Auch mit neuen Cappuccinatore kommt nur LUFT Bitte um HILFE

Diskutiere Auch mit neuen Cappuccinatore kommt nur LUFT Bitte um HILFE im ..:: Primea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo@all, also mein Problem das ich letztens schon gepostet habe besteht immer noch auch mit neuen Cappuccinatore. Wie ich bereits geschildert...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Auch mit neuen Cappuccinatore kommt nur LUFT Bitte um HILFE Beitrag #1
C
cristi
Teetrinker
Dabei seit
06.01.2009
Beiträge
182
Hallo@all,
also mein Problem das ich letztens schon gepostet habe besteht immer noch auch mit neuen Cappuccinatore.
Wie ich bereits geschildert habe, habe ich folgendes Problem, ich wollte eine Latte Macchiato zubereiten und dann kam anfangs nur lauwarme Milch und ganz wenig Schaum dann habe ich die Primea gereinigt und gefettet(innen am stößel, innen am untern stößel wo sich die feder befindet, oben im gehäuse an den noppen gummiplatte, den cappuccinatore an beiden äußeren dichtungen und am braunen knopf) danch fing sie an nur noch heißen dampf aus zu werfen mit ein paar tröpfen milch. Der Spülvorgang kamm danach auch nicht mehr fließen aus den Düsen eher gestockt und mit Dampf. Bin dann mal zum Servicepartner gefahren da ich mir keinen Rat mehr wußte und habe mal einen neuen Cappuccinatore bestellt. Habe es gerade ausprobiert und es funktioniert immer noch nicht. Was mir sehr aufgefallen ist auf dem Wassertank befinden sich Wassertropfen die komplette rückwand ist feucht, unter dem Wassertank wenn man ihn herausnimmt ist eine pfütze Wasser, der deckel des Milchbehälters ist feucht und in den Dichtungen aussen vom Cappucinatore ist ein Wassermilchgemisch. Ich habe auch schon einen testlauf gemacht da steht alles OK also habe keine Fehlermeldung bekommen. Ich weiß jetzt echt keine Rat mehr was könnte es denn noch sein? Dichtung am Stößel? Milchschlauch? Ach übriegens was mir noch aufgefallen ist, ist das ich als ich vor ein paar tagen die Maschine entkalkt habe hatte ich genau die gleichen pfützen wie wenn ich Milchgetränke zubereiten wollte beim entkalken muß man ja auch den Milchbehälter und Cappuccinatore einsetzten! Alles anderen funzt wunderbar also Espresso Normaler Kaffee und alles ohne pfützen:). Naja vielleicht weiß noch jemand einen Rat was es denn noch evtl. sein könnte. Danke im voraus

LG
Cristi
 
  • Auch mit neuen Cappuccinatore kommt nur LUFT Bitte um HILFE Beitrag #2
S
Slowman
Teetrinker
Dabei seit
29.04.2003
Beiträge
2.626
Ort
Schöneiche bei Berlin
Vollautomat
WMF 800
@cristi

Ich kenne das Problem selber (wie ein Bekloppter reinigt und schmierrt man den Cappuccinatore) und habe es aufgegeben. Man hat mir den Tip gegeben, das Kalk der Tot des Milchschaumes sein soll und dieser sich auch im Milchsystem festsetzt. Lösung hat man mir vorgeschlagen das Multiventil komplett zerlegen und reinigen, das wäre ja nicht das Problem, nur der Zusammenbau :confused:
 
  • Auch mit neuen Cappuccinatore kommt nur LUFT Bitte um HILFE Beitrag #3
C
cristi
Teetrinker
Dabei seit
06.01.2009
Beiträge
182
@cristi

Ich kenne das Problem selber (wie ein Bekloppter reinigt und schmierrt man den Cappuccinatore) und habe es aufgegeben. Man hat mir den Tip gegeben, das Kalk der Tot des Milchschaumes sein soll und dieser sich auch im Milchsystem festsetzt. Lösung hat man mir vorgeschlagen das Multiventil komplett zerlegen und reinigen, das wäre ja nicht das Problem, nur der Zusammenbau :confused:

@Slowman,
danke erst einmal für die antwort hatte ja in letzter Zeit nicht wirklich Glück das mir hier jemand antortet:(. So du schreibst das Multiventil zu zerlegen wo finde ich das? und was meinst Du mit zusammenbau? ist das so kompliziert?

