Ariete Deluxe Brühwasser läuft direkt in Auffangschale

Diskutiere Ariete Deluxe Brühwasser läuft direkt in Auffangschale im ARIETE ( Clatronik u. Kenwood ) Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Hallo! Seit heute morgen läuft bei unserer Ariete Deluxe das heiße Brühwasser (auch schon beim Selbsttest) nicht mehr durch die Brüheinheit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ariete Deluxe Brühwasser läuft direkt in Auffangschale Beitrag #1
A

arieter

Gast
Hallo!

Seit heute morgen läuft bei unserer Ariete Deluxe das heiße Brühwasser (auch schon beim Selbsttest) nicht mehr durch die Brüheinheit, sondern direkt durch ein Loch vorne unten hinter der Abdeckung in die Auffangschale.

Sie scheint also im Bereich des Durchlauferhitzers undicht zu sein. Dieser ist irgendwie mit Gummis abgedichtet. Wie komme ich da ran, bzw. Wo ist der Fehler?

Gibt es irgendwo hier im Netz eine Anleitung (bebildert), die mir zeigt, wie ich die Maschine am besten zerlege?

Ich hoffe, mir kann hier geholfen werden..

Danke schon einmal im Voraus

Gruß
jochen

• Ariete Deluxe Brühwasser läuft direkt in Auffangschale Beitrag #2
Foto

Hallo nochmal,

Ich habe die Maschine ein wenig beschraubt. Also das Wasser kommt direkt aus einem Schlauch, es escheint nichts undicht zu sein.
Ich versuche es mal zu beschreiben (s. auch Foto).
Das Wasser kommt aus dem Druckbehälter und läuft in ein kleines Bauteil (roter Kreis). Von dort gehen 2 Leitungen weg. Eine geht zur Brüheinheit genau an die Stelle, wo der Wasseranschluß der Brüheinheit eingehängt wird. Der zweite Schlauch geht nach unten weg in die Auffangschale. Evtl. ein Überdruckschlauch? Das Bauteil hat auch Stromanschluß (Elektromagnet?) Irgendwie sollte von dort das Wasser durch die Brüheinheit laufen, aber es nimmt den direkten Weg nach unten in die Auffangschale. Verstopft ist nichts, ich kann den Wasserkanal durch die Brüheinheit mit dem Mund durchblasen, das Sieb ist auch sauber.

Was ist das Für ein Bauteil?
Ist dieses Bauteil defekt?
Wie kann ich die Maschine überzeugen, dass das Wasser wieder durch die Einheit läuft?

Jochen

Anhänge

• ariete1.jpg
    ariete1.jpg
    108,8 KB · Aufrufe: 432
  • Ariete Deluxe Brühwasser läuft direkt in Auffangschale Beitrag #3
RE: Foto

Hallo arieter,

das Wasser müsste vom Wasserbehälter durch die Pumpe rechts "unten" auf Deinem Foto (ja, es sieht ein wenig aus, wie ein Elektromagnet) durch ein Überdruckventil in den "Boiler" gehen.

Das Überdruckventil läßt das Wasser bei Überdruck, wenn es defekt oder verkalkt ist in den Überlaufbehälter ablaufen.

So überzeugst Du die Maschine:

1. Am Besten, Du tauschst das Überdruckventil aus.
2. am zweitbesten, Du entkalkst es durch Einlegen in Entkalkerlösung.

Gruss KSB

• Ariete Deluxe Brühwasser läuft direkt in Auffangschale Beitrag #4
Hallo KSB,
wie bekomme ich denn die leitungen wieder dicht, wenn ich das ding austausche? Sind ja angeblich 15 bar druck drauf.
Weißt Du, was sowas kostet?

Meinst Du, dass ich mit Essigreiniger das ding wieder zum laufen bringe? Oder ist sowas der Tod für einen Kaffeevollautomaten?

Gruß

Jochen

• Ariete Deluxe Brühwasser läuft direkt in Auffangschale Beitrag #5
Hallo arieter,

indem Du die richtigen "O-Ringe für Schraubraccords" bei: bestellst und einbaust.

Entkalken solltest Du nur mit Mitteln auf Zitronensäurebasis:

In Deinem Fall solltest Du das Sicherheitsventil demontieren und in Entkalkerlösung einlegen.

Im Fall, dass dieses Ventil aber defekt ist, hilft das Entkalken aber nicht.

Gruss KSB

• Ariete Deluxe Brühwasser läuft direkt in Auffangschale Beitrag #6
Hallo nochmal!!

