AEG CS 5200 spinnt

Diskutiere AEG CS 5200 spinnt im AEG Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? JO -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • AEG CS 5200 spinnt Beitrag #1
B
bmwmati
Teetrinker
Dabei seit
22.06.2010
Beiträge
13
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? JO
- Messgerät vorhanden ? JO
- Genaue Bezeichnung der Maschine AEG CS 5200

2,5 Jahre alt, lief bis jetzt wie ein Uhrwerk CA 10 Tassen pro Tag. Wasserhärte sehr hart. Haben auch die Härte der Maschine so eingestellt und immer Entkalkt, so wie es sich gehört.


Hoi, bin NEU hier und ein ziemlicher Kaffeesuchtl:p Wenn jetzt die Maschine spinnt, so wie bei mir,
ist für mich jetzt schon klar, dass der Morgen also morgenschon, gelaufen ist:mad:

Problem:
Vor ca. 3 Tagen fing es an. Am Abend Maschine ausgeschaltet.... Am nächsten Tag in der Früh, war sie wie von Geisterhand eingeschaltet oder es haben zumindest einige Lampen geläuchtet, jedoch ging sie nicht.
Zog den Netzstecker, wartete einige Sek., steckte ein und dat Dingens lief wieder. Schaltete aber nachdem ich das Haus verlassen habe, die Maschine wieder aus. Als ich paar Std später wieder daheim war, selbes Prob. wie oben beschrieben.
Jedoch kam dann dazu, als die Maschine "warmgelaufen" ist und gespült hat, dass kurz darauf das Lämpchen über den Spülknopf (bzw. der, der Leuchtet, wenn man die Maschine entkalkt) anfing zu leuchten und nix ging mehr, ausser ausschalten.

Wie durch Zufall funzte aber nach ein paar mal Netzstecker ziehen die Maschine wieder für nen Tag.

Machte gestern noch kurz Probs doch ging dann wieder bis heute:(

Seit heute Nachmittag kann ich aber keinen Kaffee mehr beziehen... Maschine schaltet normal ein, Spült, jedoch nach dem Spülen kommt sofort wieder die Lampe über der Spülentaste und nix geht mehr, ausser ausschalten. Wenn ich sie dann ausschalte, Spült sie wieder normal, so wie es sich gehört und ist aus.

Stellte fest, dass Wasser aus der Maschine läuft. Hinten Deckel abgeschraubt und siehe da, dort wo der Druckschlauch von der Pumpe richtung Durchlauferhitzer geht, sabbert bei dem Anschluß an die Pumpe leicht Wasser raus. Schlauch demonitert und da brauch ich mal nen neuen O-ring.

Wasser ist auch nicht viel ausgetreten und scheint auch nirgends auf elektronische Bauteile gekommen zu sein.

Vermute schon, dass der Durchlauferhitzer def. oder was mit der Elektronik selbst def. ist.

Hat wer Ahnung, wass diese Lampe bedeutet, wenn sie dauerhaft leuchtet und nix mehr (ausser ausschalten) geht?

Wäre für Infos sehr Dankbar... denn habs ja schon gesagt, ein Morgen ohne KAFFEEEE OJEEEEE


Gruß
Matthias


 
  • AEG CS 5200 spinnt Beitrag #2
B
bmwmati
Teetrinker
Dabei seit
22.06.2010
Beiträge
13
Ach ja... die Lampe über der Spülentaste kommt nicht sofort... für ca 2Sek. Leuchten die 2 Lampen über den Kaffebezugstasten 1 bzw 2 Tassen... also ganz normal.
 
  • AEG CS 5200 spinnt Beitrag #3
J
jokel
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.09.2007
Beiträge
361
Vollautomat
Primadonna
Servus Matthias, leider bin ich im Moment auf der Arbeit und tue mir schwer, am Handy raus zufinden, was du für eine Led meinst. Hast du keine BDA, wo du mal nachschauen kannst?
Auf alle Fälle deutet alles daraufhin, daß Wasserdampf in die Elektronik gekommen ist. Vermutlich in die Bedienteilplatine. Demontiere mal die Seitenwände, dann kannst du die Front abschrauben und kommst an diese Platine. Schau dir auch nochmal den Thermoblock genauer an, die Raccorddichtung ist sehr anfällig.


