Aeg cp2200

Diskutiere Aeg cp2200 im AEG Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Hi, hab heute die AEG komplettiert, Heizung und Führung für die Spindel waren hin. Nu kommts: eine Schraube ist übrig :o es ist eine T10 20mm...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Aeg cp2200 Beitrag #1
K
kodo
Kaffeetrinker
Dabei seit
04.07.2009
Beiträge
110
Ort
Ruhrpott
Vollautomat
Siemens EQ.500 Integral
Hi,
hab heute die AEG komplettiert, Heizung und Führung für die Spindel waren hin. Nu kommts:
eine Schraube ist übrig :eek:
es ist eine T10 20mm langes Gewinde, kann mir jemand sagen wo die hin muss? Und bevor ich es vergesse, nasser Trester und dünner Kaffee sind sicherlich Folge der defekten Dichtringe in der Brühgruppe, oder? Zu guter Letzt: kann man die 3 O-Ringe für den Auslaufstutzen an der Heizung irgendwo einzeln kaufen?
vielen Dank, Stephan
 
  • Aeg cp2200 Beitrag #2
J
Joranz
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
690
Hallo kodo!

Ne 10er Torx Schraube? Die muss eigentlich aus der Brühgruppe stammen.
Nasser Trester und Dünner Kaffee kann an den Dichtungen liegen. Das müsstest du aber auch Wasser im Tresterbehälter und evtl auch in der Tropfschale haben...
Ein anderer Grund könnten verschlissene Mahlsteine, oder zu grob eingestellter Mahlgrad sein!
Die drei Dichtungen am Auslauf Stutzen kannst du dir bestellen.
IR Dichtungstechnik - O-Ring 7,66 x 1,78 BS011 EPDM 70° Shore Grad A schwarz/black ORINGBS011EPDM70

IR Dichtungstechnik - O-Ring 5,1 x 1,6 Viton® 75° Shore Grad A schwarz/black ORING05,1X1,6VITON75
Diese Kombination habe ich seit ca. einem halben Jahr laufen, und funktioniert.
Allerdings würde ich den 5,1x1,6 Viton Ring lieber duch diesen ersetzen:
http://www.ir-dichtungstechnik.de/shop/product_info.php?info=p967_O-Ring-5-0-x-2-0-EPDM-KTW-70--Shore-Grad-A-schwarz-black.html

Hab ich mir auch grade bestellt. Der sollte auch passen und langlebiger sein, als der Viton Ring - aber getestet habe ich das bisher noch nicht...

Und wenn du schon dabei bist bestell dir diese Ringe am besten auch mit.

IR Dichtungstechnik - O-Ring 4,0 x 2,0 EPDM-FDA PV 70° Shore Grad A schwarz ORING04,0X2,0EPDMFDAPV70
Der ist fünf mal in der Brühgruppe verbaut.

IR Dichtungstechnik - O-Ring 5,5 x 1,5 EPDM-FDA PV 70° Shore Grad A schwarz/black ORING05,5X1,5EPDMFDAPV70
Der ist drei mal im Dampfventil (alte Version) verbaut.

So, das glaube ich erst mal... ;)

Gruß Joranz
 
  • Aeg cp2200 Beitrag #3
K
kodo
Kaffeetrinker
Dabei seit
04.07.2009
Beiträge
110
Ort
Ruhrpott
Vollautomat
Siemens EQ.500 Integral
Hallo kodo!

Ne 10er Torx Schraube? Die muss eigentlich aus der Brühgruppe stammen.

hab ich auch erst gedacht, die sind aber alle da. Diese ist ohne diese "Krampe" am Kopf, einfach nur Rundkopf.
Nasser Trester und Dünner Kaffee kann an den Dichtungen liegen. Das müsstest du aber auch Wasser im Tresterbehälter und evtl auch in der Tropfschale haben...
hab ich, alles klar, wollte nur eine Bestätigung, da das meine erste Brühgruppe dieser Art ist ;)
Mahlgrad ist gut.
Die drei Dichtungen am Auslauf Stutzen kannst du dir bestellen.
IR Dichtungstechnik - O-Ring 7,66 x 1,78 BS011 EPDM 70° Shore Grad A schwarz/black ORINGBS011EPDM70