Ich habe das Ventil mittlerweile ausgebaut. wo kann ich ein neues bestellen? ich kann leider keine genaue Bezeichnung finden. (kann es nicht lesen)
Habt ihr eine Telefonnummer?
Wer kann weiter helfen?

Anhänge

• ariete2.jpg
    ariete2.jpg
    99,8 KB · Aufrufe: 280
  • Ariete Deluxe Brühwasser läuft direkt in Auffangschale Beitrag #7
Hallo,

Das Ventil wird von der Firma OLAB S.R.L., in Brescia, Italien hergestellt.

Das Wasser kommt aus dem Druckbehälter und läuft in ein kleines Bauteil (roter Kreis). Von dort gehen 2 Leitungen weg.
Eine geht zur Brüheinheit genau an die Stelle, wo der Wasseranschluß der Brüheinheit eingehängt wird.
Der zweite Schlauch geht nach unten weg in die Auffangschale. Evtl. ein Überdruckschlauch? Das Bauteil hat auch Stromanschluß (Elektromagnet?)
Irgendwie sollte von dort das Wasser durch die Brüheinheit laufen, aber es nimmt den direkten Weg nach unten in die Auffangschale.

Ich habe eine Skizze aus Deiner Beschreibung erstellt. Sie befindet sich im Anhang. Persönlich kenne ich Deine Maschine nicht.
Wenn das E-Ventil als Überdruck - Ventil fungiert, muß es auch einen Drucksensor geben, der dem µP mitteilt, daß sich im System ein hoher Druck aufgebaut hat.
Darauf schaltet der µP die Spannung für das E-Ventil und der Druck wird verringert. Das ist bei Saeco völlig untypisch. Saeco-Überdruckventile werden machanisch
betätigt

Wenn Du die Skizze im Anhang bestätigen kannst, könnte das Ventil noch o.k. sein.
Mein Vorschlag:
1. ---- Messe den Spulenwiderstand ---- bei Saeco werden Ventile verbaut, die Spulenwiderstände von 1k1 und 2k2 haben.
2. ---- Wenn der nicht <unendlich> ist, ist das Ventil vermutlich o.k. und Kalkrückstände könnten das Schließen behindern.
3. ---- An der Spule lag vielleicht permanent eine Betriebsspannung. Daher konnte das Ventil nicht 100%ig schließen.
4. ---- Also muß auch die Elektronik-Platine untersucht werden.

mfg
Harry

• Ariete Deluxe Brühwasser läuft direkt in Auffangschale Beitrag #8
  • Ariete Deluxe Brühwasser läuft direkt in Auffangschale Beitrag #9
Hallo arieter,

bevor Du Deine Maschine wegschmeißt - nur so ein Gedanke:

die Ansteuerungslogik könnte aber auch anders herum sein:

Da davon ausgegangen werden sollte, dass dies ein sicherheitsrelevanter Teil der Maschine ist, dürfte die Ansteuerung der Spule des Magnetventils nur dann erfolgen, wenn kein Fehler vorliegt.

Die Begründung ist, dass im Falle eines Überdruckes aber auch Drahtbruchs, Sensor- oder Elektronikdefektes der Druck abgebaut werden müsste.

Somit könnte "230V" am Ventil bedeuten: alles OK und Wasser in den Durchlauferhitzer
keine Spannung: FEHLER! Wasser (und damit Überdruck) in die Auffangwanne.

Wenn die Spule durchgebrannt oder nicht richtig angeschlossen ist, läuft das Wasser somit auch in die Auffangwanne.

Dies würde auch erklären, weshalb das Ventil bei Verkalkung überhaupt nicht mehr schliesst.....

Viele Grüße
KSB

• Ariete Deluxe Brühwasser läuft direkt in Auffangschale Beitrag #10
Da davon ausgegangen werden sollte, dass dies ein sicherheitsrelevanter Teil der Maschine ist,
dürfte die Ansteuerung der Spule des Magnetventils nur dann erfolgen, wenn kein Fehler vorliegt.

Hallo Kai,

Wie soll das funktionieren ? Alle Magnetventile, die ich kenne, sind geschlossen, wenn keine Betriebsspannung anliegt und öffnen, wenn
Spannung anliegt. Bei denkbarer, umgekehrter Logik benötigt man auch ein Spezialventil, das umgekehrt reagiert. Gibt es solche Dinger ?

mfg
Harry

• Ariete Deluxe Brühwasser läuft direkt in Auffangschale Beitrag #11
Hallo Harry,

ob es so etwas im "Kaffeevollautomatenmaschinenbau" gibt, ist mir leider auch unbekannt.
Für Hydrauliksysteme gibt es alle möglichen verschiedenen Arten von Ventilen - z.B.:

- Ventile, die bei elektrischer Betätigung öffnen
- Ventile, die wahlweise je eine Leitung freigeben , sonst sperren,
- Ventile, die je eine Leitung freigeben, ansonsten über eine 3. Leitung in den Tank ablassen

Es wäre dann ein "3-Wege-Ventil", dass im Falle einer Ansteuerung den linken Teil Deiner Skizze und ansonsten den rechten Teil freigibt.

