Änderungen an Kleinteilen des Supportventils

Diskutiere Änderungen an Kleinteilen des Supportventils im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja bzw...
  • Änderungen an Kleinteilen des Supportventils Beitrag #1
T
tt47
Teetrinker
Dabei seit
14.11.2015
Beiträge
8
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja bzw. nicht nötig.
- Messgerät vorhanden:Ja bzw. nicht nötig
- Genaue Bezeichnung der Maschine: SUP012DER Saeco Magic Comfort Plus

Hallo,

ich habe einige Fragen an das Forum: Zuächst habe ich gelesen (https://www.kaffeemaschinendoctor.de/Saeco-Technik:_:60.html), daß es von meiner Maschine eine zweite Version "Redesign" gibt. Weiß jemand, ob ich herausfinden kann, welche Maschine ich genau habe? Auf dem Typenschild steht 1/2006, daher gehe ich davon aus, daß ich eine Redesign-Maschine habe. Die Zeichnungen sind von 2002 bzw. 2005 (Redesign). Ist das korrekt?

Ich beziehe mich im Folgenden auf diese Zeichung: https://www.kaffeemaschinendoctor.de/saeco/magic/Saeco_Magic_Comfort_Plus_Redesign.pdf
Ich hatte das Problem, daß meine Maschine entlüftet werden wollte. In diesem Zuge habe ich einiges zerlegt und wieder zusammengesetzt. Dabei ist mir aufgefallen, daß im Supportventil diverse Dichtungen drei- und vierfach eingelegt waren. Offensichtlich wurde hier schon repariert. Außerdem ist das Teil 74 (Ventilstift Chrom) gebrochen, die Mutter am oberen Ende ist abgefallen. Da ich nichts zur Hand hatte, habe ich die Maschine zusammengesetzt und auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.
Bei der Funktion "Heißwasser" tritt nun ein Teil des Wassers an Supportventil aus. Es läuft zum Teil direkt nach unten in die Tropfschale, und zu einem kleinen Teil in den Behälter unter der Brühgruppe.
Kann ich durch den Austausch der diversen Kleinteile und Dichtungen am Supportventil eine Verbesserung erreichen? Ich vermute als Übeltäter den Übergang vom Pumpenschlauch in das Ventil. Aber die Teile am Ventil selbst sind mittlerweile auch durch, daher würde ich die auch ersetzen.

Leider finde ich für die genannte Maschine keinen Komplettsatz zum Tausch des Supportventils. Die Sätze sind alle nur für die SUP012DE, nicht für die DER geeignet. Ist es ausreichend, die Kleinteile und Dichtungen auszutauschen, oder ist ein Tausch des Supportventils ratsam?

Vielen Dank bereits jetzt für die Hilfe!
 
  • Änderungen an Kleinteilen des Supportventils Beitrag #2
T
tt47
Teetrinker
Dabei seit
14.11.2015
Beiträge
8
Noch ein Nachtrag von meiner Seite: Ich finde das genannte Teil 74, Ventilstift Chrom + Dichtung Vi, Nr. 227660103, nicht.
Stattdessen lediglich das Teil, das zur Maschine DE gehört. Dort Teil 72, Ventilstift mit Dichtung Viton, Nr. 841555148.
Kann jemand bestätigen, ob diese austauschbar sind, obwohl sie unterschiedliche Teilenummern haben?
 
  • Änderungen an Kleinteilen des Supportventils Beitrag #3
T
tt47
Teetrinker
Dabei seit
14.11.2015
Beiträge
8
Ich habe nun auch am oberen Eingang zum Supportventil noch eine dritte Dichtung angebracht.
Anschließend im Testmodus (Kaffee + Heißwasser beim Einschalten gedrückt halten) die Pumpe bei offenen Ventilen (Tasten Pulver + Wasser drücken) betrieben. Jetzt rinnt das Wasser nur noch aus dem Supportventil heraus.
Daher noch einmal die Frage: Tausche ich am besten die Kleinteile, und wenn ja, sind die Ventilstifte von DE und DER gleich oder austauschbar?
 
