alte magic deluxe, getriebe probleme

Diskutiere alte magic deluxe, getriebe probleme im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; moin moin wenn ich meine magic deluxe anschalte. dann sollte normalerweise die brühgruppe einmal probelaufen. dies geht aber nicht, das getriebe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • alte magic deluxe, getriebe probleme Beitrag #1
S
spawn
Teetrinker
Dabei seit
17.08.2007
Beiträge
9
moin moin
wenn ich meine magic deluxe anschalte. dann sollte normalerweise die brühgruppe einmal probelaufen. dies geht aber nicht, das getriebe geht nur kurz vor und dann wieder zurück, aber nur ein kleines stück das macht sie ununterbrochen, bis ich den netzstecker ziehe...
an der brühgruppe liegt es nicht, habe sie in einer anderen maschine getestet, läuft einwandfrei..
auch wenn ich die brühgruppe rausnehme und den sensor, der dies kontrolliert, betätige läuft das getriebe nicht.

was kann das sein?

mfg john
 
  • alte magic deluxe, getriebe probleme Beitrag #3
S
spawn
Teetrinker
Dabei seit
17.08.2007
Beiträge
9
die maschine ist alt ca 98
http://images.ciao.com/ide/images/products/normal/949/product-171949.jpg
sieht so aus wie diese hier, nur dass ich da noch kaffeepulver reintunkann.

also wenn ich über große tasse und dampf die maschine einschalte leuchten die tasten doppelter espresso und variable tasse grün...
und mit denen kann ich oben die roten leds anmachen oder ausmachen, aber bewegen tut sich nichts...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • alte magic deluxe, getriebe probleme Beitrag #5
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Schalte das Gerät normal ein (Power-LED an). Trenne das Gerät vom Netz (Netzstecker ziehen). Versuch mal die beiden Tasten zu drücken (Doppel-Kaffee und Dampf) und anstatt der Power-Taste zu drücken, Netzstecker anstecken.
 
  • alte magic deluxe, getriebe probleme Beitrag #6
S
spawn
Teetrinker
Dabei seit
17.08.2007
Beiträge
9
dat geht auch nicht, kommt immer nur das hin und her vom getriebe...
 
  • alte magic deluxe, getriebe probleme Beitrag #7
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Das Gerät hängt im Dauerselbsttest. Oft ist dafür der Siebelko verantwortlich der auf Grund von Alterung keine Konstante Spannung zuläßt die in weiterer Folge zu einer zu geringen 5V Spannungsversorgung führt.

In der Nähe des Trafos ist auf der Platine ein Kondensator C3 (gehe davon aus, dass die Platine M4A Ver.5.1 bzw. Ver.5.2 ist), schwarz mit der Beschriftung 470µF 25V 85°C. Tausche den gegen einen 470µF 35V 105°C. In 90% der Fälle läuft das Gerät dann wieder.
 
  • alte magic deluxe, getriebe probleme Beitrag #8
S
spawn
Teetrinker
Dabei seit
17.08.2007
Beiträge
9
ok dann such ich mal nach dem kond..
die maschine stand ein jahr einfach so rum, kann das daher kommen?
gruß john
 
  • alte magic deluxe, getriebe probleme Beitrag #9
S
spawn
Teetrinker
Dabei seit
17.08.2007
Beiträge
9
ich hab gesehen dass ein grüner stecker nicht richtig drauf war. hab den draufgemacht, und jetzt geht sie wieder an, iin testmodus komme ich auch, und da geht alles ganz normal...

nur wenn ich sie jetzt anmache leuchtet die wasser leer anzeige, obwohl wasser da ist und ich im testmodus, komplett wasser durch die düse gepump hab fast nen ganzes glas.
gibt es da auch irgendein schalter oder so der das kontrollliert?
 
  • alte magic deluxe, getriebe probleme Beitrag #10
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Stecker mit grünen Kabeln dran an JP12? Ist der Temperatursensor. Dann geht im Normalfall gar nichts.
Schau noch ob auf JP10 ein Stecker mit 2 weißen Kabeln dran ist und ob der Schwimmer im Tank vorhanden ist bzw. frei beweglich und bei gefülltem Tank oben ist.
 
  • alte magic deluxe, getriebe probleme Beitrag #11
S
spawn
Teetrinker
Dabei seit
17.08.2007
Beiträge
9
der magnet klemmte, so jetzt geht das auch wieder... läuft alles..

bis auf das eigetnlich problem, warum sie ein jahr stand:D

die hatte nämlich nur kalten kaffe gemacht und das wasser nicht aufgeheizt.. wenn man die düse öffnet...
ich hab jetzt einen "neuen" generalüberholten DLEH eingebaut und das problem ist immer noch...

wo finde ich jetzt diesen besagten triac, der den heizkreislauf steuert.?

gruß john

und danke für die schnelle hilfe bis hier hin!
 
  • alte magic deluxe, getriebe probleme Beitrag #12
S
spawn
Teetrinker
Dabei seit
17.08.2007
Beiträge
9
das ist meine platine...
kann jemand für ich den triac einzeichnen?
 
  • alte magic deluxe, getriebe probleme Beitrag #13
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Überprüfe die Schmelzsicherung die in einem der beiden blauen Kabel die zur Heizung des DLEH gehen und an den DLEH geklemmt ist auf Durchgang. Weiters das Thermostat. Überprüfe dann ob 230V an der Heizung anliegen wenn du sie im Testmodus ansteuerst.
Der Triac ist am Kühlkörper der kleinere (T11)
 
  • alte magic deluxe, getriebe probleme Beitrag #14
S
spawn
Teetrinker
Dabei seit
17.08.2007
Beiträge
9
ich hab die schmelzsicherung ausgetauscht und nun funktioniert die maschine einwandfrei, manchmal sind es eben die kleinen dinge, die den laden lahm legen...
danke für die hilfe ist echt nen super forum!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

alte magic deluxe, getriebe probleme

Oben