Anhand der im Detail leider nicht lesbaren Beschriftung ist es nicht möglich, den genauen Typ herauszufinden.

Viele Grüße
Kai

• Ariete Deluxe Brühwasser läuft direkt in Auffangschale Beitrag #12
Das dürfte dann alles beantworten:

Magnetventil kmpl. - 3 Wege - ACL - 1/8"x1/8" - 230V~ - Bestellnummer: 370217

370217.jpg

Abb. kann vom Original abweichen.

Elektromagnetventil - ACL - 3-wege - 1/8 x 1/8"
Aussenkonus : Schlauchnippel 6mm
Körper Messing , Innenteile Messing / Edelstahl
Einsatzbereich : Brühgruppe - stromlos geschlossen
Druckbereich: 1-11 bar
Temperaturbereich : bis + 95°C
Spannung : 230V~ - 50/60Hz
Spule 9,0 W
Schutzart: IP 65
Montage - an Verschraubung 1/8" passend für : SAECO alternativer Suchbegriff: ( Elektromagnetventil - Elektro-Sperrventill - Gruppenventil - Gruppenmagnetventil - Brühventil - Brügruppenventil )

Einzelpreis: 39,00 EUR

Grüße

• Ariete Deluxe Brühwasser läuft direkt in Auffangschale Beitrag #13
Hallo arieter, Harry, Taps,

die Magnetventile sind stromlos geschlossen d. h. der Eingang ist mit dem Entlastungsweg verbunden......

Technische Informationen
Die Elektroventile der Serie 9000 der Firma Olab sind normalerweise geschlossen (NC). Sie sind mit einem Eingang und mit einem Ausgang versehen. Bei entregter Stange ist der Ausgang mit dem dritten Entlastungsweg, welcher mit einem Dichtungshalter ausgestattet ist, verbunden.

- Serie 9000 wählen

Gruss KSB

• Ariete Deluxe Brühwasser läuft direkt in Auffangschale Beitrag #14
Hallo Kai,

Danke für die Infos und den OLAB-Link.

mfg
Harry

• Ariete Deluxe Brühwasser läuft direkt in Auffangschale Beitrag #15
Hallo arieter,

Du wirst jetzt fragen: "Ja toll - aber was habe ich davon ?"

Es bedeutet im Klartext, dass (wenn ich nicht falsch liege) während die Pumpe läuft Spannung am Ventil anliegen muß.

Ist keine Spannung vorhanden oder kein Widerstand am Magnetventil meßbar, so läuft das Wasser in den Auffangbehälter.

1. Miss den Widerstand der Spule
2. Miss die Spannung am Ventilanschluss, wenn die Pumpe läuft

und stelle bitte Deinen Befund ins Forum.

Gruss KSB

• Ariete Deluxe Brühwasser läuft direkt in Auffangschale Beitrag #16
Klasse!

Vielen Dank an alle für die Beiträge.
Das Bild von Tabs scheint genau mein Ventil zu sein. Es ist das 9000er aus dem Link von KSB.
Das ganze habe ich also jetzt so verstanden: Grundsätzlich is das Ventil auf "ablassen" eingestellt. Im Brühvorgang bekommt von der Platine das Signal zu öffnen und schließt gleichzeitig die Ablassseite, der Kaffee läuft durch die Brüheinheit.
In meinem Fall bekommt das Ventil auch noch das Signal zu öffnen, 220V Spannung liegen von der Platine am Ventil an. Das Ventil scheint auch ein wenig zu reagieren, da Kleinstmengen an Kaffeewasser am Ende auch aus der Maschine laufen (und zwar oben aus dem Auslauf und nicht irgendwo unten aus der Maschine :D ). Der größte Teil läuft jedoch weiterhin durch den Überlauf.
39,- Euro + Versand sind ja natürlich ein wirtschaftlicher Totalschaden bei der Maschine (ist unsere Büromaschine, die für 70,- bei Ebay ersteigert wurde.) Und so wie ich hier im Forum gelesen habe ist das sicherlich nicht der letzte Schaden, den sie haben wird. Daher meine Frage:

Kann ich den Überdruckauslauf dichtmachen (silikon und zu is) und alles immer durch die Brüheinheit jagen? Wie muß ich dafür das Ventil bearbeiten, dass es immer offen bleibt? Ich möchte möglichst nicht an den Schlauchanschlüßen rumschrauben, da ich befürchte, dass sie hinterher undicht sind (ist ja schon undicht, wenn man das Foto vom Ventil anschaut). So würde sie wenigstens noch kaffee brühen, auch wenn die leitungen wasserreste enthalten. Oder spricht etwas komplett gegen diese idee?