  • Änderungen an Kleinteilen des Supportventils Beitrag #4
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.985
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
hallo,
es steht doch bei den meisten immer mit dabei ob es kompatibel ist,schau
--- auslaufstutzenset ---
 
  • Änderungen an Kleinteilen des Supportventils Beitrag #5
T
tt47
Teetrinker
Dabei seit
14.11.2015
Beiträge
8
Genau Majolika, und das Set ist zu meiner DER nicht passend.
Daher suche ich ja nach den Einzelteilen. Und auch da finde ich keinen passenden Ventilstift. Daher meine Frage, ob trotz unterschiedlicher Teilenummern in den Listen dieses Kleinteil vielleicht doch passend ist? Und wenn nein, wo ich ein solches denn beziehen kann?
 
  • Änderungen an Kleinteilen des Supportventils Beitrag #7
T
tt47
Teetrinker
Dabei seit
14.11.2015
Beiträge
8
Ja, ich habe den Boiler aus Edelstahl.
Der Link führt zwar zu einem passenden Set, aber das ist leider nicht lieferbar.
Bei Dicofema bin ich auch nicht fündig geworden. Danke trotzdem!
 
  • Änderungen an Kleinteilen des Supportventils Beitrag #9
T
tt47
Teetrinker
Dabei seit
14.11.2015
Beiträge
8
Hinderdaeler, das ist richtig. Da habe ich ja auch den Link zum Ventilstift her. Bei diesem ist allerdings in der Liste der kompatiblen Maschinen die SUP012DER nicht aufgeführt. Jetzt stellt sich die Frage, ob er trotzdem passt.
Laut den Teilelisten beim kaffeemaschinendoctor.de sind die Teilenummern allerdings nicht identisch. Die Nummer für die Variante DE beginnt mit 8, die für die Variante DER mit 2.
 
  • Änderungen an Kleinteilen des Supportventils Beitrag #10
Hinderdaeler
Hinderdaeler
Espressotrinker
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
433
Ort
Ortenaukreis
Vollautomat
Jura Z5, Schaerer Opal
Das passt trotzdem. Haben halt unterschiedliche Ersatzteilnummern bei den verschiedenen Maschinen. Ich hab groß noch keine Unterschiede bei den Ventilstiften der verschiedenen Modelle feststellen können. Verbau die auch Querbeet und bisher hat das immer Funktioniert.
 
  • Änderungen an Kleinteilen des Supportventils Beitrag #11
T
tt47
Teetrinker
Dabei seit
14.11.2015
Beiträge
8
Super, vielen Dank für die Info!
Ich hab noch zwei Fragen: Ist es normal, daß auf die Druckschläuche mehr als zwei Dichtungen aufgeschoben werden? Und mit welcher Funktion im Testmodus prüft ihr eure Maschinen auf Dichtheit? Ich prüfe bei offenem Dampfdrehschalter mit der Funktion "Pumpe + Magnetventil Dampf und Wasser", damit wirklich überall Wasser durchläuft. Dabei ist die Brühgruppe ausgebaut.

Ganz nebenbei ein Überraschungsmoment von mir: Der Dichtring mit 4x2 kostet das Fünffache des Dichtringes 4x1,5. Wow.
 
  • Änderungen an Kleinteilen des Supportventils Beitrag #12
T
tt47
Teetrinker
Dabei seit
14.11.2015
Beiträge
8
Ein Nachtrag noch:
Die Kleinteile sind wohl zwischen den verschiedenen Supportventilen identisch. Also Ventilstift, Feder und Führungsstift.

Mein spezielles Problem ließ sich durch Tauschen der altersschwachen Pumpe lösen. Die hat im Testmodus nur noch Durchflusswerte um die 10 angezeigt.
Außerdem habe ich mehrere Verschraubungen am Dampfventil mit Teflonband abgedichtet und auch sonst einige Dichtungen getauscht.
Die Anzeige "Entlüften" habe ich durch Rücksetzen der Maschine auf die Werkseinstellungen im normalen Menü entfernen können. Dann muß man nicht im Diagnosemenü spielen, allerdings sind dann natürlich die anderen Einstellungen auch weg. Aber vielleicht hilft es jemandem.
Die Maschine läuft nun wieder wie eh und je.

Mein Dank an das Forum hier und besonderen Dank an Hinderdaeler für die sachkundige Unterstützung.
 
Thema:

Änderungen an Kleinteilen des Supportventils

Oben