Aeg

Diskutiere Aeg im AEG Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; hoffe ich bin hier richtig, habe seit gut 2jahren eine aeg cs 5200 und seit drei tagen blinken die tassen symbole und die maschine braucht ewig...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Aeg Beitrag #1
C
Cofeejunky
Teetrinker
hoffe ich bin hier richtig, habe seit gut 2jahren eine aeg cs 5200 und seit drei tagen blinken die tassen symbole und die maschine braucht ewig bis wasser kommt. nach langem warten kommt es, aber leider der darauf gezogene kaffee kommt lauwarm. nach langem erfolglosen g...en habe ich nur gefunden das anscheinend der thrmoblock hin ist, was ich nicht so recht glaube, da die tassenablage heiß wird. oder gibt es getrennte heizvorrichtungen? kann mir jemanden ein tipp geben?:confused:

• Aeg Beitrag #2
J
Joranz
Kaffeetrinker
Hallo!

Das ist leider ziemlich eindeutig- der Thermoblock ist hin.
Warm wird er noch, da er über zwei Heizschleifen verfügt. Eine davon ist wohl hinüber und somit reicht die Leistung nicht mehr aus, um das durchströmende Wasser auf einer konstanten Temperatur zu halten.

Zur Sicherheit kannst du die Maschine öffnen und mit einem Multimeter den Widerstand der beiden Heizschleifen messen (Gerät ausgesteckt!). Widerstand gegen unendlich = Heizschleife defekt.
Ist leider ein gängiges Problem bei den DeLonghi Maschinen (dieses AEG Modell ist eigentlich eine DL). Und in sehr vielen Fällen hält der neue Thermoblock auch nur ca. ein Jahr. Das muss nicht so sein, sind aber Erfahrungswerte :(

Gruß Joranz

• Aeg Beitrag #3
C
Cofeejunky
Teetrinker
Danke

Danke, auch für den tipp, leider habe ich zwei ungeschickte hände und null ahnung von der materie, weißt du was es kosten würde und wer soetwas repariert zu einem kurs der erschwinglich ist? oder lieber doch neukauf eines kva?:confused:

Hallo!

Das ist leider ziemlich eindeutig- der Thermoblock ist hin.
Warm wird er noch, da er über zwei Heizschleifen verfügt. Eine davon ist wohl hinüber und somit reicht die Leistung nicht mehr aus, um das durchströmende Wasser auf einer konstanten Temperatur zu halten.

Zur Sicherheit kannst du die Maschine öffnen und mit einem Multimeter den Widerstand der beiden Heizschleifen messen (Gerät ausgesteckt!). Widerstand gegen unendlich = Heizschleife defekt.
Ist leider ein gängiges Problem bei den DeLonghi Maschinen (dieses AEG Modell ist eigentlich eine DL). Und in sehr vielen Fällen hält der neue Thermoblock auch nur ca. ein Jahr. Das muss nicht so sein, sind aber Erfahrungswerte :(

Gruß Joranz

• Aeg Beitrag #4
J
Joranz
Kaffeetrinker
Es wäre natürlich nicht schlecht die Diagnose "Thermoblock defekt" nochmal abzusichern.
Wenn das Problem aber von heute auf morgen aufgetreten ist, also nicht schleichend, dann kannst du dir eigentlich auch so sicher sein.
Was die Rep. beim Servicepartner kostet kann ich nur schätzen. Ich denke mit 150 Euro musst schon rechnen.
Wenn du jemanden findest, der dir den Thermoblock wechseln kann, kommst du natürlich günstiger weg. Das Ersatzteil liegt bei ca. 90 Euro.
Da diese aber oftmals nicht besonders lange halten wäre eine Neuanschaffung aus wirtschaftlichen Gründen evtl. eine Überlegung wert...

Gruß Joranz

• Aeg Beitrag #5
C
Cofeejunky
Teetrinker
Danke für dein rat. wird also auf eine neue hinaus laufen, hatte mir die bosch tca 6401 ausgekuckt, kannst du mir zu dieser maschine was sagen? oder was empfehlen? wäre nett von dir
gruß cofeejunky

Es wäre natürlich nicht schlecht die Diagnose "Thermoblock defekt" nochmal abzusichern.
Wenn das Problem aber von heute auf morgen aufgetreten ist, also nicht schleichend, dann kannst du dir eigentlich auch so sicher sein.
Was die Rep. beim Servicepartner kostet kann ich nur schätzen. Ich denke mit 150 Euro musst schon rechnen.
Wenn du jemanden findest, der dir den Thermoblock wechseln kann, kommst du natürlich günstiger weg. Das Ersatzteil liegt bei ca. 90 Euro.
Da diese aber oftmals nicht besonders lange halten wäre eine Neuanschaffung aus wirtschaftlichen Gründen evtl. eine Überlegung wert...

Gruß Joranz

• Aeg Beitrag #6
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Hallo

Die Bosch TCA 6401 ist eigentlich eine Jura.

Bosch, Siemens Surpresso, Nivona sind mit Jura Technik gebaut. Die herausnehmbare Brüheinheit, bei Saeco abgeschaut und weiter entwickelt, ist ein Vorteil gegenüber den Jura Maschinen wo die Brüheinheit innen liegend ist.
Ca. 70%-80% sind Jura Teile, Mahlwerk, Erhitzer, Pumpe, Ventile.......

Sie haben noch einen Vorteil, die Brüheinheit läuft ruhiger wie bei Jura.
Also, kein Fehler sich mal bei denen um zu sehen:
Nivona CafeRomatica 720 Kaffeevollautomat -> Hood.de
Siemens surpresso S60 TK68001 Kaffee/Espresso-Vollautomat: Amazon.de: Küche & Haushalt

• Aeg Beitrag #7
J
Joranz
Kaffeetrinker
Schau dir als Alternative vielleicht mal noch die Siemens TK54001 oder 56001 an.
zB hier:
emarkt24.com: Haushaltsgerte, TV&Video, PC&Multimedia, Car-Hifi, Audio, Navigation, optische Gerte Onlineshop - SIEMENS TK 56001

Diese Maschine ist mein persönlicher Favorit. Für den Preis absolut top.
Kann halt nur "normalen" Kaffee, ohne viel SchnickSchnack...

Was mir besonders gefällt ist die herausnehmbare Brüheinheit und die gut zu reinigende Tropfschale samt Tresterbehälter. Da man die ja jeden Tag reinigen sollte finde ich diesen Punkt garnicht so unwichtig ;)

Gruß Joranz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Aeg

Oben