Wie komme ich billiger an dieses Bauteil? Muß ja nicht neu sein.

.... So nachdem ich nun das Ventil aus der Spule gerupft habe, kann ich es ja noch in Essigreiniger einlegen und ein Wenig mit dem Hammer bearbeiten. Vielleicht hilft es ja.

Wie kann ich bitte die Spule Messen, um zu sehen, ob sie defekt ist?
hmmm was bringt mir das dann? naja egal, dann weiß ich es wenigstens.

Gruß aus der ALASKA Thermoskanne :(

Jochen

• Ariete Deluxe Brühwasser läuft direkt in Auffangschale Beitrag #17
Hallo arieter,

bevor Du das Ventil "einlegst", miss bitte den Widerstand der Spule - dieser müsste um 5500 Ohm (+/- 20%) betragen.

Da Du ja sagst, dass es sich "noch ein wenig bewegt", wird die Spule höchstwahrscheinlich den o.g. Wert anzeigen.

Hat es aber "unendlichen Widerstand", kannst Du Dir das Einlegen sparen.

Vor dem Verstopfen des Überdruckablasses möchte ich dringendst abraten - dieses Überdruckventil ist nicht umsonst eingebaut worden.

Gruss KSB

• Ariete Deluxe Brühwasser läuft direkt in Auffangschale Beitrag #18
Hi,
auch wenn das Ventil noch ein wenig zuckt kann trotzdem die Spule defekt sein.
So hatte ich auch unlängst eine Spule die einen viel zu großen Wiederstandswert hatte.
Ich habe nur die Spule getauscht (also nicht das ganze Ventil) und hatte für paar Euro-fuffzig das Ventil wieder an laufen.

Gruß
der Metzger

• Ariete Deluxe Brühwasser läuft direkt in Auffangschale Beitrag #19
Technische Informationen
Die Elektroventile der Serie 9000 der Firma Olab sind normalerweise geschlossen (NC).
Sie sind mit einem Eingang und mit einem Ausgang versehen.

Bei entregter Stange ist der Ausgang mit dem dritten Entlastungsweg, welcher mit einem Dichtungshalter ausgestattet ist, verbunden.
Durch die Erregung der Schlange wird der Eingang mit dem Ausgang verbunden bzw. der dritte Weg ausgeschlossen.
Dieser dritte Weg dient ausschließlich zur Entlastung des Restdrucks im Innenteil des Elektroventils.
Deshalb werden die Elektroventile der Serie 9000 am meisten für Kaffee-Maschinen verwendet.
Diese Ventile sind vor allem für den Gebrauch in Verbindung mit Wasser und Dampf vorgesehen
und sind deshalb mit sämtlichen Innendichtungen aus FPM versehen.

Das scheint wohl eine automatische Übersetzung aus dem Italienischen zu sein.

1. --- Die Dichtungen aus FPM (Viton) sind für Essigsäure nicht geeignet. Nach der Saeco-Empfehlung sollte ein Entkalker auf
-------Zitronensäure-Basis gewählt werden.
2. --- Das Ventil liegt offensichtlich zwischen "dem Boiler und dem Supportventil". Es ist kein Überdruckventil. Es macht den Bereich "Ausgang des Ventils zum Supportventil"
------- nach dem Kaffeebezug drucklos.

mfg
Harry

• Ariete Deluxe Brühwasser läuft direkt in Auffangschale Beitrag #20
Hallo Harry,

dient ausschließlich zur Entlastung des Restdrucks im Innenteil des Elektroventils

Spricht dem nicht entgegen, dass alles Wasser in die Auffangschale läuft - ich meine "können wir der Übersetzung trauen"?

Weshalb wird in eine relativ preisgünstige Maschine dieses relativ teure ( wohl auch in tausender Stückzahlen über 10 EURO ) Magnetventil eingebaut, wenn es nicht unbedingt benötigt wird und wie oben beschrieben nur als "besseres Rückschlagventil arbeitet" ?

Viele Grüße
Kai

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ariete Deluxe Brühwasser läuft direkt in Auffangschale

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben