Beim Einschalten, blinken die LED und nichts geht mehr.

Diskutiere Beim Einschalten, blinken die LED und nichts geht mehr. im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; hallo kaffeefreunde, ich bin neu hier und hoffe ihr experten und freaks koennt mir weiterhelfen. ich besitze seit 2 jahren einen saeco incanto...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Beim Einschalten, blinken die LED und nichts geht mehr. Beitrag #1
G
ghassemi
Teetrinker
hallo kaffeefreunde,
ich bin neu hier und hoffe ihr experten und freaks koennt mir weiterhelfen.
ich besitze seit 2 jahren einen saeco incanto cappucino und habe jetzt wieder mal entkalt. nach einem neustart (einschalten des geraetes) blinken die 2 kaffeetassen und das tropfensymbol. alle drei LED's hoeren dann nicht mehr auf zu blinken. ich habe auch netzteil ausgesteckt und wieder eingesteckt. nichts ist passiert. tank ist auch voll. leider keine garantie mehr drauf.

danke im voraus fuer eure ratschlaege und anregungen.

mfg ghassemi

• Beim Einschalten, blinken die LED und nichts geht mehr. Beitrag #2
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hallo ghassemi,
Schalt die Maschine ein und drehe den Heisswasserhahn auf, bis das Wasser ruhig rausfliesst.
Die blinkende rote LED zeigt, dass die Maschine entlüftet werden will.
Grüsse
traebbe

• Beim Einschalten, blinken die LED und nichts geht mehr. Beitrag #3
G
ghassemi
Teetrinker
danke, das habe ich natuerlich auch gemacht, aber ich denke mal nach einem ganzen Tankvoll, muesste es doch entlueftet sein, oder?

• Beim Einschalten, blinken die LED und nichts geht mehr. Beitrag #4
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Vollautomat
Hallo, ja, das sollte dann so sein.
Schau mal nach dem Schwimmer im Tank, geht der hoch, wenn du Wasser reinfüllst?
Geht die Anzeige aus, wenn du mit einem Magneten bei abgenommenem Tank an der Stelle rauf- und runterfährst, wo der Schwimmer sitzt?
Hinter dem Gehäuse befindet sich ein sog. Reed-Schalter, der mit Magnetfeld arbeitet.
Der Schwimmer im Tank erzeugt das Magnetfeld, wenn der Schwimmer nicht hochkommt oder defekt ist, dann ist der Schalter offen und die Elektronik zeigt "Wassermangel" an.
Kannst du den Testmodus aufrufen?
Kaffee- und Dampftaste drücken und Gerät einschalten,
dann Heisswasserventil öffnen und Pulvertaste drücken, dann sollte die rechte LED blinken, das zeigt dann an, dass das Flowmeter Impulse an die Elektronik sendet.
Ist das nicht der Fall, musst du das Flowmeter überprüfen/Reinigen
Grüsse
traebbe

• Beim Einschalten, blinken die LED und nichts geht mehr. Beitrag #5
G
ghassemi
Teetrinker
ok,
die anweisungen habe ich befolgt:
der schwimmer im tank "hebt" beim wasser tanken ab. einen magneten habe ich auch genommen und in etwa der hoehe des schwimmers am gehause hoch und runter streifen lassen. es tut sich nichts. ich denke mal mit dem schwimmer muesste alles in ordnung sein.
testlauf:
"grosse tasse" taste und damptaste gleichzeitig gedrueckt dann geraet eingeschaltet, heisswasserregler aktiviert und dann die pulvertaste gedrueckt. uas dem schaumer kommt kaltes wasser raus und die LED's gehen in folgender reihnefolge an: 1.tropfen(rot)--> 2.bohnen/voll(rot) --> 3. achtung symbol (dreieck mit strich)(rot) --> LED (entkalkung) (rot) dann gehen alle aus dann kommt die LED (kaffeetasse gross) (gruen)dann wieder aus dann wieder alle 4 rote LED....also es blinkt nichts, d.h. heisst dann folglich etwas mit dem flowmeter stimmt nicht mehr!!!
wie ueberprufe ich es?? danke nochmal!

