Alte Magic Deluxe. Probleme Brühgruppe?

Diskutiere Alte Magic Deluxe. Probleme Brühgruppe? im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Guten Morgen allerseits, ich habe eine ältere Magic Deluxe. Anscheinend ein Sondermodell, dass ich dafür keine Anleitungen finde, welche genau...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Alte Magic Deluxe. Probleme Brühgruppe? Beitrag #1
J
Jobsti
Teetrinker
Dabei seit
10.10.2010
Beiträge
5
Ort
Hessen
Vollautomat
Saeco Magic Deluxe
Guten Morgen allerseits,

ich habe eine ältere Magic Deluxe.
Anscheinend ein Sondermodell, dass ich dafür keine Anleitungen finde, welche genau meine Maschine abbilden.
(habe zB. ein P anstatt einem Pulverzeichen, große und Kleine Tassen, jeweils einzeln und doppelt, Wärmeplatte mit 3 Wellen über dem Button usw.)

Denke aber das tut wenig zur Sache ;-)

Mein Problem ist es, dass ich mich so super gut mit den Innereien und der genauen Funktion und Bezeichnungen vertraut bin (noch nicht).

Man möge mir verziehen, dass ich sie Suchfunktion nicht zu Tode geqält habe und hier ein Thema erstelle.


Folgendes Problem hat meine Maschine:
- Das Pulver wird nicht vollständig aus der "Brühgruppe" (nennt man das so, da wo es zusammengepresst wird) heraus gepresst, sondern es bleibt ein Rest drinnen, daraus resultiert:
- Es ist zu wenig Platz für neues Pulver, fällt ergo raus und im Inneren liegt alles voll damit
- Der Kaffee wird extrem wässrig, da nur minimal Kaffee kommt, aber massig Wasser
- Auch meine ich, dass früher wie fest gepresstes Pulver, in der Art wie "Pallets" heraus geworfen wurde, im Moment wird das nur lose heraus "geworfen", egal welchen Mahlgrad ich einstelle.

Ich habe das Ganze Teil schon öfters heruas genommen und gesäubert, auch die Siebe habe ich sauber gemacht.
Deswegen frage ich mich, wo ist hier das Problem, wird das Pulver nicht mehr fest genug zusammen gepresst?
Geht die Vorrichtung nicht weit genug nach oben, so dass der "Pulverbehälter" komplett geleert wird?


- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden? Ich denke genügend.
- Messgerät vorhanden? Von PC, über Messbrücken bis hin zu kleinen Messgeräten alle Wichtige da.
- Genaue Bezeichnung der Maschine. Siehe oben


Ich scheue mich nicht, das komplette gerät zu zerlegen, nur benötige ich Anhaltspunkte wonach ich schauen/überprüfen/reparieren muss.

Ich bedanke mich schon mal im Voraus & hoffe mir kann geholfen werden.
 
  • Alte Magic Deluxe. Probleme Brühgruppe? Beitrag #2
J
Jobsti
Teetrinker
Dabei seit
10.10.2010
Beiträge
5
Ort
Hessen
Vollautomat
Saeco Magic Deluxe
Sorry, dass ich hier drunter poste, aber leider kann man wohl nich editieren, deswegen bitte ich die paar kleinen Flüchtigkeitsfehler zu entschuldigen.
Habe mir angewöhnt, nach dem posten zu korrigieren ;-)

Außerdem fehlt ein wichtiges Wort "dass ich mich nicht so super gut auskenne"

Auch noch eine weitere Information, welche danach folgt " im Moment wird das nur lose heraus "geworfen", egal welchen Mahlgrad ich einstelle."
Das nasse Pulver bleibt auch teilweise am Kunststoff hängen und fällt nicht in den Behälter.
 
  • Alte Magic Deluxe. Probleme Brühgruppe? Beitrag #3
G
Gast28056
Gast
hallo,

zunächst sollte die brühgruppe komplett revidiert werden und neue dichtungen rein.

Leitfaden zum Zerlegen und Reinigen einer Saeco Brühgruppe ---- Autor: Christian6110

beim zusammenbau darauf achten, dass der größere längliche schlitz am stößel richtung pleuel zeigt. sonst kannst du nix falsch machen.

wenn es nicht besser wird sollte an der pumpe geschaut werden. die kleine kugel (neu 4 mm) nutzt sich ab, die arbeitsdichtung wird hart.

Pumpen Dichtungen - Dicofema


Reparaturanleitung für die Wasserpumpe ULKA-EX5 / EP5 ---- Autor: Gerti


Leitfaden zum Zerlegen der Saeco Modelle Royal und Magic ---- Autor: Michael Landmann

mfg
 
  • Alte Magic Deluxe. Probleme Brühgruppe? Beitrag #4
J
Jobsti
Teetrinker
Dabei seit
10.10.2010
Beiträge
5
Ort
Hessen
Vollautomat
Saeco Magic Deluxe
Danke für deine Links.
Brühgruppe zerlegen mache ich dann wohl heute mal und fette auch alles ein (klingt netmehr so gesund die Alte *g*), die Dichtungen schaue ich mir ebenfalls an
und werde ggf. mal nen kompletten neuen Satz bestellen.
 
  • Alte Magic Deluxe. Probleme Brühgruppe? Beitrag #5
G
Gast28056
Gast
hallo,

gehe mit dem fett sparsam um. ich fette nur die führung des stößels. fett in den führungen lasse ich bewusst weg, da dort sonst nur das kaffeemehl festpappt.

mfg
 
  • Alte Magic Deluxe. Probleme Brühgruppe? Beitrag #6
J
Jobsti
Teetrinker
Dabei seit
10.10.2010
Beiträge
5
Ort
Hessen
Vollautomat
Saeco Magic Deluxe
So, ich will euch mal Rückmeldung geben.

Wie in der PDF erklärt habe ich die ganze "Brühschoße" zerlegt, gereinigt und eingefettet.
Wahnsinn, alles läuft besser als je zuvor. Der Kaffee ist wieder richtig schwarz, heiß und lecker ;)

Danke an dieser Stelle!
 
  • Alte Magic Deluxe. Probleme Brühgruppe? Beitrag #8
J
Jobsti
Teetrinker
Dabei seit
10.10.2010
Beiträge
5
Ort
Hessen
Vollautomat
Saeco Magic Deluxe
Ach wie geil, dickes Danke.
Und ich hab mich echt wund gegoogelt ;)
 
  • Alte Magic Deluxe. Probleme Brühgruppe? Beitrag #9
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Gern geschehen!
Wenn du nochmal eine brauchst, klick oben rechts auf Bedienungsanleitungen. ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Alte Magic Deluxe. Probleme Brühgruppe?

Oben