Anzeige "Blühgruppe blockiert" obwohl Blühgruppe fehlt

Diskutiere Anzeige "Blühgruppe blockiert" obwohl Blühgruppe fehlt im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja -...
  • Anzeige "Blühgruppe blockiert" obwohl Blühgruppe fehlt Beitrag #1
R
Ritichiti
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja
- Messgerät vorhanden: Nein
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Incanto de luxe S-class

Guten Abend,

Bei unserer Incanto ist die Brühgruppe nach dem Kaffeemachen nicht mehr in die Grundstellung gefahren sondern hat sich verklemmt. Durch Abschrauben des Wassereinlasses konnte ich wie im Forum beschrieben mit sanfter Gewalt die Brühgruppe aus der Maschine nehmen. Die Getriebewelle war dann um 180 Grad gedreht und liess sich auch nicht im Testmodus in die richtige Grundstellung bewegen. Die Bewegung ging immer nur rund 1 s in die eine oder andere Richtung. Wie im Forum beschrieben konnte ich mit einer 9 V Batterie an rot/blau der Motorsteuerung die Getriebewelle wieder in Grundstellung bringen und die Brühgruppe wieder einsetzen. Beim ersten Kaffeeversuch wurde korrekt gemahlen, das Pulver fiel aber durch die Maschine, es kam nur Wasser und die Brühgruppe war genauso verklemmt wie im ersten Versuch. Diesmal habe ich die Brühgruppe ohne Auseinanderschrauben zurückgefahren und aus der Maschine genommen. Anschliessend habe ich sie zerlegt, gründlich gereinigt und gefettet (war bitter nötig, der Stössel war schwergängig). Nach dem Einbau zeigt die Maschine jetzt "Brühgruppe blockiert" an, komischerweise auch, wenn die Brühgruppe gar nicht installiert ist. Hier hätte ich mit "Brühgruppe fehlt" gerechnet. Auch bei Überbrücken des Brühgruppenschalters mit Pappe kommt "Brühgruppe blockiert".

Welche Punkte soll ich als nächstes überprüfen? Mit "Brühgruppe blockiert", kann ich via Diagnosemodus nicht mal testen, ob jetzt die korrekten Grund und Endstellungen erreicht werden.

Die Maschine ist jetzt gut 10 Jahre und hat rund 14000 Bezüge. Mechanisch ist sie noch gut in Schuss und die Episode hat meinen Ehrgeiz geweckt.

Viele Grüsse und vielen Dank vorab,
Jochen

• Anzeige "Blühgruppe blockiert" obwohl Blühgruppe fehlt Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
- Messgerät vorhanden: Nein

Für die Reparatur benötigst du unbedingt ein digitales Multimeter. Der Getriebemotorstromkreis muss durchgemessen werden. Ein Austausch von Bauteilen auf Verdacht ist bei einer Multilayerplatine nicht ratsam.

• Anzeige "Blühgruppe blockiert" obwohl Blühgruppe fehlt Beitrag #3
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Hallo!

Du schreibst Elektronikkenntnisse ja, d.h. du kannst u.a. auch löten.
Es gibt aber wirkl. keinen Elektroniker der kein zumindest einfaches Meßgerät (DMM) hätte, kostet 5€ im Baumarkt ein günstiges.

Normalerweise wenn der TIP33C (Ersatz BD249C besser TIP35C (Conrad) oder BD249C) stirbt wird er niederohmig, BG gaaanz langsam.

Scheint bei dir aber eher zu schnell gefahren zu sein, weshalb sie die Endlage überfahren konnte und in die falschen 180° kam.
Der Transistor wird vermutl. hinüber sein, wenn das stimmt aber sicher auch zumindest der Varistor.
Kann auch Leiterbahnproblem sein oder eines mit den Endlagenschaltern.

Deshalb möchte Harry zuerst die Messungen vornehmen.

LG Grisu

• Anzeige "Blühgruppe blockiert" obwohl Blühgruppe fehlt Beitrag #4
R
Ritichiti
Teetrinker
Hallo zusammen,

Multimeter ist jetzt im Haus ;-)))

zwischen rot-blau ist der Widerstand 27 Ohm, Spannung 0 V.
zwischen gelb-gelb ist der Widerstand 127 Ohm, Spannung 0V.

LG,
Jochen

PS: Bei der Spannungsmessung zeigte die Maschine "Brühgruppe blockiert" in der Anzeige.

• Anzeige "Blühgruppe blockiert" obwohl Blühgruppe fehlt Beitrag #5
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Ohm passen

Jetzt müßtest noch Gleichspannungsmessung machen im Testmodus wenn du die BG hoch bzw. runterfährst (auch wenn sie sich nicht bewegt).
Alternativ den mittleren gelben und danebenliegenden (glaub es ist der rote) Draht aus dem Stecker nehmen und die beiden direkt verbinden (nicht mit der Platine verbinden. Bewegt sie sich nun, nur eben etwas zu schnell?

LG Grisu

• Anzeige "Blühgruppe blockiert" obwohl Blühgruppe fehlt Beitrag #6
R
Ritichiti
Teetrinker
Im Testmodus ist rot-blau auch 0 V. Ich hatte direkt an den Kontakten gemessen und denn Stecker zum lösen der Kabel abgezogen Beim Messen von gelb-gelb im Testmodus ist die Sicherung rausgeflogen, allenfalls habe ich einen Kurzschluss erzeugt.

