Alu Dleh von Dicofema

Diskutiere Alu Dleh von Dicofema im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, ich hab in meine Vienna einen Aludleh von Dicofema eingebaut. Das Problem ist jetzt nur meine Kaffeetemperatur! Normalerweise mag ich ihn...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Alu Dleh von Dicofema Beitrag #1
R
Robsi
Teetrinker
Hallo, ich hab in meine Vienna einen Aludleh von Dicofema eingebaut. Das Problem ist jetzt nur meine Kaffeetemperatur! Normalerweise mag ich ihn nicht so heiß, aber jetzt kann ich ihn mit etwas Milch sofort trinken. Die ideale Lösung ist das, denke ich, nicht. Nun werde ich meinen alten, neu abgedichtetn Boiler wieder einbauen. Oder was könnte ich sonst machen? Danke, Rob

• Alu Dleh von Dicofema Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Der neue Boiler hat ein anderes Temperaturverhalten als im Programm niedergelegt ist. Du kannst die Temperatur nach unten ziehen, wenn Du für den KTY10-6 (Temperaturfühler) einen Vorwiderstand verwendest. Einfach in ein grünes Kabel einfügen. 100 Ohm ziehen die Temperatur um ca. 5 °C nach unten.
Das Meßglied des Tempfühlers ist ein KTY10 (ein temperaturabhänger Widerstand.)
Temperatur----------Widerstand
-- minus 50° C ------------ ca. 1000 Ohm

---- 0 ° C -------------- 1629 Ohm
----15 ° C -------------- 1845 Ohm
---- 20 °C -------------- 1922 Ohm
-----40 °C---------------2246 Ohm
-----90 °C---------------3168 Ohm
-----96 °C---------------3246 Ohm ------ Meßpunkt
----100 °C--------------3366 Ohm

mfg
Harry

• Alu Dleh von Dicofema Beitrag #3
B
Berzerc
Kaffeetrinker
Hallo,

Robsi will seinen Kaffee doch heisser haben ;) Der Widerstand in Reihe macht den Kaffe noch kälter.

Was du machen musst, ist einen 100 KiloOhm-Widerstand parallel zum Temp.-Sensor zwischen beide Kabel löten. Wenn das noch nicht reicht, dann nimm einen etwas kleineren Widerstand. Hast du eine Möglichkeit die Kaffee-Auslauftemperatur zu messen? sie soll normalerweise ca 84 Grad betragen.

Grüße
Michael

• Alu Dleh von Dicofema Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo,

nein er möchte ihn kälter, denn er schreibt:

Normalerweise mag ich ihn nicht so heiß, aber jetzt kann ich ihn mit etwas Milch sofort trinken. Die ideale Lösung ist das, denke ich, nicht.

Also ist der Widerstand in Reihenschaltung für ihn die richtige Wahl.

Gruss KSB

• Alu Dleh von Dicofema Beitrag #5
Andy
Andy
Teetrinker
Hallo Jungs,

ich habe das mit Widerstand parallel und in Reihe gelesen und irgendwie macht mir das Kopfzerbrechen und ich möchte das Folgende als Anregung verstanden wissen.

Da die Messung bei der Saeco wohl rein über Wiederstand geht, scheint mir der von Euch vorgeschlagene Kniff zu funktionieren.
Scheinbar ist der KTY auch in dem genutzten Tempbereich linear genug, dass es klappt.

Ich habe mir mal die Datenblätter der verschiedenen KTY-Modelle angeschaut und da gibt es ja auch Modelle, bei denen die Werte leicht verschoben nach unten oder oben liegen.
Wäre es nicht besser in den besagten Fällen auf so einen Typen umzusteigen, anstatt hier Widerstände zu verbasteln?