IR Dichtungstechnik - O-Ring 5,1 x 1,6 Viton® 75° Shore Grad A schwarz/black ORING05,1X1,6VITON75
Diese Kombination habe ich seit ca. einem halben Jahr laufen, und funktioniert.
Allerdings würde ich den 5,1x1,6 Viton Ring lieber duch diesen ersetzen:
http://www.ir-dichtungstechnik.de/shop/product_info.php?info=p967_O-Ring-5-0-x-2-0-EPDM-KTW-70--Shore-Grad-A-schwarz-black.html

Hab ich mir auch grade bestellt. Der sollte auch passen und langlebiger sein, als der Viton Ring - aber getestet habe ich das bisher noch nicht...

Und wenn du schon dabei bist bestell dir diese Ringe am besten auch mit.

IR Dichtungstechnik - O-Ring 4,0 x 2,0 EPDM-FDA PV 70° Shore Grad A schwarz ORING04,0X2,0EPDMFDAPV70
Der ist fünf mal in der Brühgruppe verbaut.

IR Dichtungstechnik - O-Ring 5,5 x 1,5 EPDM-FDA PV 70° Shore Grad A schwarz/black ORING05,5X1,5EPDMFDAPV70
Der ist drei mal im Dampfventil (alte Version) verbaut.

So, das glaube ich erst mal... ;)

Gruß Joranz

vielen Dank, ich geh mal bestellen ... :)
praktisch, wenn man erstmal die Masse kennt

schönes Wochenende
 
  • Aeg cp2200 Beitrag #4
K
kodo
Kaffeetrinker
Dabei seit
04.07.2009
Beiträge
110
Ort
Ruhrpott
Vollautomat
Siemens EQ.500 Integral
Da fällt mir auf, daß die O-Ringe für 70° ausgelegt sind. Wäre es nicht besser welche zu nehmen, die bis 90° belastbar sind?
 
  • Aeg cp2200 Beitrag #5
J
Joranz
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
690
Jupp, das mit den Maßen war ne Menge Versucherei kotz
Die 70° haben nichts mit der Temperatur zu tun das ist die Härte des Elastomers in dem Fall 70° Shore A

Normales EPDM ist bis 120°C belastbar. Peroxidvernetztes (EPDM PV) sogar bis 150°C :eek:

Die Anleitung für die BG Reparatur hast du schon gefunden?!
Ansonsten:
http://www.saeco-support-forum.de/a...ppe-aeg-melitta-reparatur-bruehgruppe-aeg.pdf

Zu der Schraube fällt mir sonst grade echt nichts ein. Mach zur Not mal ein Foto, vielleicht macht's dann "klick"...

Gruß Joranz
 
  • Aeg cp2200 Beitrag #6
K
kodo
Kaffeetrinker
Dabei seit
04.07.2009
Beiträge
110
Ort
Ruhrpott
Vollautomat
Siemens EQ.500 Integral
Jupp, das mit den Maßen war ne Menge Versucherei kotz
glaub ich dir gern :)
Die 70° haben nichts mit der Temperatur zu tun das ist die Härte des Elastomers in dem Fall 70° Shore A

Normales EPDM ist bis 120°C belastbar. Peroxidvernetztes (EPDM PV) sogar bis 150°C :eek:

achso :eek:

Die Anleitung für die BG Reparatur hast du schon gefunden?!
Ansonsten:
Saeco Support Forum

klar, liegt hier schon bereit

Zu der Schraube fällt mir sonst grade echt nichts ein. Mach zur Not mal ein Foto, vielleicht macht's dann "klick"...

dein Wunsch ist mir Befehl :)

http://www.abload.de/img/img_0215o08y.jpg

http://www.abload.de/img/img_0216408h.jpg

sorry wegen der grossen Bilder, aber irgendwie konnte ich die Thumbnails hier nicht unterbringen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Aeg cp2200 Beitrag #7
J
Joranz
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
690
Ja, die Schraube kann man ja immerhin gut erkennen auf den Fotos :p

Kommt mir aber nicht bekannt vor. Ich glaube nicht, dass die original ist. Die hat vielleicht irgend jemand mal als Ersatz verbaut... Da musst du wohl manuell suchen.

