Mechanik Ausbau SBS - wie?

Diskutiere Ausbau SBS - wie? im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja -...
  • Ausbau SBS - wie? Beitrag #1
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
1.250
Ort
Moorrege bei Hamburg
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja
- Messgerät vorhanden: ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: SUPOYBDR, Incanto de luxe, Bj 2005
Hallo zusammen!
Wie bekommt man die SBS aus der Tür um sie zu überprüfen. Die vier Schrauben innen habe ich gelöst, Das Chrom-Teil sitzt locker aber das war es auch.
Bei dieser Maschine hat ein verändern des SBS keinen Einfluss auf die Flowmeterwerte. Das kenne ich eigentlich anders. Deshalb gehe ich davon aus, das irgendwas kaputt ist.
Und noch eine Frage: Bei dieser Maschine läßt sich die Menge des gemahlenen Kaffees nicht im Test-Menü verändern. Die Software hat die Version 1.07.02. Gibt es da keine Möglichkeit Einfluss auf die Mahlmenge zu nehme (außer im Menü bei mild-normal-stark)?
 
  • Ausbau SBS - wie? Beitrag #2
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
1.250
Ort
Moorrege bei Hamburg
Hab es selber rausbekommen -
Man löst die beiden größeren Schrauben am Kaffeeauslauf an der Tür. Dann hebelt man mit einem kleinen Uhrmacherschraubenzieher das SBS-Emblem am Derehknopf ab. Dahinter ist eine kleine Kreuzschraube - rausdrehen und den Drehkopf abziehen. Dann hebelt man die Gummidichtung vom (natürlich abgezogenen) Kaffeesupport raus und kann den verchromten Stutzen nach vorne abziehen.
Das kann man sich aber eigentlich sparen, weil da zwar wohl was verkalken aber eigentlich nichts kaputt gehen kann. Das SBS ist nichts weiter als ein Hohlzylinder mit einem Schlitz auf einer langen Achse der vor einer kleinen Bohrung verdreht wird. Wie dadurch die Durchflussmenge des Wassers beeinflußt wird und warum das bei dieser SBS nach den Flowmeterwerten kaum passiert , ist mir rätselhaft.
Aber die Tür mit dieser SBS ist sowieso erst mal im Ersatzteil-Fundus.
 
Thema:

Ausbau SBS - wie?

Oben