Gelb-gelb hatte danach 7 V und die Anzeige war gefühlt heller als normal.

Nach dem Wiederaufstecken des Steckers hat es nach dem Einschalten beim Stecker geraucht. Das ist jetzt wohl Elektroschrott.

• Anzeige "Blühgruppe blockiert" obwohl Blühgruppe fehlt Beitrag #7
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Oje, da bist dann wohl abgerutscht mit den Meßkontakten oder noch wahrscheinlicher hattest wo Masseschluß mit der Platine.
Daher empfehle ich Messungen auch nicht so gern bei ungeübtem Publikum,
aber bei deiner war die Ausgangslage leider schon etwas anders als üblich und diese nötig.

Bim mir dennoch ziemlich sicher, daß man das wieder hinbekommen kann.
Was genau hat beim Stecker geraucht, kanns mir kaum vorstellen? Muß man ja sehen können
Siehst du auf der Platine Spuren?

In dem vom Rest der Schaltung sehr abgegrenztem Schaltungsteil sind nicht viele Bauteile zuständig die was abbekommen können.

Könntest ja noch ein Forumsmitglied bitten sie dir wiederherzustellen gegen kleine Entschädigung oder in die Runde fragen ob einer eine übrig hat.
Würd dir ja gern selbst helfen, aber der Versand nach Ö und retour zahlt sich nicht aus, da bekommst schon fast eine Gebrauchtplatine drum.

• Anzeige "Blühgruppe blockiert" obwohl Blühgruppe fehlt Beitrag #8
R
Ritichiti
Teetrinker
Shit happens...und es war auf jeden Fall lehrreich, vielen Dank für die Unterstützung in diesem Forum. Ich hätte halt direkt am Stecker messen sollen, dann wäre die Gefahr von Fremdkontakt geringer gewesen. Rot-Blau war auch im Testmodus auf 0 V. Auf Gelb-Gelb war dann wenigstens Spannung...Ob ich die beiden Kontakte kurzgeschlossen habe, einen Masseschluss mit dem Kühlkörper hatte oder irgendewtas spontan durchgebrannt ist finde ich jetzt nicht mehr heraus.

Offensichtliche Spuren auf der Platine habe ich nicht gesehen, einer der Kontakte am Stecker ist deutlich heller als die anderen (s. Bild). Der Rauch kam genau von dort.

Meine Frau fand den Kaffee aus der alten Maschine ohnehin etwas muffig und hat mich mit weiblichem Charme schnell zu einer neuen Maschine überredet. Wenn jemand Interesse an der alten Maschine zum Ausschlachten hat, bitte ich um Nachricht.

Anhänge
  • IMG_2498.JPG
    IMG_2498.JPG
    29,5 KB · Aufrufe: 26
  • Anzeige "Blühgruppe blockiert" obwohl Blühgruppe fehlt Beitrag #9
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Auf alle Fälle ist die Maschine zu schade zum Verschrotten. Sie wieder zum Laufen zu bringen ist doch keine Hexerei.
Was ist sie denn für ein Baujahr? Die Serien-Nummer auf dem Schild unter dem Boden beginnt mit 90 und die beiden dann folgenden Ziffern sind das Herstellungsjahr. Bei einer 10 Jahre alten Maschine müsste da also 9006SA 40............. stehen.

• Anzeige "Blühgruppe blockiert" obwohl Blühgruppe fehlt Beitrag #10
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
@Addi: siehe seinen Eingangsfred: 10 Jahre 15000 Bezüge (Halbzeit)

Freu dich wenn du sie hinbekommst und bitte ihn sie dir gegen Versandersatz zu schicken ...

• Anzeige "Blühgruppe blockiert" obwohl Blühgruppe fehlt Beitrag #11
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Ok, ich hätte Interesse. Und Erstattung der Versandkosten wäre natürlich selbstverständlich. Außerdem wäre etwas Bares für die neue Maschine auch drin. Obwohl eine neue Maschine auch keinen besseren Kaffee macht als eine gut gewartete und eingestellte Saeco de luxe.

• Anzeige "Blühgruppe blockiert" obwohl Blühgruppe fehlt Beitrag #12
R
Ritichiti
Teetrinker
Kompliment, die SN ist 9006SA40084982.

@Addi: Willst Du Dir das wirklich zumuten? Alleine der Versand aus der Schweiz nach Hamburg kostet um die 60 Euro.

• Anzeige "Blühgruppe blockiert" obwohl Blühgruppe fehlt Beitrag #13
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
das hast bislang ja perfekt verschwiegen gehabt daß du ein Eidgenosse bist :)

Dadurch ist alles sehr kompliziert und vor alllem teuer!
Dann steht sichs wohl wirkl. nicht dafür, außer du kommst mal über die Grenze und versendest unter 10€ D-Inland oder zu mir nach A.
Und dann noch der Streß an der Grenze glaubhaft zu machen daß sie nichts mehr wert ist.

Daher mein persönl. Tip, verklopf sie auf ricardo oder sonstiger CH-Auktionsplattform als defekt für kleines Geld, anderen ist damit u.U. geholfen und du bekommst noch eine Kleinigkeit dafür.
CH-Inlandsversand ist ja nicht so teuer und unkompliziert.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Anzeige "Blühgruppe blockiert" obwohl Blühgruppe fehlt

Oben