• Beim Einschalten, blinken die LED und nichts geht mehr. Beitrag #6
Z
Zogger
Teetrinker
Hallo,
habe exakt das gleiche Problem. Gibt es inzwischen eine Lösung?
Wie prüft man das Flowmeter?

Grüsse
Zogger

• Beim Einschalten, blinken die LED und nichts geht mehr. Beitrag #7
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Vollautomat
Hallo,
um das Flowmeter zu prüfen/reinigen muss man es ausbauen.
Das Flowmeter sitzt im inneren der Maschine auf dem Boden, man muss also die Maschine öffnen und am Besten noch die Montageplatte aus dem Gehäuse nehmen.
Anleitung gibts hier:
http://www.saeco-support-forum.de/faq/Christian_Schneider/Incanto SUP 021Y Demontage.pdf
Das Flowmeter ist zweiteilig und mit einem Bajonettverschluss zusammengebaut.
Besonders sind auch die Schläuche, vor allem der vom Wassertank zum Flowmeter zu reinigen, da sich dort immer Kalk absetzt. Wenn sich dieser löst, kann er ins Flowmeter geraten und den Ausgang verstopfen.
Alles penibel reinigen und danach wieder zusammenbauen.
Bei der Reinigung ist darauf zu achten, dass möglichst kein Wasser in die Anschlüsse der Kabel eindringt.
Ich nehme immer den Kabelschutz ab, ziehe die Kabel raus und nehme den Hall-Sensor raus.
Beim Zusammenbauen dann auchdie richtige Lage des Sensors achten (abgeschrägte Fläche nach unten Richtung Turbinenrad).
Dann sollte das "Wasserlassen" wieder funktionieren.

Grüsse
traebbe

• Beim Einschalten, blinken die LED und nichts geht mehr. Beitrag #8
Z
Zogger
Teetrinker
Neue Sorgen

Zunächst vielen Dank an traebbe für die geniale Anleitung. Habe den Flowmeter auch ausgebaut und in Augenschein genommen. Konnte keine Verschmutzungen etc feststellen, so dass ich ihn wieder zusammengesetzt und eingebaut habe (Für weitere Tests fehlen mir leider die Möglichkeiten). Ein Kalkproblem würde ich auch ausschließen, da wir heir sehr weiches Wasser haben und cih wie gesagt in dem Flowmeter nicht gefunden habe.

Nachdem ich nun die Maschine wieder komplett zusammengesetzt habe, habe ich versucht die Maschine zu entlüften, wobei die Pumpe nach kurzem deutlichen Arbeiten immer leider wurde und schliesslich kaum noch Wasser aus der HWD kam, was vorher noch ging.

Allerdings habe ich kurzzeitig das Blinken wegbekommen, indem ich im Testmodus (mit kaum arbeitender Pumpe) lange entlüftet habe. Danach zeigte die Maschine kurz kein Problem an und ich konnte einmal auf Kaffee drücken, was jedoch wieder mangels Wasser nicht funktionierte und nun wieder zu denselben drei blinkenden Lichtern führt.

Vor meinem Reparaturversuch konnte ich jede Menge Wasser abpumpen und im Testmodus auch Wasser aus der Kaffeedüse laufen lassen. Habe ich irgendwas zerschossen?

Werde nachher nochmal aufmachen und schauen, ob ich irgendeinen Schlauch o.ä. geklemmt habe.

Bin weiterhin für jeden Tipp dankbar.

