Frage Alles probiert - nix geht - HILFE!!!!!!

Diskutiere Alles probiert - nix geht - HILFE!!!!!! im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo miteinander, habe eine 6jährige Cafe-Nova SUP018CDR. Angefangen hat es mit einer Wasserlache unter der Maschine. Diese welche aufgemacht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Alles probiert - nix geht - HILFE!!!!!! Beitrag #1
M
merak29
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Cafe Nova Sup 018CDR
Hallo miteinander,

habe eine 6jährige Cafe-Nova SUP018CDR. Angefangen hat es mit einer Wasserlache unter der Maschine. Diese welche aufgemacht und Kalk rund um den Boiler entdeckt. Boiler aufgemacht - Kalk wohin das Auge blickt. Boiler entkalkt, zusammengebaut, angeschlossen und ..... Sch....e!
Meldung: Wassertank füllen, Entlüften!
OK - Testmodus -> Pumpe läuft - Wasser kommt!
Maschine eingeschaltet - Wieder "Wassertank füllen" - "Entlüften". Dank an Filou der mich auf den Flowmeter aufmerksam gemacht hat. Flowmeter ausgebaut und tatsächlich - Kalk. Alles schön sauber gemacht - hat richtig schön huuuuuuuiiiiiiiiiiiii beim reinblasen gemacht :D. Testmodus und da kommt in der zweiten Zeile ein Wert zwischen 30 und 34. Habe irgendwo in diesem fantastischen Forum mit seinen fantastischen Menschen gelesen das das ok ist.

Maschine eingeschaltet - "Wassertank füllen - Entlüften" kotz
Flowmeter nochmal untersucht - vielleicht den Fühler falsch eingesetzt - sitzt aber richtig - Beschriftung zum Magneten.

Jetzt an den Wassertank - Is ja voll soll aber laut Elektronik leer sein :confused:

Also mit Magneten getestet (Danke Filou) - nix funzt! Jetzt muss es Richtung Radikalkur gehen. Reedschalter - Drähte abisoliert und überbrückt (soll die Maschine doch denken dass Wasser immer da ist) -> Maschine eingeschaltet und was denkt Ihr - Richtig! "Wassertank füllen - Entlüften!!!!!!:mad:kotz:confused:

Ich bin am Ende!!!!!! Ist die Platine etwa im A...h?????

HIIIIIIIILFEEEEEEEE!

Aber auch schon mal schöne Weihnachten !!!!! und Danke im Voraus!

• Alles probiert - nix geht - HILFE!!!!!! Beitrag #2
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hi,
hab dir grad auf deinen Post von heute Nachmittag geantwortet.
Verrat uns doch mal die Bezeichnung der Steuerplatine.

Grüsse
traebbe

• Alles probiert - nix geht - HILFE!!!!!! Beitrag #3
M
merak29
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Cafe Nova Sup 018CDR
Hallo Traebbe,

kannst Du mir bitte noch verraten wo ich den finde?!
Danke

• Alles probiert - nix geht - HILFE!!!!!! Beitrag #4
N
netterkerl71
Teetrinker
Hab daselbe Problem??

Hast du den Fehler nun gefunden?? mich macht meine maschine fertig.
mfg. netterkerl71

• Alles probiert - nix geht - HILFE!!!!!! Beitrag #5
H
hoschihorst
Teetrinker
Hab genau das gleiche Problem

Hallo zusammen,

ich bin neu im Forum und hab hier schon viele tolle Infos erhalten. Vorab mal vielen Dank dafür.
Nun zu meinem Problem. Ich hab eine Saeco Nova Accento bei der auch immer die Meldung kommt Wassertank füllen / Entlüften.
Hab natürlich anschließend alles probiert. Flowmeter auseinandergenommen, aber keinen Fehler festgestellt. Keine Verkalkung, nix falsch angeschlossen, alles hat gepasst.
Ab in den Testmodus. Hier werden folgende Zahlen angezeigt 1 567 D und unten stehen 3 und 5.
Wenn ich Wasser in den Tank fülle, dann verschwindet die 7. Wenn ich den Schwimmer dann nach unten drücke, dann erscheint die 7 wieder. Gehe somit davon aus dass der Reedkontakt funktioniert.
Wenn ich im Testmodus die Maschine entlüfte, dann erscheint auch die 4 und die 8 und das Wasser kommt aus der Düse heraus. Rechts unten im Display erscheint dann ein Wert zwischen 8 und 10. Weiß aber nicht was der aussagen soll.
Bin nun langsam mit meinem Latein am ende und weiß nicht mehr wo der Fehler noch liegen könnte.
Dachte erst, dass auch der Fehler am Reedkontakt liegt und hab diesen mit einem Jumper auf der Platine gebrückt, aber die Fehlermeldung Wassertank füllen bleibt bestehen.

Kann mir evtl jemand weiterhelfen? Ist vielleicht doch das Flowmeter defekt? Ich danke jetzt schon mal für eure Unterstützung.

• Alles probiert - nix geht - HILFE!!!!!! Beitrag #6
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo hoschihorst,

ein Durchfluss von 8 und 10 ist viel zu wenig - dieser sollte zwischen 40 und 60 liegen - suche die Engstelle in Deiner Maschine.

Gruss KSB

• Alles probiert - nix geht - HILFE!!!!!! Beitrag #7
G
Gast28056
Gast
entkalke doch versuchsweise erst paar mal manuell mit "strammer" mischung aus zitonensäuregranulat/wassergemisch (aber dann nur warm) oder pur "durgol". tank vollmachen und alle paar minuten eine kleine menge mischung über das hwd entnehmen. vielleicht hilft es ja was.

mfg

• Alles probiert - nix geht - HILFE!!!!!! Beitrag #8
H
hoschihorst
Teetrinker
Und Sie läuft wieder.

Danke für eure Tipps.
Hab nun testweise doch mal das Flowmeter ausgetauscht und siehe da, der Wert im Testmodus liegt bei 42! Also die Maschine wieder zusammengebaut und versucht sie zum laufen zu bringen.
Maschine heizt auch auf, mahlt den Kaffee, aber denn will sie entlüftet werden und das wars dann.
Also Brühgruppe auseinander genommen gereinigt, gefettet und wieder zusammen gesetzt. Dann genau wieder dasselbe. Maschine heizt auf, mahlt Kaffee, muss entlüftet werden und dann war wieder Schluss.

Dann wieder die Nova auseinander genommen. Alle Steckverbindungen überprüft. Die Platinen kontrolliert ob evtl. Kondensatoren aufgeplatzt sind. Aber nichts. Anschließend noch den Antriebsmotor und die Zahnräder kontrolliert die für die Brühgruppe zuständig sind. Scheint alles zu passen. Maschine wieder zusammen gebaut und siehe da. Die Maschine spült wieder und es kommt auch Kaffee raus. Entweder es lag an den Steckverbindungen oder die Schalter am Zahnrad haben blockiert.

Nun läuft die Maschine wieder und ich hoffe, dass es vorerst so bleibt.

Vielen Dank nochmal ans Forum!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Alles probiert - nix geht - HILFE!!!!!!

Oben