Gruß Stefan
 
  • AEG CS 5200 spinnt Beitrag #4
B
bmwmati
Teetrinker
Dabei seit
22.06.2010
Beiträge
13
Merci
werd ich morgen gleich in der Früh mal machen...
In der BDA steht die Leuchte beschrieben... aber nur die Normalfälle
Also diese Lampe leuchtet, wenn man entkalkt...
Sie blinkt, wenn man entkalken muß
Wenn man auf die Taste, welche darunter ist, drückt, wärmt man die Brüheinheit vor.
 
  • AEG CS 5200 spinnt Beitrag #5
J
jokel
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.09.2007
Beiträge
361
Vollautomat
Primadonna
Ich habe mir gerade mal die BDA runtergeladen, aber am Handy wirst du da wahnsinnig. Schau morgen mal nach dem TB und dem Bedienteil, ich bin dann nachmittag wieder online.


Gruß Stefan
 
  • AEG CS 5200 spinnt Beitrag #6
B
bmwmati
Teetrinker
Dabei seit
22.06.2010
Beiträge
13
Vielen Dank... Maschine lief heut für 1 Tasse... Gottseidank (-: Danach fing sie an, ständig zu Spülen, als wie wenn ich immer auf diese Taste zur Brüheinheit aufheizen bzw. spülen drücken würde. Das machte sie 4-5mal, danach fing die Leuchte an, wieder permanent zu leuchten und nur noch ausschalten war möglich.

Tippe ganz stark auf Wasserdampf auf der Bedienteilplatine. Doch wie kommt der da hin.

:confused: Was meinst du mit TB? und was ist eine Raccorddichtung?
 
  • AEG CS 5200 spinnt Beitrag #7
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
TB ist ein ThermoBlock, also ein Durchlauferhitzer fürs Wasser.

Raccord ist das Anschlussstück mit dem der Schlauch und Thermoblock miteinander verbunden sind.
 
  • AEG CS 5200 spinnt Beitrag #8
B
bmwmati
Teetrinker
Dabei seit
22.06.2010
Beiträge
13
Muß noch was dazuschreiben.

Mit dieser Taste unter der besagten Leuchte kann man auch die Wasserhärte einstellen.
Dies macht man, wenn man die Maschine ausschaltet und dann diese Taste min 5 sek drückt.
Dann leuchten mehrere Kontrollanzeigen auf.

Genau dieses Phänomen hatte ich vor 4 Tagen... als sich über Nacht, die Maschine von selber aktivierte...

War ja in der Früh verwundert, warum mehrere Kontrollanzeigen leuchten, obwohl ich dat Dingens ausgeschaltet habe.

D.H. diese Taste hat nen kurzen bzw. ist feucht oder dergleichen.
 
  • AEG CS 5200 spinnt Beitrag #9
B
bmwmati
Teetrinker
Dabei seit
22.06.2010
Beiträge
13
TB ist ein ThermoBlock, also ein Durchlauferhitzer fürs Wasser.

Raccord ist das Anschlussstück mit dem der Schlauch und Thermoblock miteinander verbunden sind.



Ah Merci...

Also die Verbindung Schlauch Thermoblock ist ok
Verbindung Schlauch Pumpe ... da muß mal die Dichtung neu
TB Schaut von hinne gut aus. Von vorne ...Da muß ich noch die Verkleidungen abbauen.

Meld mich am Abend

Meinen Kaffee am Morgen hab ich ja Gottseidank von dem Ding noch bekommen:D
 
  • AEG CS 5200 spinnt Beitrag #10
B
bmwmati
Teetrinker
Dabei seit
22.06.2010
Beiträge
13
So Bedienteil u. auch TB sind optisch i.O. kein Wasser oder Feuchtigkeit... Auch kann man auf der Platine nix erkennen, dass da was korridiert oder dergleichen wär.

