Elektronik Alle LED`s leuchten

Diskutiere Alle LED`s leuchten im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, In dem Bereich greift meist die hohe Spannung des Mühlenmotors auf die dünnen Signalleitungen über, die parallel verlaufen. Ursache...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Alle LED`s leuchten Beitrag #21
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

In dem Bereich greift meist die hohe Spannung des Mühlenmotors auf die dünnen Signalleitungen über, die parallel verlaufen. Ursache Platinenverschmutzung und Feuchtigkeit. Sehr häufig sind es die Signalleitungen von JP14 --- Dosierer HWD-Ventil. Wenn diese die hohe Spannung zum Mikroprozessor über R14 und R15 führen, wird in der Regel der Mikroprozessor zerschossen.
"Alle LEDs leuchten" ist dann häufig das Resultat.

mfg
Harry

• Alle LED`s leuchten Beitrag #22
H
hewo
Teetrinker
Vollautomat
Vienna Exclisive
Alle LEDs leuchten

Hallo traebbe,

habe jetzt ein gutes Bild von der defekten Stelle.
kannst du mir sagen wie ich jetzt vorgehen muß um festzustellen was event. noch kaputt ist.

mfg
Heinz

Anhänge
  • DSCI3781.jpg
    DSCI3781.jpg
    83,1 KB · Aufrufe: 38
  • Alle LED`s leuchten Beitrag #24
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hallo Heinz,
da muss ich Harry voll zustimmen.
Die Mühle wird mit 190-200 Volt angesteuert und an deiner Platine kam es zum Überschlag eben dieser Spannung auf Leiterbahnen, die 5 Volt/0 Volt führen, da bleibt von den angeschlossenen Bauteilen nicht viel übrig.
Auch wenn der µP nicht defekt wäre, kann man einen Schaden weiterer Bauteile nicht ausschliessen.
Man muss dazu optisch nicht unbedingt was sehen.
Wenn du einen Ersatzprozessor einbaust, läufst du ohne vorherige genaue Tests der anderen Bauteile Gefahr, dass du den neuen Prozessor ebenfalls himmelst.
Da die Vienna-Platinen mittlerweile erschwinglich geworden sind, würde ich mir in diesem Fall eine komplette, funktionsfähige Platine reinmachen.

Grüsse
traebbe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Alle LED`s leuchten

Oben