Ariete supreme

Diskutiere Ariete supreme im ARIETE ( Clatronik u. Kenwood ) Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Hallo allerseits, ich stöbere schon einige Tage hier rum und heute habe ich mich endlich getraut hier anzumelden um mein Problem zu schildern denn...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ariete supreme Beitrag #1
K
kaffee-klatsch
Teetrinker
Dabei seit
18.12.2008
Beiträge
20
Ort
in Hessen
Vollautomat
Ariete Supreme Deluxe
Hallo allerseits, ich stöbere schon einige Tage hier rum und heute habe ich mich endlich getraut hier anzumelden um mein Problem zu schildern denn es erscheint hier noch nicht.
Nun zu meinem Problem:
Sobald ich die Maschine einstecke ( noch ausgeschaltet) läuft das Mahlwerk an.
Hoffe irgendjemand weiss was da fehlgelaufen ist.
danke im voraus
 
  • Ariete supreme Beitrag #2
Saeco-Bastler
Saeco-Bastler
Espressotrinker
Dabei seit
01.07.2006
Beiträge
1.982
Ort
Niederösterreich
Hallo !

Die Ariete macht dies bevor du die Power Taste einschaltest ?

Öffne mal deine Maschine , so das du an die Elektronik kannst !

Leitfaden zum Zerlegen einer Clatronic Kaffee Roma und baugleicher Ariete Supreme ---- Autor: Saeco-Bastler

Zunächst stecke mal den Mahlwerksmotor aus ( Platinenaufschrift JP 14am Kabel ist eine lasche mit " 3 " bezeichnet ) damit es nicht unnötig mitläuft !

suche die Platinenaufschrift U3 ( es sollte ein 3 beiniger " 7805 " Spannungsregler verbaut sein )

Miss diesen mit einem Multimeter im 20V Dc also Gleichstrom durch (linkes gegen mittleres und mittleres gegen rechtes beinchen )

Poste das ergebniss !
 
  • Ariete supreme Beitrag #3
Saeco-Bastler
Saeco-Bastler
Espressotrinker
Dabei seit
01.07.2006
Beiträge
1.982
Ort
Niederösterreich
Hallo !

Da ich eben gelesen habe das du 2 defekte Maschinen hast , baue einfach die Elektroniken wenn beide identisch sind um !

Die mit der defekten Elektronik würde ich durch die zweite funktionierende Elektronik gängig machen !

Hier ein Kabelanschlussplan !
 
Anhänge
  • Kabelanschlussplan Ariete Supreme und Clatronic Kaffee Roma.pdf
    101,5 KB · Aufrufe: 68
  • Ariete supreme Beitrag #4
K
kaffee-klatsch
Teetrinker
Dabei seit
18.12.2008
Beiträge
20
Ort
in Hessen
Vollautomat
Ariete Supreme Deluxe
schon versucht

Hallo Markus,
Vorerst schonmal danke,
Da es leider 2 verschiedene Elektroniken sind funktioniert das leider nicht
Bei meiner Ariete gibt es nur J18 und bei der anderen gibt es J18 und J23
Stekcer hat mein Mann auch schon umgebaut aber seid dem haut es immer die sicherung raus obwohl alle Stecker aus der Platine gezoge sind ( ausser Netzstecker)!

Nun zu den messdaten
von mitte zum äusseres bein (bedienfeldseite) sind es 16,85 V
und 4,98 V beinmitte - richtung hinterseite

Lg Moni
 
  • Ariete supreme Beitrag #5
Saeco-Bastler
Saeco-Bastler
Espressotrinker
Dabei seit
01.07.2006
Beiträge
1.982
Ort
Niederösterreich
Hallo nochmal !

Spannungsversorgung 5 Volt ist in Ordnung !

Ist das eine Eine normale Supreme und die andere eine Supreme De Luxe ?

Dann passen die Elektroniken nicht !

Mach mal ein Bild von der defekten Platine Bitte hochauflösend !

Ich versuche dann den defekten Triac oder Optokoppler zu lokalisieren !

( wenn du auf "Antworten" drückst findest du dann unter dem Textfeld " Anhänge verwalten " dort kannst du dann ein Bild hochladen !
 
  • Ariete supreme Beitrag #6
K
kaffee-klatsch
Teetrinker
Dabei seit
18.12.2008
Beiträge
20
Ort
in Hessen
Vollautomat
Ariete Supreme Deluxe
es sind beides ausführung deluxe
trotzdem sind die platinen anders und zwar fehlt bei meiner nur der anschluß J23
die neue ist genau so wie auf dem Plan den ich von dir bekommen habe
die alte platine hat auch einen netzsammelstecker
 
  • Ariete supreme Beitrag #7
K
kaffee-klatsch
Teetrinker
Dabei seit
18.12.2008
Beiträge
20
Ort
in Hessen
Vollautomat
Ariete Supreme Deluxe
anbei das Foto

Platine der Ariete
 
Anhänge
  • Photo-0264.jpg
    Photo-0264.jpg
    65,1 KB · Aufrufe: 90
  • Ariete supreme Beitrag #8
Saeco-Bastler
Saeco-Bastler
Espressotrinker
Dabei seit
01.07.2006
Beiträge
1.982
Ort
Niederösterreich
Hallo !

Miss mal stromlos den gekennzeichneten ( größerer roter Pfeil )Triac ( 3 beinig ) vom mittleren beinchen zum linken und vom mittleren zum rechten beinchen

Stell dazu das Messgerät auf Ohm ein !

Poste das Ergebniss !

