Antrieb Brühgruppe

Diskutiere Antrieb Brühgruppe im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, den hatte ich auch gefunden, in der Platine ist ein 3062, kann ich den 3043 auch nehmen? Gruß Mirko
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Antrieb Brühgruppe Beitrag #21
B
bibob
Kaffeetrinker
Hallo,

den hatte ich auch gefunden, in der Platine ist ein 3062, kann ich den 3043 auch nehmen?

Gruß
Mirko

• Antrieb Brühgruppe Beitrag #22
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Schau in die Ersatzteilliste. Der MOC 3043 schaltet sicher durch bei einem Eingangsstrom (Diodenstrom) von max. I_ft = 5 mA. Allerdings sind die max. 400 V ausgangsseitig das absolute Minimum bei einer Netzspannung von 230 V~. Besser wäre ein MOC 3063, noch besser ein MOC 3083. Aber funktionieren wird der MOC 3043, nur sind die Sicherheitsreserven geringer im Vergleich zu den anderen.
Wenn Du per Versand bestellen musst, dann empfehle ich die .... Firma Reichelt. Sie hat den MOC 3063 (€ 0,52) und den MOC 3083 (€ 0,69) im Katalog (Jahr 2005). Ausserdem ist sie wesentlich preisgünstiger.

mfg
Harry

• Antrieb Brühgruppe Beitrag #23
B
bibob
Kaffeetrinker
Hallo,

ich bin gerade am Bestellen, komme aber auch hier nicht so richtig weiter.
Ich weiss nicht was ich für eine Z-Diode nehmen soll, da gibt es so viele Sorten und Ausführungen.
Die Bauform ist eine SMD.

Reichelt ist ein guter Tip, bin sogar schon Kunde da, hoffentlich liefern die schnell, bin schon auf Kaffeeentzug.

Gruß
Mirko

• Antrieb Brühgruppe Beitrag #24
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Die Z-Diode parallel zum 22 µF / 16 V Elko sollte 5,6 V sein.

mfg
Harry

• Antrieb Brühgruppe Beitrag #25
B
bibob
Kaffeetrinker
Hallo,

habe heute die bestellten Ersatzteile bekommen und auch gleich eingelötet.
Trotz dem neuen Spannungsregler sind am JP14 nur 3,4 Volt messbar.
Hättest Du nich eine Idee dazu?

Gruß
Mirko

• Antrieb Brühgruppe Beitrag #26
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Wird das Netzteil belastet durch die Steuerplatine ?? Messe die Spannung ohne Verbindung mit der Steuerplatine. Mache einen Belastungstest des Netzteils. Überprüfe vorher, ob Deine Platine mit der RP-Platine M6AV10 vergleichbar ist. Bei meiner RP--Steuerplatine erhält die Stromversorgung über JP14-1 und JP14-2. Das ermöglicht einen Netzteil-Belastungstest mit ausgebauter Leistungsplatine. Verbinde JP14-1 / JP14-2 mit Belastungswiderständen (5 Watt). Ein 3,2 VA-Trafo kann 355 mA Strom verkraften, bevor die 9V~ Sekundärspannung einbricht und die 5 V= folgt . Bei meiner RP-Leistungsplatine konnte ich bei 18 Ohm noch stabile 5 V= messen . Mit 15 Ohm war ein leichter Einbruch erkennbar.
Messe darauf den Widerstand an den Pins Deiner Steuerplatine, welche Last bildet sie für das Netzteil ??

mfg
Harry

• Antrieb Brühgruppe Beitrag #27
B
bibob
Kaffeetrinker
Hallo,

ich hatte ohne die Steuerplatine gemessen.
Dann müsste ja noch irgend ein Bauteil im Netzteil der Platine def. sein.
Ohne den Spannungsregler hatte ich ja knappe 13 Volt messen können, sollte der neue etwa
nicht geeignet sein, oder ist der evtl. auch def?

Gruß
Mirko

• Antrieb Brühgruppe Beitrag #28
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Ist die Zenerdiode korrekt eingelötet -- Anode mit GND verbinden ? Teste den 22 µF / 16 V auf Kurzschluss- besser tausche ihn aus. Er wurde kurzzeitig mit ca. 33 V beaufschlagt. Ist auf Deiner Platine auch parallel zu Zenerdiode / Elko ein kleiner SMD-Widerstand ?? Seine Aufgabe ist eine Schwingneigung des Spannungsreglers zu unterbinden. Er könnte ebenfalls defekt sein.

mfg
Harry

• Antrieb Brühgruppe Beitrag #29
B
bibob
Kaffeetrinker
Hallo,

die Zenerdiode ist korerekt eingelötet, den 22 µF Elko habe ich ausgetauscht.
Am Messergebnis hat sich aber nichts geändert.
Ein Widerstand zum Elko ist nicht verbaut, es sind nur zwei SMD Elkos C2 und C3.

Ich glaube es ist bald besser ich hohle mir eine neue Leistungsplatine, da sich die rep. schwieriger
gestaltet als ich gedacht habe.

MfG
Mirko

• Antrieb Brühgruppe Beitrag #30
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Sorry, das war Unsinn, Sorry --- Ist auf Deiner Platine auch parallel zu Zenerdiode / Elko ein kleiner SMD-Widerstand ?? --- sollte heissen SMD-Kondensator.
Auch er könnte defekt sein.

mfg
Harry

• Antrieb Brühgruppe Beitrag #31
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo bibob,

Ich glaube es ist bald besser ich hole mir eine neue Leistungsplatine, da sich die rep. schwieriger gestaltet als ich gedacht habe.

An Deiner Stelle würde ich erst aufgeben, wenn der Controller die Ursache ist - schlimmstenfalls musst Du DANN eine neue Leistungsplatine kaufen. Somit kannst Du auch Leiterbahnen strategisch (so das Du sie leicht wieder "flicken" kannst) günstig auftrennen, um den Fehler einzugrenzen.

Gruss KSB

• Antrieb Brühgruppe Beitrag #32
B
bibob
Kaffeetrinker
Hallo,

kann mann die irgendwie testen ohne gleich auszulöten?

MfG
Mirko

• Antrieb Brühgruppe Beitrag #33
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Nein. Ich würde jetzt alles auslöten. In der Reihenfolge kleiner Kondensator, Zenerdiode, Elko. Zwischendurch nach jedem ausgelöteten Bauteil die Spannung messen. Wenn stabile 5V= zu messen sind, muss das gerade ausgebaute Bauteil ersetzt werden.

mfg
Harry

• Antrieb Brühgruppe Beitrag #34
B
bibob
Kaffeetrinker
Hallo,

ich hatte den kleinen Elko audgelötet und danach keine Spannung mehr gemessen.
An den beiden äußeren Pins vom Spannungsregler lagen 9 Volt an, in der mitte nur die 3,4 Volt.
Da ich mittlerweile am verzweifeln bin und durch den Ein und Auslöten sich auch schon eine Leiterbahn von der platine gelöst hat,
habe ich die gesamte Elektronik jemanden mitgegeben, der schon öfters solche platinen rep. hat.
Ich werde berichten sobald ich weiß was kaputt ist bzw. ob noch was zu rep. ist.

Gruß
Mirko

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Antrieb Brühgruppe

Oben