beim Einschalten dreht sich Brühgruppe einmal ganz durch

Diskutiere beim Einschalten dreht sich Brühgruppe einmal ganz durch im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • beim Einschalten dreht sich Brühgruppe einmal ganz durch Beitrag #1
B
bombel_locke
Kaffeetrinker
Vollautomat
MAGIC COMFORT DIGITAL
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja
- Messgerät vorhanden ? Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Vienna Superautomatica

Liebe User.
Nachdem mir hier schon oft sehr kompetent geholfen wurde und ich nun 2 Tage die Themen durchsuche, ohne einen Hinweis auf mein Problem zu finden, muss ich mich nun doch an Euch wenden.
Problem: Beim Einschalten dreht sich die Brühgruppe einmal um 360°. Dies geschieht nicht, wenn z.B. den Tresterbehälter entfernt wurde und dann die Maschine eingeschaltet wird. Dann resetet sich die Brühgruppe ganz korrekt. Da ich die Lage der Zahnräder und die Funktion der beiden MS nach Reparaturvorgabe geprüft habe und alles o.k. ist, vermute ich eher ein Elektronikproblem!? Hätte jemand evtl. eine Idee, welche Bauteile da zu prüfen sind. Wäre über Eure Hilfe wirklich sehr dankbar ...
LG Armin

• beim Einschalten dreht sich Brühgruppe einmal ganz durch Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dies geschieht nicht, wenn z.B. den Tresterbehälter entfernt wurde und dann die Maschine eingeschaltet wird. Dann resetet sich die Brühgruppe ganz korrekt.

Hallo,

Untersuche zuerst den Mikroschalter des Tresterbehälters. Der Getriebemotor sollte bei entferntem Behälter gar nicht laufen, weil der Optokoppler ISO 1 an Pin 1 keine 5 VDC bekommt.

mfg
Harry

• beim Einschalten dreht sich Brühgruppe einmal ganz durch Beitrag #3
B
bombel_locke
Kaffeetrinker
Vollautomat
MAGIC COMFORT DIGITAL
Hi Harry.
Erstmal Danke für Deine schnelle Antwort. Was soll ich an dem Schalter genau untersuchen?
LG Armin

• beim Einschalten dreht sich Brühgruppe einmal ganz durch Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Satzlade eingesetzt auf nicht eingesetzt ergibt an Pin1 von ISO1 einen Potenzialwechsel von 5 VDC auf GND und vv (Platine M5AV1-8) ?

mfg
Harry

• beim Einschalten dreht sich Brühgruppe einmal ganz durch Beitrag #5
B
bombel_locke
Kaffeetrinker
Vollautomat
MAGIC COMFORT DIGITAL
Hi Harry.
Messung hat folgendes ergeben: Schublade nicht eingesetzt: PIN 1 an Optokoppler 5V (Kontrollleuchte Bohnen blinkt), Schublade eingesetzt: 5V an Optokoppler, Kontrollleuchte aus!?
LG Armin

• beim Einschalten dreht sich Brühgruppe einmal ganz durch Beitrag #6
B
bombel_locke
Kaffeetrinker
Vollautomat
MAGIC COMFORT DIGITAL
Platine ist eine M5AV1-5

• beim Einschalten dreht sich Brühgruppe einmal ganz durch Beitrag #7
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Deine Platine hat vermutlich keinen JP5-Stecker für die Satzlade, sondern einen JP15-Stecker mit den Farben schwarz / gelb / braun / rot.
Leider kann ich das Folgende nicht an einer Platine überprüfen.
An schwarz liegt vermutlich GND ..... dann wird GND über die parallel liegenden MS Satzlade /BG auf gelb geschaltet und auf braun / rot für die beiden Endlagenschalter des Getriebes.

mfg
Harry

• beim Einschalten dreht sich Brühgruppe einmal ganz durch Beitrag #8
B
bombel_locke
Kaffeetrinker
Vollautomat
MAGIC COMFORT DIGITAL
Hi!
Korrekt, rot/gelb wird über die Satzlade gesteuert! Satzlade drin 0V, Satzlade weg +5V!
LG Armin

• beim Einschalten dreht sich Brühgruppe einmal ganz durch Beitrag #9
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Welches Potenzial liegt auf schwarz ? Hat die Platine M5AV1-5 einen JP5-Stecker ?
Schwarz wird über die MS geschaltet ..... gelb .... Satzlade oder Brühgruppe

mfg
Harry

• beim Einschalten dreht sich Brühgruppe einmal ganz durch Beitrag #10
B
bombel_locke
Kaffeetrinker
Vollautomat
MAGIC COMFORT DIGITAL
Guten Morgen Harry.

Sorry für die späte Antwort auf Deine Frage, aber Stress mit der Familie und dann noch meine Spätschicht...
zu allem Überfluss ist auch noch ein Kontakt am MS Dampfventil abgebrochen und später muss ich auch noch zu meinem 2.Job!!!!!
Also 1. Es ist ein JP15 Anschluss, 2. GELB schaltet Satzlade, 3. Schwarz ist Masse
LG Armin

• beim Einschalten dreht sich Brühgruppe einmal ganz durch Beitrag #11
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Deine Platine M5AV1-5 hat vermutlich die Verkabelung der Mikroschalter nach dieser Skizze ...... X_JP15_M5AV1-5-Markup_a_ ...
Auf der Vienna-Platine M5AV1-8 sind die Mikroschalter offensichtlich entzerrt worden ..... X_JP15_JP5-M5AV1-8-Markup_a_ ...

Untersuche jetzt die Signalkreise der Mikroschalter.

mfg
Harry

• beim Einschalten dreht sich Brühgruppe einmal ganz durch Beitrag #12
B
bombel_locke
Kaffeetrinker
Vollautomat
MAGIC COMFORT DIGITAL
Hallo Harry.
Die Schaltung entspricht in etwa der der M5AV1-8. Die Zuordnung der jeweiligen Pin´s des µC kann ich aber nicht zweifelsfrei machen. Die Leiterbahnen sind sauber und i.O., ebenso die 47nF(?) Ceramikkondensatoren. Allerdings sind die beiden MS am Getriebe (rot und braun) offen, doch das dürfte ja ok. sein?! In welche Richtung gehen denn Deine Gedanken?
VG
Armin

• beim Einschalten dreht sich Brühgruppe einmal ganz durch Beitrag #13
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Ich denke an einen Defekt im Signalkreis eines Endlagen-Mikroschalters (z.B. Feinschluß an einem kleinen Kondensator), der die Spannung evtl permanent unter die Schaltschwelle zieht ...... wie hier bei einer Royal ..... http://www.saeco-support-forum.de/royal-serie/34876-bruehgruppe-fehlt.html
Du schreibst die Welle dreht um 360°. Also wird ein Mikroschalter überfahren.

mfg
Harry

• beim Einschalten dreht sich Brühgruppe einmal ganz durch Beitrag #14
B
bombel_locke
Kaffeetrinker
Vollautomat
MAGIC COMFORT DIGITAL
Hi Harry.

Danke für Deine e-Mail. Leider kann ich frühesten Donnerstag Deiner Vermutung mal nachgehen, aber ist ein interessanter Gedanke. Würde evtl. auch erklären, warum beim Einschalten OHNE Satzbehälter (Schalter offen) alles korrekt funktioniert. Möglicherweise hat ja auch der Kondensator einen Schuss?
LG Armin

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

beim Einschalten dreht sich Brühgruppe einmal ganz durch

Oben