An Aufschäumdüse tropft ständig Wasser

Diskutiere An Aufschäumdüse tropft ständig Wasser im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; An meiner Incanto Typ SUP021YR tropft ständig Wasser, besonders bei der Zubereitung von Kaffee. Habe hier den Ventilkörper in Verdacht, der ja...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • An Aufschäumdüse tropft ständig Wasser Beitrag #1
M
mitschel
Teetrinker
Vollautomat
Incanto Rapid Steam SUP 021YR
An meiner Incanto Typ SUP021YR tropft ständig Wasser, besonders bei der Zubereitung von Kaffee. Habe hier den Ventilkörper in Verdacht, der ja immer wieder in den verschiedenen Anfragen auftaucht. Maschine wird regelmäßig entkalkt, denke also nicht, dass sich hier irgendwo ein "Kalkklumpen" festgesetzt hat. Da auch immer wieder Wassertropfen an dem Türschalter zu sehen sind, spricht dies auch für diesen Verdacht, oder?
Die Maschine hat auch noch ein weiteres Problem, bei der Zubereitung:
Das Mahlen und Zuführen des Kaffees in die Brühgruppe funktioniert ohne Probleme. Danach fängt die Pumpe an einen Druck aufzubauen und hier kommt dann das Problem, die Pumpe startet und quält sich richtig. Meistens schafft sie es, manchmal bricht sie jedoch ab und der gemahlene Kaffee wandert unverbraucht in den Auffangbehälter.:mad:
Kann dieses Phänomen auch mit dem eventuell defekten Ventil zusammenhängen, nämlich dass die Maschine versucht den Druck aufzubauen, dieser dann aber über ein Leck abfällt und die Maschine dann abbricht.
Vielleicht hat ja jemand schonmal die gleichen Probleme gehabt ?

• An Aufschäumdüse tropft ständig Wasser Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Willkommen im Forum.

Untersuche und reinige bei Deiner Maschine das Supportventil, die Brühgruppe und das Cremaventil. Das Tröpfeln des HWDventils ist m.E. ein 2. Problem.

mfg
Harry

• An Aufschäumdüse tropft ständig Wasser Beitrag #3
M
mitschel
Teetrinker
Vollautomat
Incanto Rapid Steam SUP 021YR
Hallo Harry,
erst einmal danke für die schnelle Reaktion (nicht nur bei mir). Habe die Brühgruppe und das Cremaventil (dies ist doch das Ventil was oben an der Brühgruppe drangeschraubt ist oder?) schon gereinigt. Da klemmt nichts und ist auch nichts verdreckt.

Wo sitzt nochmal das Supportventil?
Ist dass das Ventil was unten hinter der Brühgruppe eingebaut ist? Wenn ja, auch das habe ich gereinigt und geht ist eigentlich leichtgängig.

Also das Tropfen denke ich doch mal wird mit dem Ersatz des HWD-Ventils der Vergangenheit angehören. Aber das mit der Pumpe macht mir eher Sorge.
Wie gesagt bei der Pumpe würde ich manchmal am liebsten mit einer Kurbel nachhelfen (ist zwar nicht immer so extrem, aber zumindest schwerfälliger wie am Anfang allemal)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

An Aufschäumdüse tropft ständig Wasser

Oben