Auslauf des Kaffee braucht lange und kommt Stoßweise

Diskutiere Auslauf des Kaffee braucht lange und kommt Stoßweise im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, seit heute Morgen funktioniert meine Kaffeemaschine nicht mehr richtig. Problem ist, dass nach dem betätigen der Kaffeetaste der...
  • Auslauf des Kaffee braucht lange und kommt Stoßweise Beitrag #1
A
alex4321
Kaffeetrinker
Mechanikkenntnisse vorhanden
Mechanik ja , Elektro minimal
Messgerät vorhanden
ja
Genaue Bezeichnung der Maschine
Saeco Incanto deluxe S-Class
Hallo zusammen,

seit heute Morgen funktioniert meine Kaffeemaschine nicht mehr richtig.
Problem ist, dass nach dem betätigen der Kaffeetaste der Kaffee nicht gleichmäßig aus dem Auslauf kommt und ewig lange braucht bist der Prozess abgeschlossen ist.
Die Lautstärke hat sehr zugenommen wenn der Kaffee aus dem Auslauf fließt.
Könnte es sein das die Pumpe defekt ist?

Bisher wurde der Durchlauferhitzer bei dem Gerät getauscht.
Brühgruppe wurde zerlegt und vor ein paar Monaten komplett gereinigt und alle Dichtungen gewechselt.
Wurde heute entlüftet
Kaffee Total 19887

Vielleicht kann mir hierbei einer weiterhelfen und weiß woran es liegen könnte das meine Maschine nicht mehr ganz rund läuft.
Hier noch ein Video dazu von meiner Maschine

Grüße Alex

• Auslauf des Kaffee braucht lange und kommt Stoßweise Beitrag #2
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Wenn sie ordentlich entkalkt wurde (nicht mit Zitronensaftverschnitten) dann wird es wohl an der Pumpe liegen, Kugel zu abgenutzt unter 3,7mm, Feder gebrochen, Rückschlagventil verbraucht, kannst zerlegen oder gleiche eine neue günstig besorgen.
Incanto Deluxe S-class ist keine Typenangabe (so heißen viele), die steht auf der Unterseite SUP...

• Auslauf des Kaffee braucht lange und kommt Stoßweise Beitrag #3
A
alex4321
Kaffeetrinker
Wenn sie ordentlich entkalkt wurde (nicht mit Zitronensaftverschnitten) dann wird es wohl an der Pumpe liegen, Kugel zu abgenutzt unter 3,7mm, Feder gebrochen, Rückschlagventil verbraucht, kannst zerlegen oder gleiche eine neue günstig besorgen.
Incanto Deluxe S-class ist keine Typenangabe (so heißen viele), die steht auf der Unterseite SUP...
Hallo @Grisu ,
verstehe ich dich richtig, Pumpe und das Rückschlagventil tauschen oder befindet sich in der Baugruppe von der Pumpe auch das Rückschlagventil?
Zum entkalken nehme ich immer das Zitronenpulver vom DM und gebe gute 6 Esslöffel in den Behälter, oder kannst du mir was besseres empfehlen, dann bestelle ich dass gleich mit.
Type Bezeichnung kann ich leider nicht mehr ändern, wäre die SUP021YBDR von meiner Maschine.
Grüße Alex

• Auslauf des Kaffee braucht lange und kommt Stoßweise Beitrag #4
A
alex4321
Kaffeetrinker
Bei dem Bauteil und dem Durchlauf gönne ich der Maschine ein neues und würde es nicht zerlegen

• Auslauf des Kaffee braucht lange und kommt Stoßweise Beitrag #5
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Dann kann es auch nur verkalkt sein wenn du seit jeher Zitronenlimo verwendest.
Nimm das hier 10-15g Amidosulfonsäurepulver (etwa ein Eßlöffel nicht gehäuft) auf einen knappen Tank unbedingt nur kalt anwenden: Eilfix Entkalker Pulver Konzentrat 1 kg Dose
Gleich 2kg wegen Versand kommst dann gefühlt ewig aus damit.
Ja alle 3 Teile sind in der Pumpe.
Schau halt vorher auch ob das Flowmeter durchlässig ist, durchpusten hörst das Turbinenrädchen surren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Auslauf des Kaffee braucht lange und kommt Stoßweise Beitrag #6
A
alex4321
Kaffeetrinker
  • Auslauf des Kaffee braucht lange und kommt Stoßweise Beitrag #7
A
alex4321
Kaffeetrinker
Sorry für die vielen Fragen,
entkalken im Testmodus finde ich hier im Forum unter der Suchfunktion nichts.
Könnte mir bitte dazu vielleicht einer weiter helfen oder reicht es einfach über die Pulvertaste mehrere Tassen raus zu lassen?