• Beim Einschalten, blinken die LED und nichts geht mehr. Beitrag #9
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Vollautomat
Hallo Zogger,
wenn die Pumpe leise wird, ist irgendwo nach der Pumpe etwas dicht.
Was hast du denn für eine Incanto und vor allem was für ein Durchlauferhitzer?
Beim neuen DLH, auch Boiler "J" genannt (erkennst du entweder unten auf dem Typenschid oder am Boiler direkt, wenn zwischen Boiler und Kaffeeauslauf ein gefrästes Stück Kunststoff ist) ist die häufigste Ursache eine Verstopfung im Schlauch vom DLH zum Supportventil.
Von dort geht dann ein weiterer Schlauch zum Heisswasser/Dampfventil.
Die Verstopfung ist dann entweder direkt am DLH oder direkt am Auslaufventil.
Am DLH wird der Schlauch geschraubt, um ihn nicht zu quetschen, wird eine sogenannte Stützhülse eingesetzt, was den Querschnitt drastisch verringert. Einzige Möglichkeit: mit einem dünnen Draht (Bindedraht aus der Blumenabteilung des Baumarktes) den Schlauch reinigen.
Kannst du ein Bild vom DLH reinstellen?
Und dann noch das mit dem Entkalken:
Es spielt keine Rolle, ob ihr hartes oder weiches Wasser habt, jedes Wasser enthält Kalk und ab 60°C kristallisiert der Kalk und setzt sich an den unmöglichsten Stellen ab.
Ich habe erst letztens eine etwas über 2 Jahre alte Incanto Rondo hier gehabt, auch nie entkalkt aufgrund weichem Wasser, die hatte genau das gleiche Problem, es was der angesprochene Schlauch.

Grüsse
traebbe

• Beim Einschalten, blinken die LED und nichts geht mehr. Beitrag #10
Z
Zogger
Teetrinker
Zwischenbericht

Hallo traebbe,

zunächst nochmal vielen Dank für die neuen Tipps. Ich habe, leider bevor ich Deinen neuen Beitrag gelesen habe, die Maschine nochmal aufgemacht. Ich habe wahrscheinlich den Dichtungsgummi im Flowmeter nicht richtig eingesetzt. Inzwischen röhrt die Pumpe wieder ganz ordentlich, es kommt aber inzwischen gar kein Wasser mehr durch. Weder aus der Düse noch im Testmodus aus dem Kaffeeding.

Ich werde so bald wie möglich mal ein Bild von den "Innereien" machen.

Ist auch bei arbeitender Pumpe noch der Defekt rund um den DLH zu suchen?

Grüße

Zogger

• Beim Einschalten, blinken die LED und nichts geht mehr. Beitrag #11
Z
Zogger
Teetrinker
Zwischenstand

Hallo traebbe,

habe mich doch noch an die Demonatge gemacht. Bin jetzt jedoch ziemlich unschlüssig, wie es weitergehen soll. Habe mal ein Bild gemacht. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich die Pumpe oder den DLH photografiert habe.
Bisher sehe ich wie gesagt keinerlei Rückstände. Bevor ich weitermache, will ich jedoch erstmal den Fachrat von Euch einholen.

Gruß und gute Nacht

Zogger

Anhänge
  • Kaffee.jpg
    Kaffee.jpg
    43 KB · Aufrufe: 55
  • Beim Einschalten, blinken die LED und nichts geht mehr. Beitrag #12
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Vollautomat
Hi zogger,
ja, es gilt folgendes:
Wenn die Pumpe laut läuft, dann bekommt sie kein Wasser aus dem Tank.
Wenn sie leise wird, dann ist irgendwo auf der Druckseite ein Problem mit dem Durchfluss.
Bei deiner Maschine muss also irgendwo eine Verstopfung sein.
Grüsse
traebbe

• Beim Einschalten, blinken die LED und nichts geht mehr. Beitrag #13
Z
Zogger
Teetrinker
Verstopfung

Hallo treabbe,

ich habe nochmal genau geschaut und tatsächlich im Schlauch zur Pumpe hin Kalkablagerungen entdeckt. Nun tut sich aber wie gesagt nichts mehr und die Pumpe versucht laut zu pumpen. Wenn ich Deine Erklärung richtig verstehe muss also was im Zulauf hängen. Da die Leitungen frei und gängig sind muss wohl die Pumpe selbst verstopft sein.

Macht es Sinn auf Verdacht die Pumpe zu tauschen?

Gruß und vielen Dank

Zogger

• Beim Einschalten, blinken die LED und nichts geht mehr. Beitrag #14
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Vollautomat
Hi zogger,
das Tauschen der Pumpe bringt nur was, wenn du zufällig eine rumliegen hast, die funktioniert.
Du hast die Pumpe fotografiert, der DLH sitzt oben rechts hinten.

