Antrieb Brühgruppe

Diskutiere Antrieb Brühgruppe im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, ich habe ein problem mit meiner Saeco Magic Comfort und komme einfach nicht mehr weiter. Ich kann nur hoffen Ihr könnt mir helfen. Nachdem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Antrieb Brühgruppe Beitrag #1
B
bibob
Kaffeetrinker
Hallo,

ich habe ein problem mit meiner Saeco Magic Comfort und komme einfach nicht mehr weiter.
Ich kann nur hoffen Ihr könnt mir helfen.
Nachdem ich die Meldung "Brühgruppe blockiert" im Display gelesen hatte habe ich die Maschiene geöffnet und folgendes festgestellt.
Kabel gelb gelb kein Wiederstand messbar - Fehler war eine def. Temperatursicherung
Motor rot/blau 23 Ohm und gelb gelb 130 Ohm
Im Testmodus lief die Maschiene wieder einwandfrei.
Nach dem Zusammenbau dann keine reaktion mehr.
Alles noch mal auseinander und gemessen:
Wiederstandswerte alles o.k.
keine Spannung an der Platine an gelb gelb und rot blau
Transisor BD 245 C getauscht
Zehnerdiode getauscht
Varistor getauscht
Aber immer noch keine Spannung anliegen - Mühlenmotor geht auch nicht.

Ich hoffe Ihr habt noch eine Idee

Gruß
bibob

• Antrieb Brühgruppe Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Willkommen im Forum.

Du hast eine Magic Comfort. Sie hat wahrscheinlich nur einen Optokoppler. Überprüfe den Triac, der vom Opto angesteuert wird. Auf vielen Saeco-Platinen ist es ein BTB06-700SW. Überprüfe den Opto und den 100 Ohm Widerstand vom Pin 6 des Optos zur Anode 2 des Triacs. Wenn Du Pin 6 und Pin 4 des Optos mit einem Draht verbindest ist der Triac permanent durchgeschaltet. Läuft die BG und das Mahlwerk im Testmodus ??
Wenn ja, ist der Triac o.k und der Fehler liegt beim Opto oder in der Ansteuerung des Optos durch den Mikroprozessor.
Wenn nein, zuerst den Triac austauschen, Die Brücke von 6 zu Pin 4 am Opto entfernen. Wenn Testmodus (BG und Getriebemotor) o.k ---> Reparatur erfolgreich.
Testmodus bei beiden nicht o.k. ---> es besteht auch ein Ansteuerungsproblem. Testmodus nur bei einem Motor o.k. ----> das Forum informieren.

mfg
Harry

• Antrieb Brühgruppe Beitrag #3
B
bibob
Kaffeetrinker
Danke Harry für Deine Hilfe!!

Ich habe den Pin 4 und 6 vom Opto gebrückt, und siehe da die Maschiene läuft im Testmodus :)
Das würde also bedeuten, das der Opto def. ist?
Wo bekomme ich denn das Bauteil her, wenn 's geht mit Bestellnr. ich bin nähmlich nicht
gerade ein begnadeter Elektroniker :thumbup:

Ich freu mich schon wieder auf meinen Kaffee :love:

Gruß
Mirko

• Antrieb Brühgruppe Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Hier ist eine Liste der .... Ersatztypen für Saeco-Halbleiter
Wähle eine Type mit Ift = 5 mA --- also MOC30x3 oder TLP30x3. Aber bevor Du bestellst, überprüfe noch die Spannung an Pin 1 des Optos. Der Sollwert ist 5 V=.
Diese Spannung wird bei meiner RP über einen Mikroschalter geführt. Er könnte defekt sein. Überprüfe auch im Testmodus, ob an den Pin 2 des Optos GND-Potenzial geschaltet wird. Es geht um die Unversehrtheit der Widerstände etc. Schau auf die Skizze im Anhang.

mfg
Harry

Anhang anzeigen 2418

• Antrieb Brühgruppe Beitrag #5
B
bibob
Kaffeetrinker
Hallo,

ich glaube ich habe meine Platine geschrottet X(
Bin mit einer Messstrippe vom Opto abgerutscht und dann gab es nen kurzen ?( Ist hald blöd wenn
mann nur zwei Hände hat aber drei bräuchte.
Naja jedenfalls zeigt das Display erstmal nichts mehr an, aber zumindest geht im Testmodus noch alles bis
auf den Mühlenmotor und den Antrieb.
Und der Boiler heizt sich auf.
Kann mann da jetzt noch was retten??
Bin jetzt ziemlich frustriert

Gruß
Mirko

• Antrieb Brühgruppe Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Wenn Du die Diode des Optos ausmessen wolltest und hier abgerutscht bist, war der 'Kurze' offensichtlich im 5 V Bereich. Überprüfe zuerst das 5 V Netzteil.

mfg
Harry

• Antrieb Brühgruppe Beitrag #7
B
bibob
Kaffeetrinker
Hallo,

ich bin mir nicht sicher ob ich richtig gemessen habe, deshalb habe ich ein Bild mit eingefügt.

Messpunkt 1 und 2 0 Volt

Messpunkt 1 oder 2 mit 3 1,2 Volt

Primärseite vom Trafo 160 Volt

Gruß
Mirko

Bild_Platine_Saeco.jpg

• Antrieb Brühgruppe Beitrag #8
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo Mirko,

Bei dem Bild im Anhang habe ich die Feinsicherung und beim Trafo die Primär- und Sekundärwicklung eingezeichnet. An der Primärwicklung müssen 230 V~ und an der Sekundärwicklung 9 V~ zu messen sein.
Der Link zeigt das Netzteil der Royal Professional SUP 016E für ----> die Platine M6AV10.
Die Skizze dürfte auch bei Deiner Magic zu verwenden sein.

mfg
Harry

Anhang anzeigen 2420

• Antrieb Brühgruppe Beitrag #9
B
bibob
Kaffeetrinker
Hallo Harry,

mein Messgerät hatte eine Macke, hat auch an einer Steckdose nur 160 Volt angezeigt.
Also an der Sekundärseite habe ich knappe 9 Volt anliegen, die Gleichrichtung ist o.k.
Am Kondensator C6 liegen 10 Volt an.
Das Display leuchtet ja auch - es zeigt bloß nicht's mehr an und einige Funktionen der Maschiene funktionieren auch noch,
wie z.B. der Klopfdosierer und sämtliche Ventile.

