Alter Fehler wieder da.

Diskutiere Alter Fehler wieder da. im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; (bezieht sich auf meinen Thread vom 1.4.2010 / " Magic de Luxe, Pumpe läuft dauernd") Hallo, leider keine Zeit gehabt um mich um die Maschine zu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Alter Fehler wieder da. Beitrag #1
G
Gast26498
Gast
(bezieht sich auf meinen Thread vom 1.4.2010 / " Magic de Luxe, Pumpe läuft dauernd")
Hallo, leider keine Zeit gehabt um mich um die Maschine zu kümmern, darum melde ich mich erst jetzt wieder.
Hab Triac und Varistor getauscht, leider ohne Erfolg, Pumpe läuft sofort nach einschalten und die Elektronik verkokelt wieder an der selben Stelle. Muß wohl ein anderes Problemchen sein, leider weis ich nicht mehr weiter.
Gruß powi
 
  • Alter Fehler wieder da. Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo powi,

ich denke nicht, dass es sich um ein anderes Problemchen handelt.

Wahrscheinlich wurde das verkohlte Material nicht gründlich genug entfernt.

Gruss KSB
 
  • Alter Fehler wieder da. Beitrag #3
G
Gast26498
Gast
Hallo ksb,

leider ja, Platine wurde wurde in einer profesionellen Löterei eines großen Elektronikkonzernes bearbeitet, und geprüft.
powi
 
  • Alter Fehler wieder da. Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hab Triac und Varistor getauscht, leider ohne Erfolg, Pumpe läuft sofort nach einschalten und die Elektronik verkokelt wieder an der selben Stelle. Muß wohl ein anderes Problemchen sein, leider weis ich nicht mehr weiter.

Hallo,

Beim alten Problem an der Platine M4AV6-13 gab es einen Überschlag des Getriebemotorstromkreises auf den Pumpentriac. Beide Stromkreise sollten eingehend überprüft werden.

mfg
Harry
 
  • Alter Fehler wieder da. Beitrag #5
G
Gast26498
Gast
Hallo,

bin mir inzwischen nicht mehr sicher, das es nur die Brücke war, die das Problem verursacht hat.
Die Pumpe läuft sofort nach dem Einschalten mit dem Netzschalter an der Seite, ohne das man irgend eine Taste betätigt. Wenn es nur die Brücke wäre, müßte meiner Meinung nach erst eine Kaffeetaste betätigt werden, dann müßte sie zuerst mahlen, dann portionieren, und dann dürfte erst die Pumpe laufen.
Gruß powi
 
  • Alter Fehler wieder da. Beitrag #6
G
Gast26498
Gast
Bin schon wieder da,

ich habe mir den Schaltplan noch einmal angesehen, und meine, die Pumpe kann gar nicht durch die Brücke Strom bekommen, Getriebemotor läuft mit 30V = / Pumpe mit 230V ~.
powi
 
  • Alter Fehler wieder da. Beitrag #7
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Der Getriebemotorstromkreis besteht aus mehr als einem Brückengleichrichter, als ganzes betrachtet läuft er auch auf 230VAC.

Dass es 30V sind liegt an der Reihenschaltung mit der Tassenheizplatte in Kombination mit der parallelgeschalteten Spannungsbegrenzung auf 33V (durch zusätzlichen Querstrom), dass es Gleichspannung wird liegt an softwaregesteuerter Halbwellengleichrichtung welche zur Ansteuerung benutzt wird.

Mache doch bitte nochmal ein möglichst nahes Foto der kokelnden Stelle.
Bisher klingt wirklich alles nach einem klassischen Überschlag, wo bei vielen Saeco-Platinen winzig kleine Verkohlungen und manchmal schon fehlender zusätzlicher Isolierlack ausreichen um es wie von dir beschrieben sofort nach Reparatur wieder passieren zu lassen.
 
  • Alter Fehler wieder da. Beitrag #8
G
Gast26498
Gast
Danke,

werde demnächst ein Bild einstellen, muß die Maschine erst wieder zerlegen.
powi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Alter Fehler wieder da.

Oben