Nachdem ich nun die Maschine wieder komplett zusammengesetzt habe, habe ich versucht die Maschine zu entlüften, wobei die Pumpe nach kurzem deutlichen Arbeiten immer leider wurde und schliesslich kaum noch Wasser aus der HWD kam, was vorher noch ging.
Diese aussage beweist, dass sich etwas im Druckkreislauf zugesetzt hat, vielleicht sogar das Heisswasserventil.
Gehe nun folgendermassen vor:
1. Mach den Schlauch am Tankanschluss und an der Pumpe ab. Blase vom Tankanschluss her durch.
Kommt soviel raus, wie du reinpustest?
Hörst du das Flowmeter arbeiten?

2. Mach den Schlauch am Heisswasserventil ab
Füll das System an der Pumpe mit einer Spritze vom Onkel Doc, 10 ml hat genau die richtige Grösse für den Wassereinlauf an der Pumpe, wenn du den Schlauch abmachst.
Wenn du dann Wasser in die Pumpe reindrückst, muss es am Schlauch wieder rauskommen, da kein Ventil dazwischen ist, lediglich der Verteile am Boiler (beim Boiler "J") oder am Support.
Wenn kein Wasser rauskommt, mach den Schlauch wieder dran.
3. Dreh das Supportventil raus (das hellbraune Teil, das von schräg links oben in die Brühkammer reinschaut). Fülle wiederum Wasser in die Pumpe.
Die Feder muss freiwillig mit raus gehen.
Bleibt sie im Anschluss stecken, dann ist der Supportanschluss verkalkt.
Kommt das Wasser am Support raus? Wenn ja, Pumpe und DLH ok. Wenn nein, Pumpe, DLH oder Supportanschluss verkalkt.
Wenn nein, schraub das Supportventil wieder dran und mach den Zulauf von der Pumpe zum Boiler am Boiler ab.
Fülle die Pumpe wieder, jetzt muss Wasser kommen.
Wenn nein, Pumpe defekt. Wenn ja, DLH verkalkt.

Grüsse
traebbe

• Beim Einschalten, blinken die LED und nichts geht mehr. Beitrag #15
Z
Zogger
Teetrinker
Pumpe

Hallo traebbe,

zunächst mal wieder vielen Dank für die Tipps. Ich habe versucht Wasser bzw. Luft durch die Pumpe zu drücken, was in beiden Richtungen nicht funktioniert hat, so dass ich inzwischen auf eine verstopfte Pumpe tippe. Ich habe das ganze DIng mal auseinandergebaut, wobei mir leider durch die Feder alles auseinandergefallen ist. Gibt es irgendwo ein Bild von der richtigen Reihenfolge der Teile?

Das Endstück mit der Glaskugel und der Feder scheint mir zeimlich dicht zu sein, da man nur mit viel Mühe in einer Richtung etwas durchpusten kann. Habe das ganze mal in Entkalker gepackt und werde mal die Nacht über abwarten.

Anbei ein Bild von den teilen meiner Pumpe. Würde mich wirklich freuen, wenn mir jemand die richtige Reihenfolge beim Zusammensetzen sagen kann.

gruß und vielen Dank

Zogger

Anhänge
  • Pumpe.JPG
    Pumpe.JPG
    81,5 KB · Aufrufe: 71
  • Beim Einschalten, blinken die LED und nichts geht mehr. Beitrag #16
Z
Zogger
Teetrinker
Update

Hmmm,

ich glaube ich habe Deine ANleitung falsch verstanden. Ich habe, wie gesagt die Pumpe durchgeputzt und nach dem EInbau lief sie auch erst sehr laut an und wurde dann zunehmend leiser, was ja auf eine Verstopfung nach der Pumpe hindeutet.

Ich denke es muss irgendwo im DLH liegen. Wenn es alleine das SUpportventil wäre, müßte doch aus der Heisswasserdüse etwas kommen, aber auch hier ist Fehlanzeige.

Werde wohl aufgaben und das ganze DIng in die Reperatur bringen.
Trotzdem vilen Dank für die tolle UNterstützung hier im Forum!