LG
Cristi
 
  • Auch mit neuen Cappuccinatore kommt nur LUFT Bitte um HILFE Beitrag #4
S
Slowman
Teetrinker
Dabei seit
29.04.2003
Beiträge
2.626
Ort
Schöneiche bei Berlin
Vollautomat
WMF 800
Christi, das Problem ist einfach, das unseren Team diese Maschine nicht wirklich zur Verfügung steht :( Ich habe zwar eine, aber mir fehlt der techn. Verstand für diese VA :eek:
Wir bekommen leider auch keine Maschinen geschenkt oder ausgeliehen (wenn du einen Händler kennst der uns VA`s zum testen leiht, immer her damit, er wird eine gute Werbung für seine Firma bekommen;) )um diese auf Herz und Nieren zu testen bzw. das das Team damit Erfahrung sammelt und das Wissen an Hilfesuchende weitergeben kann. das ist das grosse Problem.
Wenn die Primera mal in den preislichen Rahmen von Royal kommen sollte, wird sich einer diese Maschine schon kaufen und rumprobieren und testen, aber so überträgt man nur sein Wissen von anderen VA`s auf die Primera und das geht mit den neuesten Modellen von Saeco so weiter.

Das Multiventil ist der Auslauf, dazu muss das Gerät komplett zerlegt werden :rolleyes:
 
  • Auch mit neuen Cappuccinatore kommt nur LUFT Bitte um HILFE Beitrag #5
R
ristrettotom
Teetrinker
Dabei seit
10.12.2008
Beiträge
15
Vollautomat
Primea Duo
Hallo Cristi,

also ich habe bei meiner Duo die Erfahrung gemacht dass es mit gefetteten Dichtungen der Cappuccinatore-Andockpunkte gar nicht funktioniert. Wenn alle Verbindungen zur Maschine möglichst trocken (sauber/fettfrei) sind macht sie 1A Milchschaum.:eek:
Ganz wichtig auch die zwei weißen Gummi-Noppen und leichtgängiges weißes Rädchen.

Pfütze auf und unter dem Wassertank kenne ich und war bei mit durch ein Austauschen des schwarzen Dichtungsring (an der oberen Verbindungsstelle) in den roten O-Ring behoben.

Und noch eine Frage von mir:
Gibt es tatsächlich einen neues Cappuccinatore-Modell?
(Die Dame an der Hotline tat nämlich so als hätte sie heute zum ersten Mal davon gehört)

Könntest Du schildern was genau geändert wurde. (Photo wäre ganz super)
Danke für deine Hilfe.




Gruß Tom
 
  • Auch mit neuen Cappuccinatore kommt nur LUFT Bitte um HILFE Beitrag #6
S
Slowman
Teetrinker
Dabei seit
29.04.2003
Beiträge
2.626
Ort
Schöneiche bei Berlin
Vollautomat
WMF 800
Hallo Tom,

hier ein zwei Bilder. Der neue ist mit dem weissen Rädchen ;)

 
Anhänge
  • P1030037.JPG
    P1030037.JPG
    152,5 KB · Aufrufe: 107
  • P1030038.JPG
    P1030038.JPG
    164 KB · Aufrufe: 100
  • P1030039.JPG
    P1030039.JPG
    160 KB · Aufrufe: 103
  • P1030040.JPG
    P1030040.JPG
    179,7 KB · Aufrufe: 132
  • P1030041.JPG
    P1030041.JPG
    166,4 KB · Aufrufe: 115
  • Auch mit neuen Cappuccinatore kommt nur LUFT Bitte um HILFE Beitrag #7
R
ristrettotom
Teetrinker
Dabei seit
10.12.2008
Beiträge
15
Vollautomat
Primea Duo
Hallo Slowman,

VIELEN DANK für die super Photos!

