Alle Jahre wieder: Weihnachten und "Entlüften"

Diskutiere Alle Jahre wieder: Weihnachten und "Entlüften" im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Liebes Forum, erneut habe ich neben meiner ersten Maschine eine weitere Maschine durch Zufall auf den Tisch bekommen. Im Display steht "Entlüften"...
  • Alle Jahre wieder: Weihnachten und "Entlüften" Beitrag #1
L
Limelime
Kaffeetrinker
Vollautomat
Saeco SUP16 Royal Professional
Mechanikkenntnisse vorhanden
Ein wenig!
Elektronikkenntnisse vorhanden
Keine!
Messgerät vorhanden
Nein!
Genaue Bezeichnung der Maschine
SUP016RE
Alter der Maschine
2006
Garantie vorhanden
Nein
Liebes Forum,
erneut habe ich neben meiner ersten Maschine eine weitere Maschine durch Zufall auf den Tisch bekommen.
Im Display steht "Entlüften" - ich weiß, gab es schon häufiger, aber mit den Threads komme ich nicht weiter.
Was habe ich bisher getan?
1. In der Diagnose verschiedene Werte nach Unterlagen hier aus dem Forum angepasst. Der Maschinenstatus stand auf 169, steht jetzt immer wieder auf 33 und ich setze ihn dann auf 32.
2. Die Maschine habe ich zunächst einmal einigermaßen anfassbar gereinigt. Wo man mit Fingern hinkommt, gereinigt. Sieht wieder passabel aus.
3. Die Silikonschläuche und den Filter zum Flowmeter habe ersetzt, das Flowmeter zerlegt, gereinigt und wieder zusammengesetzt.
4. Bis zur Pumpe den Schlauch und den kleinen Winkel ersetzt bzw. gereinigt.
5. Die Maschine läuft normal, heizt sich auf und Kaffee kann gemahlen werden. Auch die Pumpe hört sich normal an (manchmal leiser, manchmal kerniger) - bis sie dann merkt, dass kein Wasser im System ist. Dann schaltet die Maschine auf "Entlüften".
Im ersten Moment habe ich gedacht: Pumpe tauschen. Im Gegensatz zu meinem 2002er Gerät (Ulka EX5), kann ich hier nicht sehen, um welche Pumpe es sich handelt. Dem Geräusch nach arbeitet aber die Alte noch normal. In der Diagnose steht allerdings eine siebenstellige Zahl.
Was kann ich noch tun?
Danke für ein paar Gedanken.

• Alle Jahre wieder: Weihnachten und "Entlüften" Beitrag #2
L
Limelime
Kaffeetrinker
Vollautomat
Saeco SUP16 Royal Professional
Irgendwie seltsam. Ich kann die Maschine nicht zuordnen. Auf dem Aufkleber unter der Maschine steht SUP016RE wie bei meiner Maschine aus 2002. Es ist aber eine komplett silberne M., in der Service-PDF steht dann "Royal Digital + mit Schnelldampffunktion ® Rapid Steam". Ob das überhaupt einen Unterschied beim Entlüftungsproblem macht?

Thema:

Alle Jahre wieder: Weihnachten und "Entlüften"

Oben