Frage Anleitung Austausch Auswurfbügel

Diskutiere Anleitung Austausch Auswurfbügel im AEG Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja, gering Messgerät vorhanden: Ja Genaue Bezeichnung der Maschine: AEG CaFamosa cf350 ---- Hallo...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Anleitung Austausch Auswurfbügel Beitrag #1
Arcus
Arcus
Teetrinker
Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja, gering
Messgerät vorhanden: Ja
Genaue Bezeichnung der Maschine: AEG CaFamosa cf350

----

Hallo, zusammen!

Zunächst. Herzlichen Dank an Joranz für die tollen Anleitung bzgl. der Brühgruppe!

Jetzt kommt mein besonderes Problem: mein Auswurfbügel ist zerbrochen und ich suche (neben einem ganz billigen Ersatzteil) vor allem eine Anleitung, wie dieses Stückchen Plastik aus- und wieder eingebaut wird.

Vielen Dank im Voraus

(M)Arcus

• Anleitung Austausch Auswurfbügel Beitrag #2
J
Joranz
Kaffeetrinker
Hallo!

Das ersatzteil ist leider nicht wirklich günstig - aber immerhin erhältlich.
Auswurfbügel der Brüheinheit CP AEG CaFamosa, Caffe Perfetto - BND - Kaffeestudio

Der Austausch ist nicht weiter tragisch. Der Auswurfbügel ist nur mit einem Bolzen befestigt, den du irgendwie raus schieben musst. Von vorne ist er halb verdeckt, aber mit einem dünnen Schraubenzieher oder Ähnlichem geht das schon. Merk dir aber VORHER, wie die Feder sitzen muss.

Allerdings solltest du auch mal ein Auge auf die restliche Brühgruppe und den Antrieb werfen. Der Auswurfbügel geht im Normalfall nicht ohne Grund (oder ohne Folgen für andere Teile) kaputt...

Gruß Joranz

• Anleitung Austausch Auswurfbügel Beitrag #3
Arcus
Arcus
Teetrinker
Liebe(r) Joranz!

Habe vielfältigen Dank für Deine Hilfen - sowohl soeben als auch in Form der vielen sehr hilfreichen Beiträge in Form von Anleitungen u.s.w. :)

Noch einmal zum Auswurfbügel: die Methode mit dem Herausschieben des Bolzens habe ich probiert, bin dann aber wieder zurückgeschreckt, da dieser Bolzen sehr "stramm" sitzt. Deutet das auf ein Problem hin, oder ist das normal/üblich?

Zu deiner Anregung, die übrige Brühgruppe unter die Lupe zu nehmen: ich habe sie schon anhand Deiner vorzüglichen :) pdf-Datei zerlegt und zwei / beide Sicherungsringe (Seeger-Ringe) ersetzt. soweit ich das ohne den Auswurfbügel (es ist nur noch ein sehr kurzes Stück ab der Befestigung am Träger vorhanden) beurteilen kann war alles vorhanden und die verschiedenen Teile liessen sich - zwar mit geringem Kraftaufwand - bewegen.

Gibt es noch etwas worauf ich achten sollte? :confused:

Marcus

• Anleitung Austausch Auswurfbügel Beitrag #4
J
Joranz
Kaffeetrinker
Hallo!

Bitteschön ;)
Freut mich zu hören, wenn jemand erst einmal etwas im Forum stöbert um sich Infos zu holen.
Das meiste steht da schon - irgendwo verstreut...

Das der Bolzen vom Auswurfbügel sehr stramm sitzt ist normal, der darf im Betrieb ja nicht einfach raus rutschen.
Evtl. kannst du ihn die ersten 1-2mm vorsichtig raus schlagen. Dafür den Schraubenzieher ansetzen und mit einem Hammer auf den Schraubenzieher schlagen. Wobei ich für die Aktion nicht grade einen normalen (Kreu-)Schlitzschraubenzieher nehmen würde. Zumindest ein Inbus oder Torx wäre nicht schlecht, wegen der größeren Auflagefläche.

Da der Auswurfbügel eigentlich nur zu Bruch geht wenn er sich irgendwo verklemmt solltest du dir die beiden orange-transparenten Hülsen der BG genauer anschauen. Schließen die im geschlossenen Zustand bündig aneinander an, oder steht eine/beide etwas schräg?

Wenn die Maschine den Spülvorgang nach dem Einschalten normal ausführt, also Wasser vorne raus kommt, kannst du davon ausgehen, dass der Antrieb in Ordnung ist. Sicherheitshalber kannst du noch schauen ob der Wasseranschluss (das Teil, welches von hinten an die BG andockt) fest sitzt. Da kannst mal dran ziehen und schieben. Dabei sollte nur ein geringes Spiel (ca. 2mm) spürbar sein.
Um es ganz genaus raus zu finden musst du die Maschine öffnen: Post #6
http://www.saeco-support-forum.de/aeg/16565-caffe-perfetto-cp-3500-a.html#post107889
Aber wenn alles andere funktioniert sollte der Antrieb eigentlich ok sein...kannst du dir also erst mal ersparen.

Gruß Joranz

• Anleitung Austausch Auswurfbügel Beitrag #5
Arcus
Arcus
Teetrinker
Auch wenn ich es schon geklicht habe: DANKE!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Anleitung Austausch Auswurfbügel

Oben