Angeblich "Elektronik" kaputt, Reparatur lohnt nicht mehr?!

Diskutiere Angeblich "Elektronik" kaputt, Reparatur lohnt nicht mehr?! im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Angeblich "Elektronik" kaputt, Reparatur lohnt nicht mehr?! Beitrag #1
M
mobs
Teetrinker
Dabei seit
26.02.2012
Beiträge
3
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ein wenig
- Messgerät vorhanden ? nein
- Genaue Bezeichnung der Maschine Magic Comfort + SUPO12DE

Hatte die ca. neun Jahre alte Maschine zur Wartung/Reparatur. Im Display wurde die Meldung "Brühgruppe blockiert" angezeigt.
In der Werkstatt wurde laut Rechnung "Steuerplatine repariert" / O-Ring, Transistor und Z-Diode erneuert. Rechung: knapp 100 Euro.

Die Maschine lief anschließend einen Tag problemlos, dann kam nur noch sehr schwacher Kaffee in die Tasse. Im Tresterbehälter fand sich nur noch wenig und sehr flüssiger Kaffeetrester. Neben der Brühgruppe lag sehr viel trockenes Mahlgut.
Ein Test bei geöffneter Tür, ließ in mir die Vermutung wachsen, dass der Fülltrichter nicht mehr komplett in die Ausgangsposition fährt und deshalb ein Teil des Mahlguts daneben fällt.

Die Maschine habe ich erneut in Werkstatt gebracht. Nach einigen Tagen erhielt ich die Nachricht "Elektronik ist kaputt", Reparaturkosten sollen bei 280 bis 300 Euro liegen, der Neukauf einer Maschine wäre sinnvoller.

Da ich keine Ahnung hatte welche Nachfragen ich stellen sollte, habe ich den Laden mit dem Hinweis verlassen, dass ich mir das alles nochmal überlegen muss.

Kann mir jemand Hinweise geben, welcher Defekt vorliegen könnte und ob sich eine Reparatur tatsächlich nicht rentiert?
Gibt es Vorschläge für eine Selbstreparatur/Teilebestellung?

Dank für jeden Tipp/Hinweis
 
  • Angeblich "Elektronik" kaputt, Reparatur lohnt nicht mehr?! Beitrag #2
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Es ist die Frage warum die Brühgruppe nicht ganz in Grundstellung fährt, sodaß der gemahlene Kaffee neben die BG fällt zu klären.

Entweder ist die Brühgruppe schwergängig (Dichtung innen am unteren Presskolben verhärtet) Ich denke es wurde nur der große rote O-Ring getauscht.

Oder es ist ein Fehler in der Reparatur (macht ein off. Saeco-Service aber nicht solche Reparaturen) der Getriebesteuerung etwas falsch gelaufen und die BG fährt ev. zu schnell und fährt dann zu rasch und daher beim Freifahren des MS Grundstellung etwas zu weit.
 
  • Angeblich "Elektronik" kaputt, Reparatur lohnt nicht mehr?! Beitrag #3
M
mobs
Teetrinker
Dabei seit
26.02.2012
Beiträge
3
Danke und Nachfrage

Hallo Christian,
Danke für die superschnelle Antwort. Sehe ich dass richtig, dass du meine Maschine längst noch nicht aufgegeben hast und eher ein mechanisches als ein elektronisches Problem siehst. Soll ich einfach nochmal bei einem anderen Händler/Werkstatt probieren?

Viele Grüße
Matthias
 
  • Angeblich "Elektronik" kaputt, Reparatur lohnt nicht mehr?! Beitrag #4
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Dein Problem kenn ich zu genüge. Wenn die Getriebsteuerung den Geist aufgibt, dann liegt das meist an einer schwergängigen Brühgruppe.

Nur den oberen Dichtring zu wechseln ist da zu wenig. Das Problem liegt am Dichtring der unten in der Brühkammer ist.
Dre mal dei Brühgruppe an der Kurbel innen mit der Han in die Brühstellung an dann wieder zurück. Du wirst bemerken dass sie vermutlich nur schwer wirklich ganz in Grundstellung zu bewegen ist. Durch das spiel in den Bauteilen steht dann die Brühkammer nicht genau unter dem Trichter und ein Teil des gemahlene Kaffees liegt dann hinter der Brühgruppe.

Eine komplette Wartung der Brühgruppe mit Austausch aller Dichtungen und Beseitigung von Kaffeefettt und sie läuft wieder
 
  • Angeblich "Elektronik" kaputt, Reparatur lohnt nicht mehr?! Beitrag #5
M
mobs
Teetrinker
Dabei seit
26.02.2012
Beiträge
3
Hallo Christian,
danke für die Info - werde sehen, ob es funktioniert und vermelde es dann an dieser Stelle.

Viele Grüße
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Angeblich "Elektronik" kaputt, Reparatur lohnt nicht mehr?!

Oben