Hallo,
das Wäre es schon, nur ist das mit mehr Aufwand, Experimenten und Bastelei verbunden, da die KTYs ja auch eine nicht unerhebliche Toleranz haben. So kann es sein, daß ein KTY10-6 die selben Widerstandswerte bringt, wie ein KTY-10-7, abhängig von der Toleranz. Der KTY10-6 hat bei 25 Grad 1980 bis 2020 Ohm, der KTY10-7 2010 bis 2050 Ohm, wie man sieht überschneiden sich die Bereiche. Wenn man dann einen niederohmigen -7 gegen einen hochohmigen -6 austaucht, dann kommt man vom Regen in die Traufe
Vollkommen andere Typen mit anderer Steilheit einzubauen halte ich für schlecht, da sich die Boiler-Temperatur bei Dampfentnahme arg verschieben würde. Eine Feinjustierung des vorhandenen und bekannten Sensors mit Widerständen scheint mir da ratsamer.
Saeco hat diese Bauteilstreuungen ja auch berücksichtigt, indem bei den späteren Platinen (M5AV1-13) dieser zweite dreipinnige Jumper eingebaut worden ist, mit dem man 51 oder 102 Ohm in Reihe zum KTY legen kann.
Die Messung erfolgt nicht rein über den Widerstand, sondern der KTY ist in Reihe mit R8 (3300 Ohm) geschaltet, und ergibt einen Spannungsteiler, der Spannungsabfall an den Widerständen ist das Maß für die Temperatur und wird vom AD-Wandler des Controllers gemessen.
Aber ich wüsste gerne, ob Robsi nun der Kaffe zu kalt oder zu heiss ist, denn ich lese seine Aussage so, als ob er ihm zu kalt wäre. Das ist ja auch die häufigste Beanstandung beim Umbau auf DLEH.
Grüße
Michael