Gruß Joranz
 
  • Aeg cp2200 Beitrag #8
K
kodo
Kaffeetrinker
Dabei seit
04.07.2009
Beiträge
110
Ort
Ruhrpott
Vollautomat
Siemens EQ.500 Integral
Moin,

in Ordnung, Maschine läuft ja trotz dieser Schraube ;)

schönes Wochenende, Stephan
 
  • Aeg cp2200 Beitrag #9
T
tecnoob
Teetrinker
Dabei seit
21.04.2009
Beiträge
40
Vollautomat
AEG CP2500
hi Joranz echt geil das mit den Dichtungen, leider ist es für mich um 6 Tage zu spät ;-) hab am Montag diverse O Ringe bestellt für über 70 Euro weil ich es auch nicht einsehe das man das ganze Ventil kaufen soll wenn nur die Ringe nicht mehr dicht sind..

Na jetzt weiß ich wenigstens welche ich nehmen soll wenn sie denn mal ankommen ;) und hab dann auch jede menge ringe hier für meine anderen Hobbys.

Jetzt gehts ja e nicht mehr lange bis die ganzen Shops die Ringe auch im Angebot haben.
War ja bei der BG Anleitung auch so. Meiner Meinung nach haben die alle deine Anleitung als Vorlage genommen und hier und da den einen oder anderen Arbeitsgang gewechselt.. Denn die hatten Jahrelang keine Anleitungen und seit du deine gemacht hast haben auf einmal alle eine "eigene Anleitung".. Finde ich schwach von den Shops dass die nicht selber mit dem Wissen rausrücken sonder erst warten bis Leute wie du sich die Mühe machen und das ganze Dokumentieren und für die Gemeinde bereitstellen..

Ok war jetzt etwas of topic ;) aber das musste mal von meiner Seite raus..

Danke dir für deine Arbeit und Mühe mach weiter so.. :cool:
 
  • Aeg cp2200 Beitrag #10
K
kodo
Kaffeetrinker
Dabei seit
04.07.2009
Beiträge
110
Ort
Ruhrpott
Vollautomat
Siemens EQ.500 Integral
So, die Bestellung ist gemacht. Ich habe die u. a. 5,0x2,0 Ringe bestellt, nach Einbau werde ich mal berichten, ob damit alles dicht ist.
 
  • Aeg cp2200 Beitrag #11
K
kodo
Kaffeetrinker
Dabei seit
04.07.2009
Beiträge
110
Ort
Ruhrpott
Vollautomat
Siemens EQ.500 Integral
Oh, ich Depp. Ich weiss nun wo die Schraube herkommt. Ich hatte zeitgleich die Saeco auf dem Tisch ...:eek:
Die fetten Bilder lösche ich mal ;)

*edit* geht leider nicht mehr, vielleicht kann ein Mod das für mich erledigen.
 
  • Aeg cp2200 Beitrag #12
J
Joranz
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
690
@teccnoob:
70 Euro für O-Ringe??? Hast von jeder verfügbaren Größe 2 Stück bestellt? :D

Da bin ich ganz ählicher Ansicht, dass es die wahrscheinlich bald in den Shops zu kaufen geben wird.
Aber was soll's, letztendlich profitieren wir ja auch alle davon, wenn die Shops ein breites Angebot haben und uns die gesuchten E-Teile liefern. Aber hier und da ein Danke, oder ein wenig Sponsoring wäre natürlich nett - aber wenn wir unser Wissen öffentlich verbreiten sind wir ja selber "schuld"... :rolleyes:

Das mit der Anleitung stimmt wohl auch. Sogar der Hinweis auf die "Verwundbarkeit" der Kunststoffgewinde wurde übernommen. Ich seh's einfach mal als Kompliment.