Aber es ist definitiv so, dass von dieser Taste aus ein Signal kommt, obwohl sie nicht gedrückt wird.kotzD.H. Bedienteil tauschen?
 
  • AEG CS 5200 spinnt Beitrag #11
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Bau doch mal den Taster aus welchen du für die Phantomfunktion verantwortlich machst.

Wenn es nur am Taster selbst liegt sollte dann Ruhe sein und du müsstest nur noch einen Ersatztaster einlöten.

Wenn das auch nicht hilft und die Platine an sich sauber ist wäre es wohl wirklich das einfachste das Bedienteil zu tauschen.
 
  • AEG CS 5200 spinnt Beitrag #12
B
bmwmati
Teetrinker
Dabei seit
22.06.2010
Beiträge
13
ich bin zu doof photos zu machen auf denen man was sieht

p1010019mediumh.jpg

http://img696.imageshack.us/img696/9482/p1010018mediumn.jpg
 
  • AEG CS 5200 spinnt Beitrag #13
B
bmwmati
Teetrinker
Dabei seit
22.06.2010
Beiträge
13
Also auf der Platine kann ich nix erkennen...

sollte ich dann diesen Taster mal auslöten?

Hmm die Krümel im Toaster sind scharf... aber dass was scharf sein soll:mad:


p1010018mediumn.jpg

9...018mediumn.jpg
 
  • AEG CS 5200 spinnt Beitrag #14
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Einstellung Nah (meist ein Blumenzeichen) und nicht zoomen.


Oder weiter weg auf Automatic und leicht zoomen und Stativ verwenden oder irgenwo aufstützen oder einen Klaren kippen damit die Hand ruhig wird:D
 
  • AEG CS 5200 spinnt Beitrag #15
B
bmwmati
Teetrinker
Dabei seit
22.06.2010
Beiträge
13
ich nehm die letzte Option:D
 
  • AEG CS 5200 spinnt Beitrag #16
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Also auf der Platine kann ich nix erkennen...

sollte ich dann diesen Taster mal auslöten?

Ja wenn Platine und Verkabelung unverdächtig erscheinen dann tu das um ihn damit zu prüfen.

Feuchtigkeit und andere Alterserscheinungen an Tastern können sehr fiese Effekte verursachen welche meist nicht per Widerstandsmessung zu finden sind sondern erst im Betrieb unter genügend Spannung richtig "funktionieren".

Da ist das Ausschlussverfahren vergleichsweise einfach und sicher...
 
  • AEG CS 5200 spinnt Beitrag #17
B
bmwmati
Teetrinker
Dabei seit
22.06.2010
Beiträge
13
Jo, werd ich ma machen... Hab sie jetzt ma so halb zusammengebaut und gar nix ausgelötet... Jetzt funzt dat Dingens wieder.

Befürchte aber, wenn ich sie ganz zusammenbaue, das sie wieder spinnt.
Werd jetzt ersma guggen, wo ich so nen Taster herbekomme... Diese Taste wird i.d.R. eh selten verwendet und somit löt ich sie aus... Wehe dat Dingens zickt dann immer noch rum.. denn dann liegts Prob.woanders:cool:
 
  • AEG CS 5200 spinnt Beitrag #18
B
bmwmati
Teetrinker
Dabei seit
22.06.2010
Beiträge
13
Es ist die Taste;)

Wo bekommt man sowas kleines wie auf Bild oben her? Ruf morgen AEG servicehotline an und frag ob man die Taste einzeln bekommt.
 
  • AEG CS 5200 spinnt Beitrag #20
B
bmwmati
Teetrinker
Dabei seit
22.06.2010
Beiträge
13
Super Feini Feini.... Danke an euch alle:D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

AEG CS 5200 spinnt

Oben