Auslauf des Kaffee braucht lange und kommt Stoßweise

Diskutiere Auslauf des Kaffee braucht lange und kommt Stoßweise im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Guten morgen, um sicher zu gehen nochmal kurz nachgefragt. Das Fehlerbild sieht nach dem ich gestern entkalkt habe folgend aus. Über die...
  • Auslauf des Kaffee braucht lange und kommt Stoßweise Beitrag #21
A
alex4321
Kaffeetrinker
zeitweise) gut Wasser kommt wohl nicht der Fall.
Guten morgen,
um sicher zu gehen nochmal kurz nachgefragt.
Das Fehlerbild sieht nach dem ich gestern entkalkt habe folgend aus.
Über die Heiswasserdüse kommt kein Wasser mehr raus und es Zeigt entlüften jetzt an. Es tröpfelt jetzt nur noch, das System bekomme ich nicht entlüftet
Beim Kaffeeauslauf kommt jetzt auch nichts mehr raus. War aber auch so gewesen bevor die Meldung heute morgen kam entlüften.
Wie geschrieben habe ich jetzt die Pumpe bestellt und den entkalker, baue dies dann nächste Woche ein und gebe dann mal Bescheid ob damit das Problem gelöst wurde.

• Auslauf des Kaffee braucht lange und kommt Stoßweise Beitrag #22
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
Ja, die Incantos haben öfters mal enen Federbruch in der Pumpe, von daher ist eine neue Pumpe nicht verkehrt, wenn schon offen hast, unbedingt das Flowmeter aufmachen und die Wasseranschlüsse kontrollieren, da hängt gerne mal ein bohnenkrümel oder sonstige blockaden drin.

• Auslauf des Kaffee braucht lange und kommt Stoßweise Beitrag #23
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Ist die Pumpe laut oder leise?

• Auslauf des Kaffee braucht lange und kommt Stoßweise Beitrag #24
A
alex4321
Kaffeetrinker
Wie läuft Heisswasser über HWD-Düse?
Lief gestern noch, heute früh dann nicht mehr
Ist die Pumpe laut oder leise?
Die Pumpe war gestern vor dem Entkalken sehr laut gewesen aber der Kaffee lief noch.
Heute früh wo nichts mehr aus beiden Düsen kam war die Pumpe dann leise.
Wie läuft Heisswasser über HWD-Düse?
Lief gestern noch, heute früh nach dem gestrigen entkalken dann überhaupt nicht mehr Harry

Schau halt vorher auch ob das Flowmeter durchlässig ist
unbedingt das Flowmeter aufmachen und die Wasseranschlüsse kontrollieren, da hängt gerne mal ein bohnenkrümel oder sonstige blockaden drin.

Hallo zusammen,
ich habe heute die Maschine zerlegt die Pumpe ausgebaut und den Flowmeter wie Ihr beide vorgeschlagen habt geöffnet und festgestellt das dieser bei dem dünnen Loch komplett zu ist mit etwas dunklen Dreck etc.
Habe dann entschlossen erst mal zu testen ob es nur am Flowmeter lag das kein Wasser mehr aus dem Kaffeeauslauf und der Heißwasserdüse kam.
Habe zusätlich wie vorgeschlagen alle Wasseranschlüsse gereinigt, einer sah aus als ob ein dunkler Schlauch sich im inneren befindet, war aber alles Schmotter und Kalkrückstände(envy).
Ich hoffe mit dem richtigen Reiniger/Entkalket (Eilfix) werden diese Rückstände zukünftig gelöst werden können.
Ich werde jetzt erst mal die alte Pumpe doch nicht tauschen da dies ja nicht die Ursache war, außer Ihr seit der Meinung dass sollte ich durchführen nach ca. 19.000 Tassen.

Ich habe noch daraufhin vom Mahlwerk das Kunststoffrad getauscht, da ich damals beim Reinigen festgestellt habe das dieses sehr verschlissen ist. Nur da hatte ich dieses Ersatzteil noch nicht zur Hand und bestellte es schon mal im voraus falls ich nochmals die Maschine zerlege das ich dies dann gleich noch tauschen kann

Beim Zerlegen habe ich den Zulaufschlauch von der Heißwasserdüse gelöst.
Weiß jemand woher man neue Klammern bekommt die man auch selber wieder anbringen kann ohne eine Spezialzange für die tolle Oetiker-Klemme zu besorgen zu müssen?
Momentan habe ich den Schlauch nur aufgeschoben und köntte diesen auch mit einem Kabelbinder sichern wenn das bei den Temperaturen dauerhaft halten würde?