@kodo:
Na dann sind wir mal gespannt auf deinen Testbericht :)

Gruß Joranz
 
  • Aeg cp2200 Beitrag #13
T
tecnoob
Teetrinker
Dabei seit
21.04.2009
Beiträge
40
Vollautomat
AEG CP2500
So in etwa ... Wenigstens habe ich durch die Aktion auch einiges über die diversen Materialien usw. gelernt also nicht ganz um sonst.. lol

so long cu
 
  • Aeg cp2200 Beitrag #14
K
kodo
Kaffeetrinker
Dabei seit
04.07.2009
Beiträge
110
Ort
Ruhrpott
Vollautomat
Siemens EQ.500 Integral
So, bin zurück aus Berlin, Verwandtschaft besucht ;)
Morgen baue ich die Dichtungen in die Heizung ein, bin gespannt. Übrigens nochmal ganz vielen Dank für den Hinweis auf IR Dichtungstechnik, die Bestellung der O-Ringe hat reibungslos geklappt, Paypal bieten die übrigens auch an.
 
  • Aeg cp2200 Beitrag #15
K
kodo
Kaffeetrinker
Dabei seit
04.07.2009
Beiträge
110
Ort
Ruhrpott
Vollautomat
Siemens EQ.500 Integral
Also die 5,0X2,0 sind zu dick, keine Chance. Ich werde jetzt die Viton 5,1X1,6 bestellen. Die 5,1 bezieht sich auf den Innendurchmesser, oder?
 
  • Aeg cp2200 Beitrag #16
J
Joranz
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
690
Hm, schade...
Ich warte noch auf meine Bestellung. Aber dann müssen es wohl doch die Viton-Ringe tun.

Ja, Innendurchmesser x Schnurstärke

Gruß Joranz
 
  • Aeg cp2200 Beitrag #17
K
kodo
Kaffeetrinker
Dabei seit
04.07.2009
Beiträge
110
Ort
Ruhrpott
Vollautomat
Siemens EQ.500 Integral
So, Baustelle ist nahezu beendet. Nun ist der Kaffee einfach zu dünn, Mahlgrad ist am Anschlag (fein). Kaffeemenge auf max. Da werden dann wohl auch noch neue Mahlsteine fällig, oder? Aber was ist, wenn trotz der neuen Mahlsteine der Kaffee immer noch zu sein sollte?
 
  • Aeg cp2200 Beitrag #18
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Wie sieht der Mahlgrad im Trester denn aus?

Evtl. musst du nur den Halter des Verstellhebels für den Mahlgrad noch einmal abnehmen, den Hebel richtung grob verdrehen und den Halter wieder so montieren. Dann kannst du ggf. wieder feiner stellen.
 
  • Aeg cp2200 Beitrag #19
K
kodo
Kaffeetrinker
Dabei seit
04.07.2009
Beiträge
110
Ort
Ruhrpott
Vollautomat
Siemens EQ.500 Integral
Wie sieht der Mahlgrad im Trester denn aus?

Evtl. musst du nur den Halter des Verstellhebels für den Mahlgrad noch einmal abnehmen, den Hebel richtung grob verdrehen und den Halter wieder so montieren. Dann kannst du ggf. wieder feiner stellen.

Darauf habe ich geachtet, ich habe mich hier gründlich mit Suchfunktion beschäftigt :D
Also Mahlgrad ist ok, die Menge ist aber irgendwie zu wenig, bei max. Kaffeemenge kommt höchstens ein Zentimeter zusammen. Also mit dem Hebel drehe ich den Ring auf Anschlag, diese Nocke unten ...
 
  • Aeg cp2200 Beitrag #20
K
kodo
Kaffeetrinker
Dabei seit
04.07.2009
Beiträge
110
Ort
Ruhrpott
Vollautomat
Siemens EQ.500 Integral
So, nach dem Austausch des Mahlrings schmeckt der Kaffee wieder nach Kaffee :)
Eine Frage bleibt noch: ist es bei diesem Typ Maschine normal, daß der Trester recht nass ist? Also eine kleine Pfütze pro Bezug entsteht immer im Tresterbehälter. Jedenfalls vielen Dank an alle, die mir bei dieser Maschine geholfen haben!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Aeg cp2200

Oben