• Alu Dleh von Dicofema Beitrag #6
B
Berzerc
Kaffeetrinker
Hallo,

das Wäre es schon, nur ist das mit mehr Aufwand, Experimenten und Bastelei verbunden, da die KTYs ja auch eine nicht unerhebliche Toleranz haben. So kann es sein, daß ein KTY10-6 die selben Widerstandswerte bringt, wie ein KTY-10-7, abhängig von der Toleranz. Der KTY10-6 hat bei 25 Grad 1980 bis 2020 Ohm, der KTY10-7 2010 bis 2050 Ohm, wie man sieht überschneiden sich die Bereiche. Wenn man dann einen niederohmigen -7 gegen einen hochohmigen -6 austaucht, dann kommt man vom Regen in die Traufe ;) Vollkommen andere Typen mit anderer Steilheit einzubauen halte ich für schlecht, da sich die Boiler-Temperatur bei Dampfentnahme arg verschieben würde. Eine Feinjustierung des vorhandenen und bekannten Sensors mit Widerständen scheint mir da ratsamer.

Saeco hat diese Bauteilstreuungen ja auch berücksichtigt, indem bei den späteren Platinen (M5AV1-13) dieser zweite dreipinnige Jumper eingebaut worden ist, mit dem man 51 oder 102 Ohm in Reihe zum KTY legen kann.

Die Messung erfolgt nicht rein über den Widerstand, sondern der KTY ist in Reihe mit R8 (3300 Ohm) geschaltet, und ergibt einen Spannungsteiler, der Spannungsabfall an den Widerständen ist das Maß für die Temperatur und wird vom AD-Wandler des Controllers gemessen.

Aber ich wüsste gerne, ob Robsi nun der Kaffe zu kalt oder zu heiss ist, denn ich lese seine Aussage so, als ob er ihm zu kalt wäre. Das ist ja auch die häufigste Beanstandung beim Umbau auf DLEH.

Grüße
Michael

• Alu Dleh von Dicofema Beitrag #7
Andy
Andy
Teetrinker
Danke für die Info. :thumbup:

• Alu Dleh von Dicofema Beitrag #8
Andy
Andy
Teetrinker
Ich wollte mir ja schon hundert mal die Platinen nehmen, einen Schaltplan zeichnen, um dann die Schaltung zu analysieren.
Aber irgendwie habe ich immer ne andere Ausrede und ne bessere Beschäftigung gefunden.

Ich schaffe es gerade so, mir - leider die letzte Woche passiert - mal einen Fernseher auf die Schnelle zu reparieren, weil ich dann unter ehefraulichem Druck stehe. ;(

Ich sollte das mal tun. :rolleyes:

• Alu Dleh von Dicofema Beitrag #9
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Die Messung erfolgt nicht rein über den Widerstand, sondern der KTY ist in Reihe mit R8 (3300 Ohm) geschaltet, und ergibt einen Spannungsteiler, der Spannungsabfall an den Widerständen ist das Maß für die Temperatur und wird vom AD-Wandler des Controllers gemessen.

Hallo Berzerc,

Schau einmal in diesen Thread ..... Royal Temperaturmesskreis
Bei der Royal ist kein ADC-Pin bei der Temperaturmessung beteiligt. Evtl. kannst Du das für andere Platinen bestätigen oder auch verwerfen.

mfg
Harry

• Alu Dleh von Dicofema Beitrag #10
B
Berzerc
Kaffeetrinker
Hallo Harry,

so wie es im Vienna-Schaltplan aussieht, wird da nur ein AD-Wandler zur bestimmung der Tassengröße benutzt. Die Temperaturmessung scheint ein ziemlich verwegenes Konstrukt zu sein, wie die das genau gemacht haben kann ich nicht auf Anhieb erkennen und die Funktion ist auch von den Maskenbits die die Funktionen der IO-Pins setzen abhängig.

Ich habe mir auch die Skizzen der Royal angesehen, wenn ich wüsste, was dort für ein µC verwendet wird, könnte man genaueres sagen.

@ Andy: Du brauchst dir die Mühe mit dem Schaltplan Zeichnen nicht machen, das hat vor einiger Zeit schon Norbert Hackl gemacht und ins Netz gestellt. Allerdings ist dieser Schaltplan etwas fehlerhaft, denn es fehlt ein Teil der Beschaltung an JP5!