Der mit dem weißen Rädchen und dem braunen Stöpsel mit Dichtring im Inneren ist mit bekannt (hab ihn selber auch in meiner Primea) und auch meines Wissens der aktuelle Stand der Technik.

Im Forum habe ich jetzt aber von einem noch neueren Cappuccinatore gelesen (anscheinend ohne Stöpsel und neuen Außenmaßen also auch neuer Milchbehälter nötig)

Aber trotzdem nochmal DANKE.


Gruß Tom
 
  • Auch mit neuen Cappuccinatore kommt nur LUFT Bitte um HILFE Beitrag #8
C
cristi
Teetrinker
Dabei seit
06.01.2009
Beiträge
182
Hallo Slowman,

VIELEN DANK für die super Photos!

Der mit dem weißen Rädchen und dem braunen Stöpsel mit Dichtring im Inneren ist mit bekannt (hab ihn selber auch in meiner Primea) und auch meines Wissens der aktuelle Stand der Technik.

Im Forum habe ich jetzt aber von einem noch neueren Cappuccinatore gelesen (anscheinend ohne Stöpsel und neuen Außenmaßen also auch neuer Milchbehälter nötig)

Aber trotzdem nochmal DANKE.


Gruß Tom
@ristrettotom,
sorry das war eine falsche Info vom Servicepartner, der hatte nämlich noch den alten darum liegen. Also der neue ist defentiv der mit dem weißem rädchen.
 
  • Auch mit neuen Cappuccinatore kommt nur LUFT Bitte um HILFE Beitrag #9
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
2.335
Ort
Schönenberg/TG/CH
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hallo zusammen,

Christi, das Problem ist einfach, das unseren Team diese Maschine nicht wirklich zur Verfügung steht
frown.gif
Ich habe zwar eine, aber mir fehlt der techn. Verstand für diese VA
redface.gif

Wir bekommen leider auch keine Maschinen geschenkt oder ausgeliehen (wenn du einen Händler kennst der uns VA`s zum testen leiht, immer her damit, er wird eine gute Werbung für seine Firma bekommen
wink.gif
)um diese auf Herz und Nieren zu testen bzw. das das Team damit Erfahrung sammelt und das Wissen an Hilfesuchende weitergeben kann. das ist das grosse Problem.
Dem ist so. Ich hab mir gestern eine Primea Touch Plus aus dem Jahr 2007 hingestellt, die ich günstig bekommen habe mit einem leichten (Montage?) Fehler.
Um den zu beheben, musste ich aber nicht die Komplette Maschine zerlegen.
Das zerlegen an sich ist eigentlich auch nicht das Problem.
die Steckerbelegung auf der Platine hab ich schon mal entzaubert, es ist im Grund auch nicht anders als bei anderen Maschinen, nur halt ein paar Schrauben und ein paar Kabel mehr.
Zum Thema Cappu:
Der funktioniert folgendermassen:
Wenn Milchschaum angefordert wird, dann wird das MFV in die Stellung gedreht, dass der Dampf aus dem zweiten DLH diekt zum Cappucinatore geleitet wird.
Der 2. DLH ist dem ersten nachgeschaltet, wenn ich das richtig sehe.
Das MFV leitet also erstmal das heisse Wasser (vom Kaffee-DLH zum Dampf-DLH) von dort kommt es wieder zurück zum MFV. Das passiert alles in der oberen Ebene des MFV.
Dann wird der Dampf vom oberen zum unteren Teil des MFV weitergeleitet. Von dort geht es nun direkt zum Cappucinatore (oben rein). Der Dampf zieht nun im Cappucinatore die Milch mit und dadurch schäumt sie auf und wird heiss.
Dier Milchschaum wird dann unten aus dem Cappu wieder ausgegeben und kommt am Auslauf raus.
Wenn du also Wasser im Tankraum hast, dann hast du kein Problem am MFV, sondern definitiv am Übergang Rohr zum Cappucinatore.
Wenn das Problem am MFV liegen würde (verkalkt), dann dürfte im Tankraum kein Wasser sein, weil es ja dann da nicht hinkommt.
Wenn das MFV undicht wäre, dann würde das Wasser irgendwo unten aus der Maschine laufen.
Dieses Ventil liegt gut versteckt in der Mitte der Maschine.
Tausche mal die Dichtung oben im Tankraum (siehe Bild).
Durch das häufige Auf und Zu der Milchtankttüre wird die Dichtung schon schwer beansprucht.

