpizit nach den 5VDC-Relais mit entsprechender Schaltleistung (10A bis 12A) der Serie 888 bzw. 507 gefragt und nur die nichtssagende Mitteilung bekommen:

Zitat Anfang

bitte wenden Sie sich an die Firma Conrad, dort erhalten Sie Relais in kleinen Stückzahlen.
Zitat Ende

Dass dort die (neue) Serie 507 gar nicht existent ist und die 888-Serie, so wie wir sie brauchen, auch nicht vertrieben wird, interessiert nicht!

Ich werde heute bei Reichelt das Relais HF115F-005-2Z, wie von W1cht3lm@nn vorgeschlagen, bestellen. Dieses Relais hat von den Daten her die größte Schaltleistung und ist von den Abmessungen und Pin-Belegung her identisch wie die verbaute 881-/888-Serie. Außerdem kann es auch für die Umschaltung der Drehrichtung des Spindelmotors (Relais1) verwendet werden. Auch vom Preis her ist es am günstigsten - und ich brauche mindestens 8 Stück!

Melde mich wieder, wenn die erste Platine aufgerüstet/repariert ist.

Gruß
WolleP

Hi,
ja das ist mist...

was meinst du zu meine alternative???

hab mal 2 bei Ebay bestellt!

An sich bist du dir aber sicher, dass das Relais der übeltäter sein müßte????
Reparierst du so viele Maschinen???? denn 8 Stück gleich :)

Binn gespannt ....
 
  • AEG CP 2500 geht nach dem Einschalten, wenn sie aufgeheizt hat, einfach aus! Was tun? Beitrag #32
W
WolleP
Kaffee Junkie
Dabei seit
27.12.2008
Beiträge
881
Ort
Schleswig-Holstein
Vollautomat
DeLonghi ESAM 4500.B und ESAM 5556.B
Hallo, surfdevil

deine Alternative passt wegen der Bauhöhe wohl nur für das defekte Relais 2, das andere Relais wirst du nicht damit ersetzen können, brauchst es aber auch nicht, denn es ist ja nicht defekt.
Ich bin mir sehr sicher, dass das Relais 2 der Übeltäter ist, habe selbst zwei Leistungsplatinen mit dem Fehler hier zu Reparatur.
Ich wollte mir noch 4 Relais weglegen, aber du hast Recht, zwei reichen auch völlig aus!
Da Reichelt bei mir fast "um die Ecke" ist, hole ich mir dort, was ich benötige.

Für ca. 10 Euronen hätte ich dir aber auch zwei zusenden können.:)

Gruß
WolleP
 
  • AEG CP 2500 geht nach dem Einschalten, wenn sie aufgeheizt hat, einfach aus! Was tun? Beitrag #33
S
surfdevil
Teetrinker
Dabei seit
15.11.2013
Beiträge
19
Hi ho ....

Ich melde mich mit NEWS ... aber leider keine guten.
'R'elais ist heut angekommen... eingelötet ... und leider NIX ... nu mach die Maschine keinen Mux nehr.
Bedienfeld bleibt komplett dunkel... :-(((

habe jetzt alles durchgemessen.
Beim "tasten" des ein/Aus-Tasters liegen 220V am Trafo an ... nur leider keine 6,5V an der Trafo-Ausgangsseite!

Also die Spule der 220V-Seite durchgemessen -> kein Durchgang! :-(

Somit schein der Trafo hin zu sein!

Wer weiß also,ob es überhaupt das Relais war?!?!?!?! . hmmm ....

also werd ich als nächstes wohl den trafo wechseln müssen!

gruß
 
  • AEG CP 2500 geht nach dem Einschalten, wenn sie aufgeheizt hat, einfach aus! Was tun? Beitrag #34
W
WolleP
Kaffee Junkie
Dabei seit
27.12.2008
Beiträge
881
Ort
Schleswig-Holstein
Vollautomat
DeLonghi ESAM 4500.B und ESAM 5556.B
Hallo, surfdevil

der Fehler liegt im Detail ........
Das hätte ich jetzt nicht vermutet, dass der Trafo defekt ist, denn die integrierte (Temperatur-) Sicherung im Trafo ist entweder i.O. oder defekt, etwas anderes gibt es nicht!
Und gemäß deiner Fehlerbeschreibung, nach einer unbestimmten Zeit schaltet sich die Maschine ab, blieb nur das Relay übrig.
Trafo kostet nicht die Welt, ist aber ärgerlich, da nun wieder ein Teil bestellt werden muss!

Viel Erfolg bei deiner Reparatur
Gruß
WolleP
 
  • AEG CP 2500 geht nach dem Einschalten, wenn sie aufgeheizt hat, einfach aus! Was tun? Beitrag #35
S
surfdevil
Teetrinker
Dabei seit
15.11.2013
Beiträge
19
Moin moin....

so, mal ne positive Rückmeldung!

Nachdem ich nun einen neuen Trafo bestellt hatte, und dieser eingelötet ist, läuft die maschine wieder :)

Also hat sich der Reparatur-Marathon gelohnt!

Mal sehen, wie lange die Maschine jetzt hält ;-)
 
  • AEG CP 2500 geht nach dem Einschalten, wenn sie aufgeheizt hat, einfach aus! Was tun? Beitrag #36
W
WolleP
Kaffee Junkie
Dabei seit
27.12.2008
Beiträge
881
Ort
Schleswig-Holstein
Vollautomat
DeLonghi ESAM 4500.B und ESAM 5556.B
Hallo, surfdevil

Glückwunsch zur erfolgreichen Reparatur!

Maschine sollte bei entsprechender Pflege länger anstandslos laufen, Verschleiß ist aber immer in irgendeiner Form vorhanden.
Und da die Maschine schon etwas älter ist, wird unweigerlich der nächste Fehler kommen.
Aber da du nun die Maschine (und das Forum) kennen gelernt hast, wird es kein unlösbares Problem mehr werden!

Meine beiden Platinen habe ich mit dem Relais HF115F-005-2Z bestückt (muss noch Isolierspray besorgen) und bin zuversichtlich, das die Fehler weg sind.

Genieße die Weihnachtszeit mit frischem Kaffeegenuß :)

Gruß
WolleP
 
  • AEG CP 2500 geht nach dem Einschalten, wenn sie aufgeheizt hat, einfach aus! Was tun? Beitrag #37
S
surfdevil
Teetrinker
Dabei seit
15.11.2013
Beiträge
19
JAwoll ..... :)

dann gib mal info, ob bei dir auch alles wieder läuft!

Ich hab meien Maschine hier mal ausgelesen, die hat bei dem alter doch echt nur 1800 Kaffee gemacht :))

Also mal sehen, wie lange jetzt wieder alles gut geht!

Bis denne und Gruß
SD
 
Thema:

AEG CP 2500 geht nach dem Einschalten, wenn sie aufgeheizt hat, einfach aus! Was tun?

Oben