Grüße
Michael

• Alu Dleh von Dicofema Beitrag #11
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Die Temperaturmessung, die in den Skizzen abgebildet ist, bezieht sich auf Platinen, die mit dem Toshiba TMP87PM40AN bestückt sind. Die Platinen tragen die Bezeichnung M6BV xxxx.

mfg
Harry

• Alu Dleh von Dicofema Beitrag #12
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo Harry, hallo Michael,

Die Temperaturmessung scheint ein ziemlich verwegenes Konstrukt zu sein, wie die das genau gemacht haben kann ich nicht auf Anhieb erkennen
aus meiner Sicht führt der Controller eine Vergleichsmessung der Entladezeitkonstante mit dem Festwiderstand durch:

6 o---/\/\----+.............Sensor Wasser
7 o---/\/\----+----][----I..Sensor Dampf
8 o---/\/\----+.............Festwiderstand 3k3

1. Port auf Ausgang
2. "High" steht für eine Zeit t an und lädt den Kondensator
3. Port auf Eingang
4. Messen der Zeit bis Port wieder "Low"
5. Die Examplarstreuungen werden über den Vergleich mit dem Festwiderstand kompensiert.

Da der Festwiderstand "3k3" hat, liegt die Vermutung nahe, das ursprünglich die Messung "auf gut Glück" auf Erreichen von ca. 100°C konzipiert war. Später wird sie dann verbessert worden sein, so dass die Maschinen sogar die 20°C RT relativ genau treffen.

Diese Konstruktion stammt aus grauen Vorzeiten, wo die Controller noch keine integrierten ADC hatten und ein ADC-IC im Verhältnis zum Maschinenpreis unbezahlbar war.

Gruss Kai

• Alu Dleh von Dicofema Beitrag #13
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo Kai,

Vielen Dank für Deine Infos.
Vermutlich erfolgt eine Zeitnahme nur beim Laden. An µP-Pin19 hängt INT2 mit positivem Auslöselevel. Man müsste halt den Quellcode haben.

mfg
Harry

• Alu Dleh von Dicofema Beitrag #14
B
Berzerc
Kaffeetrinker
Hallo,

ich muss meine Aussage mit der Messung per Spannungsteiler dann wohl zurückziehen ;) Ich habe mir den Schaltplan nicht so genau angesehen, mir ist entgangen, daß keiner der 8 AD-Wandler-Eingänge des Controllers zur Temperaturregelung benutzt wird. Seltsam ist allerdings, warum wurde das Tassenpoti schon immer per AD-Wandler eingelesen, wenn die Temperaturregelung aus "historischen" Gründen über die Aufladezeit des Kondensators gemessen wird?
Vielleicht ist die Temp.-Regelung ja ein Relikt aus älteren Maschinen, die noch keine einstellbare Wassermenge hatten, was dann der Einfachheit halber einfach so übernommen wurde...

Ich hänge mal den Schaltplan von der Vienna-Platine an, da er im Netz scheinbar nicht mehr zu finden ist...

http://mitglied.lycos.de/bzspace/saeco/saeco vienna.pdf

Grüße
Michael

• Alu Dleh von Dicofema Beitrag #15
S
sapler
Teetrinker
-gelöscht-

Zuletzt bearbeitet:
  • Alu Dleh von Dicofema Beitrag #16
Andy
Andy
Teetrinker
Der Link st schon ok, nur die Datei ist Schrott. :|

• Alu Dleh von Dicofema Beitrag #17
B
Berzerc
Kaffeetrinker
So, jetzt geht die Datei. Es waren unzureichende Berechtigungen gesetzt. Mein Fehler.

Gruß
Michael

• Alu Dleh von Dicofema Beitrag #18
Andy
Andy
Teetrinker
Die kannte ich ja gar nicht. Klasse. :thumbup:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Alu Dleh von Dicofema

Oben