Habe das Mahlwerk siehe Bild so wieder eingebaut und den Drehknopf zur Einstellung der Mahlstufe (Deckel) auf die Mittelstufe beim Aufsetzen gestellt, ist das so richtig?

Die Saeco läuft jetzt wieder fehlerfrei und macht wieder alles so wie vorher
Grüße Alex

Anhänge
  • 20200712_162237.jpg
    20200712_162237.jpg
    441 KB · Aufrufe: 22
  • Mahlwerk.jpg
    Mahlwerk.jpg
    766,6 KB · Aufrufe: 22
  • Auslauf des Kaffee braucht lange und kommt Stoßweise Beitrag #25
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Wenn die Pumpe dauerhaft laut ist sie zieht sie kein Wasser an oder ist defekt.
Bei der Incanto liegt der Eingang der Pumpe sehr hoch.
Da sie nicht selbstansaugend ist fällt es ihr im Alter schwer
Wasser anzusaugen. Der Tank muss dann voll sein!
Wird sie leise liegt eine Verstopfung des Wasserweges vor.
Ist dies der Fall, dann entkalke über den Testmodus
(ein Ventil öffnen und Pumpe betätigen).
Entlüften erscheint im TM nicht.

• Auslauf des Kaffee braucht lange und kommt Stoßweise Beitrag #26
A
alex4321
Kaffeetrinker
Wenn die Pumpe dauerhaft laut ist sie zieht sie kein Wasser an oder ist defekt.
Bei der Incanto liegt der Eingang der Pumpe sehr hoch.
Da sie nicht selbstansaugend ist fällt es ihr im Alter schwer
Wasser anzusaugen. Der Tank muss dann voll sein!
Wird sie leise liegt eine Verstopfung des Wasserweges vor.
Ist dies der Fall, dann entkalke über den Testmodus
(ein Ventil öffnen und Pumpe betätigen).
Entlüften erscheint im TM nicht.
Danke für den Hinweis, wie gesagt es funktioniert wieder alles und der Flowmeter war verstopft.
Gruß Alex

• Auslauf des Kaffee braucht lange und kommt Stoßweise Beitrag #28
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Was nicht hin ist brauchst auch nicht tauschen, dazu ist immer noch Zeit wenns nötig ist (Pumpe).

Das ist ein Entkalker, kein Bremsenreiniger!

• Auslauf des Kaffee braucht lange und kommt Stoßweise Beitrag #30
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Mensch wieso reisst Du den Schlauch an der Heißwasserdüse ab, da ist doch ein Bajonetverschluss und man kann den Schlauch völlig entspannt demontieren ohne dabei eine Schelle zu öffnen!

• Auslauf des Kaffee braucht lange und kommt Stoßweise Beitrag #31
A
alex4321
Kaffeetrinker
Mensch wieso reisst Du den Schlauch an der Heißwasserdüse ab, da ist doch ein Bajonetverschluss
Weil ich dass nicht wusste 😉 @uhrmacher, mit der neuen Schelle wie vorgeschlagen von
müsste ja wieder alles passen?

Hab jetzt nach 30 Tassen die Maschine endlich soweit dass mein Kaffee wieder so schmeckt wie vor der Reinigung. Dachte schon ich muss warten bis die ganze Schläuche wieder verdreckt sind, um mein Aroma zu bekommen 🤣.
Das ist ein Entkalker, kein Bremsenreiniger
Wenn ich dich richtig verstehe schaft der Entkalker nicht alles zu lösen an Dreck und man sollte nach einigen Tausend Tassen das System manuell reinigen?

