Beim ersten Kaffee zischt und dampft es...

Diskutiere Beim ersten Kaffee zischt und dampft es... im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, Ich habe eine Royal Professional (Version mit 2 DLEH) mit neuen Dichtungen an den DLEH und der BG versehen. Beim ersten Testlauf...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Beim ersten Kaffee zischt und dampft es... Beitrag #1
boardy
boardy
Kaffeetrinker
Region Baden (zwischen Schwarzwald und Hegau)
Vollautomat
Saeco, Jura, DeLonghi ....
Hallo zusammen,

Ich habe eine Royal Professional (Version mit 2 DLEH) mit neuen Dichtungen an den DLEH und der BG versehen. Beim ersten Testlauf (Kaffee Funktion über die Pulvertaste, ohne Pulver) kam am Kaffeeauslauf erst mal nur Dampf und es zischte gewaltig, nach kurzer Zeit kam dann Wasser. Was wohl normal ist solange das System nicht vollständig mit Wasser gefüllt ist. Der 2te Kaffee kam ganz normal aus der Maschine. Nach ca. 5-10 min wiederholte ich den Test (wieder Kaffee Funktion über Pulvertaste ohne Pulver) und es zischte und dampfte wieder :( Es muss irgendwo Luft ins System gelangen, ich dachte zuerst an die Rückschlagventile der beiden Pumpen, aber nach abnahme des Wassertankes wurde kein Wasser zurück gedrückt. An was könnte es liegen das ich Luft ins System bekomme ?
m.f.G.
Boardy

• Beim ersten Kaffee zischt und dampft es... Beitrag #2
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Überprüfe ob das Überdruckventil absolut dicht ist und ob in der Aufheizphase Wasser aus der Tankaufnahme herausgedrückt wird (Tank sofort nach dem Kaffeebezug abhemen)

• Beim ersten Kaffee zischt und dampft es... Beitrag #3
boardy
boardy
Kaffeetrinker
Vollautomat
Hallo Christian,

Das Überdruckventil ist doch das jenige welches den Überdruck in die Wasserauffangschale ablässt, das Teil hatte ich auseinander und hab den Dichtungsgummi aus seiner Hülse herraus geholt und verkehrt herrum wieder eingebaut und das Gewinde mit Gewindedicht wieder verschlossen.
Das ganze sollte eigentlich dicht sein.

Aber Danke für den Tipp, ich werd den Tank abnehmen und sehen was passiert, gibt es eine möglichkeit das Rückschlagventil wieder dicht zu bekommen? Da es (so viel ich weis) keine ersatzteile von Ulka zu bekommen gibt. ich bräuchte dann warscheinlich das kleine weiße Teil (nennens wir's mal Ding!) mit den 4 Nasen welches die Feder des Rückschlagventiles nach unten drückt. Oder gibt es so ein Ding doch irgendwo zu kaufen?

m.f.G.

• Beim ersten Kaffee zischt und dampft es... Beitrag #4
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Kannst du nur bei Ömer Yaman nachfragen. Ich glaub er hat das Teil. Wichtig ist, dass die Kugel keine Unebenheiten hat udn die Feder etwas gedehnt wird.

Damit das weiße Teil wieder festsitzt kannst du auch eine Dichtung zw. das Teil und das Überdruckventil geben (untere Dichtung vom Supportventil)

• Beim ersten Kaffee zischt und dampft es... Beitrag #5
boardy
boardy
Kaffeetrinker
Vollautomat
Danke für die Infos,
gibt es eine Möglichkeit den Druck der Pumpen zu messen (Manometer oder so) ?

• Beim ersten Kaffee zischt und dampft es... Beitrag #6
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Theoretisch ist es möglich ein Manometer nach der Pumpe zw. Pumpe und DLEH anzuschließen und mittels Testmodus die Pumpe laufen zu lassen bis sie leise wird und dabei die Anzeige am Manometer beobachten. Nach dem Ausschalten der Pumpe sollte der Druck relativ Konstant bleiben. Bei den Pumpen die Ömer Yaman testet fällt der Druck dann langsam auf 12 bar ab und bleibt dann konstant.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Beim ersten Kaffee zischt und dampft es...

Oben