Der T4 ist auch in Ordnung. Präventiv habe ich diesen trotzdem getauscht, aber ohne Verbesserung.
In der Zwischenzeit habe ich einen Schaltplan der M5AV1-13 Elektronik gefunden und festgestellt, dass die Ansteuerung der Triacs T4 und T8 anders aufgebaut sind.
Hier ist bei der M5AV1-8 Elektronik ein Widerstandsnetzwerk mit 220E in Verwendung.
Bei der M5AV1-13 Elektronik gibt es kein Widerstandsnetzwerk, sondern ein Spannungsteiler mit je einem 100E und einer Doide 1N4148 gegen Ground.
Die Prozessorbezeichnungen p12 und p17 sind bei beiden Elektroniken gleich.
Bei der M5AV1-13 Elektronik sind das für den T4 die Widerstände R43 und R52 und die Diode D11.
Für den T8 die Widerstände R41 und R53 und die Diode D12.
Ob die Schaltpläne wirklich korrekt sind kann ich nicht feststellen. Ein Unterschied ist auch bei der Tassenfüllmenge. Hat aber nichts mit dem Fehler zu tun.
Nun, all die ausgetauschten Komponenten haben nichts gebracht, und auch der Motor ist in Ordnung, sonst würde er nicht mit der M5AV1-13 Elektronik funktionieren.
Zur Sicherheit habe ich mir den Gleichrichter D10 für einen Austausch bestellt. Dann wars das auch schon bei der M5AV1-8 Elektronik.