Gruß
Mirko

• Antrieb Brühgruppe Beitrag #10
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Die Displaybeleuchtung stellt keine hohen Ansprüche an die Qualität der 5 V= Spannung. Für die CPU und den Displayprozessor müssen sie jedoch sehr stabil sein.
Zeige doch einmal auf einem Bild, wo exakt der Kurzschluss ausgelöst wurde.

mfg
Harry

• Antrieb Brühgruppe Beitrag #11
B
bibob
Kaffeetrinker
Hallo,

ich denke mal der Kurzschluss ist entstanden beim Messen am Opto an Pin 1 ubnd wurde gebrückt mit dem Varistor vom Motorstecker.

Gruß
Mirko

Bild_Kurzschluss_Saeco.jpg

• Antrieb Brühgruppe Beitrag #12
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

RV9 ist der Varistor S07K35 der Motorregelung. Eine Verbindung zwischen Pin 1 des Optos und dem Varistor RV9, hat vermutlich kurzzeitig das 5 V= System mit einer Spannung von ca. 33 V beaufschlagt. Nach meiner obigen Skizze der Optoansteuerung sind 2 µP-Pins unmittelbar betroffen. Es könnte zu einer Teilzerstörung der CPU gekommen sein. Meine Empfehlung ist: Überprüfe die Platine auf stabile 5 V=. Wenn sie vorhanden ist, wird eine weitere Fehlersuche zwecklos sein.

Sorry.
mfg
Harry

• Antrieb Brühgruppe Beitrag #13
B
bibob
Kaffeetrinker
Hallo,

ich habe am Kondensator mit 22qF 16V gemessen und hatte dort 3,4 V

Sollte noch ein fünkchen Hoffnung bestehen, den CPU nicht zerschossen zu haben?

Gruß
Mirko

Bild_Kurzschluss_Saeco_1.jpg

• Antrieb Brühgruppe Beitrag #14
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Am 22µF Elko sollten stabile 5 V sein. Solange Du am Übergabepunkt (JP14) zur Steuerplatine keine stabilen 5 V= feststellen kannst, besteht Hoffnung.

mfg
Harry

• Antrieb Brühgruppe Beitrag #15
B
bibob
Kaffeetrinker
Hallo,

der 22µF Elko ist das letzte Bauteil bevor der Übergabepunkt JP14 kommt.
Am JP14 liegen 3,4 Volt an.
Was könnte denn am Netzteil defekt sein, die Dioden hatte ich alle schon geprüft.
Bleibt ja nur der IC übrig, wie kann ich den testen, oder ist es besser gleich einen neuen zu kaufen.

MfG
Mirko

• Antrieb Brühgruppe Beitrag #16
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Ja, löte den Spannungsregler aus. Überprüfe dann die Spannung am 470 µF /35 V Elko. Sie muss >> 12,6 V sein, weil der Trafo nicht belastet wird.
Tausche den Regler aus.

mfg
Harry

• Antrieb Brühgruppe Beitrag #17
B
bibob
Kaffeetrinker
Hallo,

habe den Spannungsregler ausgelötet und habe die Spannung von 13 Volt messen können.
Bei der gelegenheit habe ich noch die Z - Diode geprüft, direkt neben dem Spannungsregler.
Die Diode hat im Diodentest vom Messgerät egal wie rum ich sie pole einen Messwerrt von 350.
Sollte die auch def. sein, oder ist das Normal.

Ich habe schon mal bei Conrad nachgesehen, ob es den Spannungsregler LM294OCT gibt, den haben die leider nicht.
Was kann ich denn als Ersatz nehmen, in der Liste von Dir steht er nicht mit dabei.

Gruß
Mirko

• Antrieb Brühgruppe Beitrag #18
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Der Spannungsregler wird von vielen Herrstellern produziert. Der gebräuchlichste Name ist 7805 (1 Ampere). Wo liegt die Diode genau ?? Liegt sie parallel zum 22 µF-Elko ?? -- Wenn ja, ist es eine Zenerdiode von 5,6 V als zusätzlicher Schutz vor einer zu hohen Ausgangsspannung. Sie sollte auf jeden Fall ausgetauscht werden.

mfg
Harry

• Antrieb Brühgruppe Beitrag #19
B
bibob
Kaffeetrinker
Hallo,

ja du hast recht, die Diode liegt parallel zum 22 µF-Elko. Es ist auf dem Bild die Diode gleich links neben den kleinen Elko.
Ich freu mich schon auf's auslöten, es ist eine SMD - Diode ;(

Ich habe nochmal bei Conrad nachgeschaut, ob ich da den Opto bekomme, nicht mal den haben die.
Kennst Du eine Adresse wo ich alle Bauteile bekommen kann?
Ist ja mittlerweile ne ganze menge zusammengekommen ;)

Gruß
Mirko

• Antrieb Brühgruppe Beitrag #20
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Conrad verkauft nach Katalog den MOC 3043 -- Bestellnr. 185590 für € 1,82.

mfg
Harry

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Antrieb Brühgruppe

Oben