Befestigungsfeder am Teflonschlauch hält Druck nicht aus

Diskutiere Befestigungsfeder am Teflonschlauch hält Druck nicht aus im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallihallo, ich hätte mal eine Frage an alte Saeco-Reparaturhasen :) Ich habe eine Saeco Royal Classic, die jetzt nach 9 Jahren Nutzdauer anfing...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Befestigungsfeder am Teflonschlauch hält Druck nicht aus Beitrag #1
T
tobi1982
Teetrinker
Hallihallo, ich hätte mal eine Frage an alte Saeco-Reparaturhasen :)

Ich habe eine Saeco Royal Classic, die jetzt nach 9 Jahren Nutzdauer anfing, zu lecken.
Dank der tollen Beschreibungen in diesem Forum konnte ich die Maschine problemlos öffnen. Ich habe dann mal die Brühgruppe und die Auswurfbehälter wieder eingesetzt, um sie mal einschalten zu können und um zu sehen, wo es genau heraustropft.
Das Wasser lief am oberen Ende des Teflonschlauches, der vom Durchlauferhitzer nach "unten" zum läuft, dort tropfte es aus dem Raccord. Nach dem Entfernen der Befestigungsfeder hab ich den Schlauch abgezogen und festgestellt, dass sich eine Dichtung weitestgehend aufgelöst hatte und die andere brüchig war. Darf bei dem Alter ja passieren.
Habe dann ein neues Set aus 4 Dichtungsringen und 2 Befestigungsklemmen bestellt und heute eingesetzt. Der obere Raccord am Durchlauferhitzer ist jetzt prima dicht, da tropft nix.
Wenn ich zum Test Wasser aus der Düse laufen lasse, bleibt sie einwandfrei trocken und hält.
Allerdings dauert es nur ein paar Sekunden, bis am "unteren " Raccord, von dem aus das Wasser über den Teflonschlauch zum DEH geleitet wird der Druck so groß wird, dass die Befestigungsfeder dort nicht hält und sich der Schlauch löst und das Wasser in den Innenraum spritzt...

Hat jemand ne Idee, was hier das Problem sein könnte? Habe schon drei unterschiedliche Federn von beiden Seiten probiert und mal 1 mal 2 mal alte mal neue Dichtungen reingesetzt, das passiert immer wieder.

Für Tipps wäre ich sehr dankbar!

Gruß

Der Tobi.

• Befestigungsfeder am Teflonschlauch hält Druck nicht aus Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Willkommen im Forum.

Bist Du sicher, daß Du 2 alte Dichtringe entfernt hast. Wenn ein Dichtring im Raccord stecken bleibt und 2 neue Dichtringe verwendet werden, gibt es mit der Feder Probleme .
Die Feder muß deutlich hinter dem Messingring sein .... Raccords ... Raccord

mfg
Harry

• Befestigungsfeder am Teflonschlauch hält Druck nicht aus Beitrag #3
T
tobi1982
Teetrinker
Vielen Dank für die schnelle Reaktion!!

Ja, ich habe beide Dichtungsringe, in der Tat musste ich einen alten mit der Pinzette holen, der hatte es sich da drin gemütlich gemacht...

Ich weiß nicht, ob ich Dich richtig verstanden habe bzgl. der Stellung der Feder. Aktuell umgreift die Feder mit der mittleren Ausbuchtung den kleinen Metallring, der auf dem Teflonschlauch sitzt. Meinst Du, ich muss den Schlauch so weit reindrücken (geht das??), dass die Feder diesen kleinen Ring nicht umgreift, sondern dahinter liegt?
Auf dem einen Bild ist das aufgrund der Perspektive leider nicht ganz so zu sehen... oder ich bin zu doof?! :)

Nochmals Danke vorab

Tobi.

• Befestigungsfeder am Teflonschlauch hält Druck nicht aus Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Nein, die Feder umgreift nicht den Metallring. Sie sitzt über dem Ring. Also den Schlauch fest in den Raccord drücken.

mfg
Harry

• Befestigungsfeder am Teflonschlauch hält Druck nicht aus Beitrag #5
T
tobi1982
Teetrinker
Super, vielen Dank!

Jetzt hab ich mit nem dünnen Schraubenziehernachgeholfen und so beide Metallringe so weit reinbekommen, dass die Feder dahinter greift und jetzt ist alles dicht!

Nochmals ganz herzlichen Dank für diese schnelle und zielführende Hilfe!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Befestigungsfeder am Teflonschlauch hält Druck nicht aus

Oben