Bin was die Saeco incanto angeht sehr zufrieden, auch was die Instandsetzung angeht. Mich wundert es, dass trotz den 19.000 Tassen bisher die Maschine ganz gut dasteht. Das Keramik Mahlwerk ist noch gut und die Mahlkanten waren auch noch vorhanden.
Meine Frau meinte solange ich die immer repariert bekomme und die Verschleißteile bestellen kann würde sie unsere Kaffeemaschine nutzen bis sie in sich zerfällt, würde da was dagegen sprechen ?
Können die neuen Maschinen vom Kaffeearoma bei nur schwarzen Kaffee mehr leisten oder hat auch hier die Qualität und Standzeit auch leider abgenommen?
Grüße Alex

Zuletzt bearbeitet:
  • Auslauf des Kaffee braucht lange und kommt Stoßweise Beitrag #32
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Behalte die Alte, die neuen können nichts besser, dafür aber vieles schlechter. Meist keine Qualitätsprobleme an sich sondern schon vom Konzept her versaut!

• Auslauf des Kaffee braucht lange und kommt Stoßweise Beitrag #33
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Der schafft gar nichts (ok kaum was) an Dreck zu lösen, deshalb heißt er ja auch Entkalker und nicht Reinigungslösung (ist mir aber auch keine solche bekannt).

• Auslauf des Kaffee braucht lange und kommt Stoßweise Beitrag #35
A
alex4321
Kaffeetrinker

Hallo @Grisu ,

habe heute das Eilfix bekommen kann man dieses anstatt Zitronenreiniger auch für die Waschmaschine verwenden und wie wäre das mit der Dosierung und Temperatureinstellung?
Hätte wenn ja es bei der Waschmaschine so verwendet, 45Lx5g und Temperatur auf 40 Grad Wäsche, wäre das richtig so?

Ich habe heute angefangen die Saeco nach deiner guten Anleitung zu entkalken, zuerst die Heißwasserdüse und jetzt die Brüheinheit.

Bei der Brüheinheit ist nach der Hälfte de manuellen reinigen folgendes passiert, es läuft nicht mehr das Wasser in einem Fluss raus wenn ich manuell dies betätige, sondern es tröpfelt wieder. Aus der Heißwasserdüse läuft ein sauberer Strahl Wasser raus, könnte jetzt durch den Kalklöser sich was gelöst haben das den Flowmeter oder was anderes verstopft hat?

Grüße Axel

• Auslauf des Kaffee braucht lange und kommt Stoßweise Beitrag #36
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
  • Auslauf des Kaffee braucht lange und kommt Stoßweise Beitrag #37
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Flowmeter sitzt gleich hinter dem Tank vor der Pumpe, da ginge auch sonst nichts wenn das verstopft wäre.
Könnte sein, daß das Supportventil verstopft ist oder nicht mehr genügend öffnet, event. wenn das Gleitstück (wo die BG hochhebt) nicht mehr gerade ist sondern schon leicht durchgebogen.
Gib die BG raus und betätige es händisch (Schraubenzieher o.ä.) ob dann guter Strahl kommt im Testmodus.

Zur Waschmaschine halte dich an die Vorgaben des Herstellers, ich will nicht schuld sein wenn da irgendwo Materialien verbaut sind die es nicht aushalten.
Aber der Ansatz mit 5g/l ist sehr vorsichtig gedacht und so kalt wie möglich (handwarm bzw. 40° sind noch ok).
Die 45l bezweifle ich allerdings massiv, da dies vermutl. auch das ganze Spülwasser beinhaltet das den Großteil ausmacht.
Nur so ahnungslos geschätzt würd ich meinen die verwendet keine 5L beim Waschvorgang, und nachher wird die Lösung sowieso weggespült.
Persönl. würd ich da aber auch eher auf 20g/L gehen, mit 5g kommst nicht weit.
Wüßte auch gar nicht wie man eine WM entalkt, war noch nie notwendig bei uns (haben aber auch nicht extrem hartes Wasser).

Zuletzt bearbeitet:
  • Auslauf des Kaffee braucht lange und kommt Stoßweise Beitrag #38
A
alex4321
Kaffeetrinker
Gib die BG raus und betätige es händisch (Schraubenzieher o.ä.) ob dann guter Strahl kommt im Testmodus.
Danke Dir, funktioniert wieder alles kann sein das ich versehentlich auf die falsche Taste gekommen bin und die Brühgruppe betätigt habe.
Grüße Axel

Thema:

Auslauf des Kaffee braucht lange und kommt Stoßweise

Oben