Gruß

Zogger

• Beim Einschalten, blinken die LED und nichts geht mehr. Beitrag #17
Z
Zogger
Teetrinker
Nicht aufgeben!

Hallo zusammen,

ich konnte die Finger doch nicht von meiner Maschine lassen und habe alles nochmals zerlegt. Habe jetzt auch das Supportventil draussenund habe versucht mit einer Spritze Wasserdurchden DLH zu drücken, was zunächst nicht gelang.

Nach einigen Versuchen von beiden Seiten kann ich nun Wasser tropfenweise durchdrücken. Denke das DIng ist verstopft bzw. verkalkt. Habe mal Zitronesäure via Spritze eingefüllt und werde das ganze mal über Nacht stehen lassen.

Stimmt ihr meiner DIagnose zu oder sollte man da gar nichts durchdrücken können?

Danke und hoffnungsvolle Grüße

Zogger

• Beim Einschalten, blinken die LED und nichts geht mehr. Beitrag #18
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Vollautomat
Hallo Zogger,
das ist genau der richtige Weg.
Das Wasser muss da durch.
Es kann sein, dass wenn du mit einer Spritze arbeitest, das ganze etwas schwerer geht, es sollte aber am Ende genau das rauskommen, was du hineinpumpst. Allerdings nicht tröpfchenweise sondern schon einigermassen flüssig.
Stehenlassen bringt eigentlich nicht wirklich was, weil sich die Suppe irgendwann so verhält, dass sie keinen Kalk mehr lösen und diesen auch aufnehmen kann.
Sobald die Lösung gesättigt ist, muss sie ausgetauscht werden.
Das dürfte nach höchstens einer halben Stunde der Fall sein.
Also lieber öfter wechseln.
Es hat sich auch gezeigt, dass heisse Entkalkerlösung (über 60°C) schneller wirkt, das hat einen ganz einfachen Grund: ab 60°C löst sich der Kalk aus dem Wasser, demnach löst sich ab dieser Temperatur auch der Kalk nach und nach vom Boiler ab.

Grüsse
traebbe

• Beim Einschalten, blinken die LED und nichts geht mehr. Beitrag #19
Z
Zogger
Teetrinker
Etwas ratlos

Hallo traebbe,

ich bin jetzt zwar einen Schritt weiter, d.h. ich kann wieder Wasser aus dem Dampfventil und aus der Kaffeedüse laufen lassen, jedoch blinken immer noch fröhlich die drei Leuchten (Kaffe klein, Kaffee groß und der Wassertropfen).
Entlüftet habe ich reichlich und uahc schon mit einem Magneten versucht den Reedkontakt zu überlisten. Ergebnis gleich null.

Nun bin weiss ich nicht genau, welches Teil der Maschine sagt, dass kein Wasser vorhanden ist. Der Reed-Kontakt oder das Flowmeter. Nach meinem Verständnis müßte der Fehler doch nun dort zu suchen sein, da ja das ganze Fluidsystem durchgängig ist und auch richtig kräftig Wasser fließt.

Gruß und schon mal vielen Dank

Zogger

• Beim Einschalten, blinken die LED und nichts geht mehr. Beitrag #20
Z
Zogger
Teetrinker
Flowmetertest

Hallo traebbe,

ich habe inzwischen auch mal das Flowmeter getestet, wie Du es in einem vorderen beirtag beschrieben hast. Wenn ich im Testmodus die Heisswasserdüse öffne und den Kaffeelöffel drücke kommt zwar Wasser aber die LED rechts blink nicht. Das heißt doch, das das Flowmeter keine Impulse sendet.

Da ich das ganze Ding schon auseinandergebaut habe und keinen Dreck etc. gefunden habe, würde ich nun gerne wissen, ob es tatsächlich an diesem DIng liegt, oder ob der Fehler auch irgendwo anders in der Elektronik liegen kann.

Das Flowmeter zu tauschen sollte ja recht einfach sein.

Gruß

Zogger

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Beim Einschalten, blinken die LED und nichts geht mehr.

Oben