Miss auch den ersten also im Bild rechten ( Pumpe ) als vergleich
 
Anhänge
  • P7190003.JPG
    P7190003.JPG
    88,2 KB · Aufrufe: 75
  • Ariete supreme Beitrag #9
K
kaffee-klatsch
Teetrinker
Dabei seit
18.12.2008
Beiträge
20
Ort
in Hessen
Vollautomat
Ariete Supreme Deluxe
noch ne frage

der Triac (3 beinig) ist defekt (kunststoff von metall gelöst)
Wenn ich das auswechseln kann, bzw aus der anderen platine neu anlöten, ist dann der felher behoben und darf endlich wieder Kaffee trinken???:rolleyes:

Oder kannst du mir den wert sagen dann kann ich evtl ein neues besorgen, ich hoffe doch das conrad sowas hat
 
  • Ariete supreme Beitrag #10
Saeco-Bastler
Saeco-Bastler
Espressotrinker
Dabei seit
01.07.2006
Beiträge
1.982
Ort
Niederösterreich
Sind es identische Typen ( kaputter Triac und der von der anderen Platine ) dann baue diesen um ! Kannst du die bezeichnung am Bauteil noch erkennen (bitte ins Forum stellen )

weiters der Scheibenvaristor vor dem Triac ( gelber runder Bauteil davor ) ebenfalls tauschen , da er den Triac vor überlastung schützt und wahrscheinlich jetzt auch hinüber ist !


Wenn Kokelstellen vorhanden sind, diese großzügig wegkratzen mit einem Schraubendreher auch wenn dabei ein kleiner Krater oder Loch entsteht .
 
  • Ariete supreme Beitrag #11
K
kaffee-klatsch
Teetrinker
Dabei seit
18.12.2008
Beiträge
20
Ort
in Hessen
Vollautomat
Ariete Supreme Deluxe
puh

sehr gut, ich hab meinen Man jetzt dran gehetzt und er lötet nun fröhlich drauf los!!
Ich hoffe doch du bist noch etwas online?!
Die nächste frage kommt bestimmt :D
 
  • Ariete supreme Beitrag #12
Saeco-Bastler
Saeco-Bastler
Espressotrinker
Dabei seit
01.07.2006
Beiträge
1.982
Ort
Niederösterreich
Hallo !

Ich drücke euch die Daumen ;) !

Bitte nicht auf die Bauteile Nummern vergessen . Es wäre für mich sehr hilfreich !
 
  • Ariete supreme Beitrag #13
K
kaffee-klatsch
Teetrinker
Dabei seit
18.12.2008
Beiträge
20
Ort
in Hessen
Vollautomat
Ariete Supreme Deluxe
Draussen ists

also die Bauteilenr wolltest du haben..
Auf dem Triac steht BT136 600E PHv0419 B5
auf dem Scheibenvaristor TYR 07471 (dem gelben runden Teil, sind aber alles die gleichen)

Ich hoffe doch geholfen zu haben :D

Lg Moni
 
  • Ariete supreme Beitrag #14
K
kaffee-klatsch
Teetrinker
Dabei seit
18.12.2008
Beiträge
20
Ort
in Hessen
Vollautomat
Ariete Supreme Deluxe
nochmal

Jezt haben wir neu gelötet und der fehler ist noch der gleiche... das Mahlwerk läfft beim EINSTECKEN sofort , wenn ich die maschine anmache oder aus, ändert sich nichts :confused:
 
  • Ariete supreme Beitrag #15
Saeco-Bastler
Saeco-Bastler
Espressotrinker
Dabei seit
01.07.2006
Beiträge
1.982
Ort
Niederösterreich
Hallo nochmal !

Schade , dann hat das Daumendrücken auch nichts genützt :rolleyes:

Dann ist der Optokoppler ebenfalls auf dauerdurchgang !

der 5 oder 6 polige schwarze Bauteil leider müsst ihr den auch tauschen !

verfolgt die Leiterbahnen vom Triac über den widerstand zum dazugehörenden Optokoppler !


Ausserdem : habt ihr die anderen Triacs auch durchgemessen ?

(Schriftseite des Triacs ist ausgangspunkt ) von links auf mitte keine anzeige und von mitte auf rechts darf es etwas anzeigen !
 
  • Ariete supreme Beitrag #16
K
kaffee-klatsch
Teetrinker
Dabei seit
18.12.2008
Beiträge
20
Ort
in Hessen
Vollautomat
Ariete Supreme Deluxe
heul

ok, wenn schon denn schon, wird versucht
achja... bauteilenr davon ist F MOC3023 429Q

Auf ein neues :mad:
 
  • Ariete supreme Beitrag #17
K
kaffee-klatsch
Teetrinker
Dabei seit
18.12.2008
Beiträge
20
Ort
in Hessen
Vollautomat
Ariete Supreme Deluxe
ohweh

so langsam ist die luft zu schneiden hier
auch das teil wurde nun gewechselt und eingelötet doch das mahlwerk läuft wie gehabt :confused:
Noch ne idee???????
 
  • Ariete supreme Beitrag #18
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Miss noch einmal den Widerstand zwischen linken und mittleren Bein des gewechselten Triac (Netzstecker ziehen!).

Gruss KSB
 
  • Ariete supreme Beitrag #19
K
kaffee-klatsch
Teetrinker
Dabei seit
18.12.2008
Beiträge
20
Ort
in Hessen
Vollautomat
Ariete Supreme Deluxe
ok

da sinnd 49,2 bzw 0,2 ohm zu messen
 
  • Ariete supreme Beitrag #20
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
weshalb "bzw." ? egal - sowohl 50 Ohm als auch 0,2 Ohm sind zu wenig - löte bitte den parallelen Varistor aus und wiederhole die Messung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ariete supreme

Oben