• Auslauf des Kaffee braucht lange und kommt Stoßweise Beitrag #8
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Hat vorerst ja auch niemand noch was von manuell entkalken geschrieben.
Manuell im Testmodus kannst alle Funktionen bedienen, mußt halt selbst jeden einzelnen Schritt selbst ausführen den sie sonst beim Auto-Entkalken macht.

Hast du meine vorherige Antwort nicht gelesen???
Keinesfalls Tassen rauslassen, oder bist du der Meinung, daß da was kaltes rauskommen würde?
Auch die andere Frage ist schon beantwortet wenn du genau lesen würdest (alle 3 Teile in der Pumpe).

• Auslauf des Kaffee braucht lange und kommt Stoßweise Beitrag #9
A
alex4321
Kaffeetrinker
Nimm das hier 10-15g Amidosulfonsäurepulver (etwa ein Eßlöffel nicht gehäuft) auf einen knappen Tank unbedingt nur kalt anwenden:

Das habe ich gelesen und dachte damit sei gemeint kein heißes Wasser in den Tank zu füllen.

In das Entkalkungsmenü komme ich nicht ausgewählt, was soll ich den dann wählen? Reinigen kann ich bei der Maschine gerade nur auswählen.
Hast du meine vorherige Antwort nicht gelesen???
Doch nur nicht verstanden.

• Auslauf des Kaffee braucht lange und kommt Stoßweise Beitrag #10
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
eh nicht, aber wenn du es in der Maschine aufheizen läßt kannst es gleich heiß reinleeren :=D

Den Rest versteh jetzt ich nicht, was soll das heißen " In das Entkalkungsmenü komme ich nicht ausgewählt, ..."?
'Unausgewählt' kommst du schon in das Enktkalkungsmenü?
Bedienungsanleitung lesen, dort steht genau wie man die Entkalkung startet und durchführt.
Du fuhrwerkst vermutl. im Menü herum und spielst dich mit der Einstellung für die Reinigung vor jedem Bezug (nach Abkühlung).

• Auslauf des Kaffee braucht lange und kommt Stoßweise Beitrag #11
A
alex4321
Kaffeetrinker
Bedienungsanleitung lesen, dort steht genau wie man die Entkalkung startet und durchführt.
Anscheinend kann ich nur das Entkalkungsmenü starten wenn dieses auch erscheint, was es nicht tut.
Seperad kann ich das Entkalkungsmenü nicht auswählen!

Anhänge
  • 15944866194948015812133849944567.jpg
    15944866194948015812133849944567.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 10
  • Auslauf des Kaffee braucht lange und kommt Stoßweise Beitrag #12
A
alex4321
Kaffeetrinker
Bedienungsanleitung lesen
Ist mir jetzt echt peinlich, meine Frau hat 5sec. den Knopf bei Taste 5 gedrückt wie es in der Anleitung auch steht🙄.
Danke für deine Hilfe, muss am Wetter oder dem Bier liegen das ich heute etwas neben der Spur bin.
Grüße

• Auslauf des Kaffee braucht lange und kommt Stoßweise Beitrag #13
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Dann leer halt nicht auch noch das Bier in den Tank zum Entkalken 🍷

• Auslauf des Kaffee braucht lange und kommt Stoßweise Beitrag #14
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Wie läuft Heisswasser über HWD-Düse?

• Auslauf des Kaffee braucht lange und kommt Stoßweise Beitrag #16
A
alex4321
Kaffeetrinker
Manuell Entkalken
Super und danke für fie Mühe.
Ich hatte noch zufällig zwei Tüten Entkalker von meiner alten Nespresso Kapselmaschine und habe diese bei meiner Saeco durchlaufen lassen.
Das Problem ist immer noch vorhanden, ist sogar etwas schlimmer geworden und es kommt fast gar kein Kaffee mehr raus.
Dürfte dass wohl bestätigen dass die Pumpe defekt ist oder? Werde jetzt mal eine neue Pumpe und den von Dir empfohlenen Entkalker bestellen.
Grüße Alex

• Auslauf des Kaffee braucht lange und kommt Stoßweise Beitrag #18
A
alex4321
Kaffeetrinker
  • Auslauf des Kaffee braucht lange und kommt Stoßweise Beitrag #19
A
alex4321
Kaffeetrinker
Was mir noch gerade einfällt wenn relevant, ich hatte seit geraumer Zeit Probleme das die Füllung der Tasse immer unterschiedlich gewesen war, könnte dies dan zusätzlich auch ein Hinweis sein das der Flowmeter nicht ganz richtig funktioniert hat?

• Auslauf des Kaffee braucht lange und kommt Stoßweise Beitrag #20
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Kann schon sein, aber eher wenn es korrodiert ist an den Kontakten und daher Impulse verloren gehen. Wird schon die Pumpe sein wenn System nicht zugekalkt ist, da ja noch (zeitweise) gut Wasser kommt wohl nicht der Fall.

Thema:

Auslauf des Kaffee braucht lange und kommt Stoßweise

Oben