Grüsse
traebbe
 
Anhänge
  • Cappudichtung.jpg
    Cappudichtung.jpg
    19,8 KB · Aufrufe: 148
  • Auch mit neuen Cappuccinatore kommt nur LUFT Bitte um HILFE Beitrag #10
T
torsten
Teetrinker
Dabei seit
08.02.2005
Beiträge
26
Ort
Niedersachsen, LG
Vollautomat
Cafe Nova, Incanto Digital
Hallo Christi,

versuch mal beim Aufschäumen die Milchschublade fest an die Maschine zu drücken.
So wie Du den Fehler beschreibst, hat die Maschine ein Leck zwischen dem Cappuccinatore und der Maschine. Da solltest Du mal suchen.
Es gibt auch ein neues Modell vom Cappuccinatore. Das Loch für die Belüftung ist etwas versetzt und der Schlauch zum Ansaugen der Milch ist dünner. Man kann alte und neue Cappuccinatore miteinander kombinieren. Das Oberteil aber nur tauschen, bei dem dieses besagte "Spiel" in der Milchschublade besteht.

Gruß
 
  • Auch mit neuen Cappuccinatore kommt nur LUFT Bitte um HILFE Beitrag #11
C
cristi
Teetrinker
Dabei seit
06.01.2009
Beiträge
182
Hallo Christi,

versuch mal beim Aufschäumen die Milchschublade fest an die Maschine zu drücken.
So wie Du den Fehler beschreibst, hat die Maschine ein Leck zwischen dem Cappuccinatore und der Maschine. Da solltest Du mal suchen.
Es gibt auch ein neues Modell vom Cappuccinatore. Das Loch für die Belüftung ist etwas versetzt und der Schlauch zum Ansaugen der Milch ist dünner. Man kann alte und neue Cappuccinatore miteinander kombinieren. Das Oberteil aber nur tauschen, bei dem dieses besagte "Spiel" in der Milchschublade besteht.

Gruß
@torsten,
habe ich schon versucht funzt auch nicht. Hatte gestern eiene neuen Cappuccinatore da gehabt, damit ging es auch nicht, und meiner sah bsw ist genau der gleiche. Ich bin erst von der unteren Dichtung des Cappuccinatores ausgegangen daran liegt es aber auch nicht. D.h. der neue und auch meiner sind in Ordung also kann es nur 2 möglichkeiten geben 1. es ist die dichtung am oberen stößel die nicht richtig dicht ist und dadurch luft produziert oder 2. es ist wirklich das MFV. Das
Problem ist nur wenn es das MFV ist habe ich keine Möglichkeit es nach schauen zu lassen da der Servicepartner in meiner nähe an der Primea nicht arbeitet und ich fahre bestimmt nicht 100 von km um sie auseinander nehmen zu lassen wobei ich auch keine Garantie mehr habe:mad:. Ich könnte jetzt auch hergehen und übers netz Dichtungen bestellen aber mal ganz ehrlich ist schon happig für so cent artikel dann fast 7 Euro versand zu zahlen. Aber wahrscheinlich bleibt mir jetzt erst mal keine andere wahl als mir die Dichtung zu besorgen und zu schauen ob es evtl. doch daran liegt.

LG
Cristi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Auch mit neuen Cappuccinatore kommt nur LUFT Bitte um HILFE

Oben