Beim Spülen kein Wasser durch Kaffeeausgang.

Dieses Thema im Forum "..:: Exprelia ::.." wurde erstellt von 2702, 16. Dezember 2017.

  1. 2702

    2702 Kaffeetrinker

    Beiträge:
    58
    Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
    - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja
    - Messgerät vorhanden: ja
    - Genaue Bezeichnung der Maschine: HD8854

    Hallo
    ich hatte bei meiner Maschine E05. (Entlüftung ohne Ende)
    Danach habe ich die Boiler ausgebaut - nicht verkalkt.
    Nach dem Zusammenbau geht die Maschine wieder auf Spülung. Alerdings kommt das Wasser nicht durch die Brüheinheit. Immer nur in die Abtropfschale .....

    Jemand eine Idee ?

    Danke
    Norbert
     
  2. Majolika

    Majolika Kaffee Junkie

    Beiträge:
    5.029
    Ort:
    NRW
    Hallo,
    mit welchem mittel wurde entkalkt? wenn es zitronensäure ist dann sofort mit einem mit amidosulfonsäurebasis entkalken.
    und schau das bitte mal durch ---

    Links für Gäste nicht sichtbar!

    --- könnte auch bei dir passen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Dezember 2017
  3. 2702

    2702 Kaffeetrinker

    Beiträge:
    58
    Hallo ich habe mit Durgol entkalkt.
    Das Flowmeter zeigt so 17 an.
    Aber beim Spülen fließt kein Wasser durch die Brühgruppe.

    Gerade habe ich versucht einen Expresso zu beziehen. Sieht laut Anzeige toll aus. Leider KEIN Espresso.
    Das Wasser liegt in der Abtropfschale.

    Gruß
    Norbert
     
  4. Majolika

    Majolika Kaffee Junkie

    Beiträge:
    5.029
    Ort:
    NRW
    hinter der bg. ist das suportventil schau nach dem gleitstück,schieb es mal etwas hoch(achtung kann heiß sein)
    wenn die maschine vorab an war.

    dann reinigen und fetten die brühgruppe,
    spülen sie mit frischwasser aus, vor allem den filter(siebe) der brühgruppe,
    fett nur an den stößel geben.
     
  5. uhrmacher

    uhrmacher Team

    Beiträge:
    5.242
    Ort:
    Sachsen
    Dein Funktionsventil ist ev.undicht, daher landet das Wasser in der Auffangschale. Geh in den Testmodus und starte die Pumpe 1, dabei muss diese verstummen und kein Wasser darf austreten. Tritt Wasser aus, schau wo dies passiert.
     
  6. 2702

    2702 Kaffeetrinker

    Beiträge:
    58
    Hallo "Uhrmacher",

    ich bin in den Testmodus gegangen. Pumpe 1 an - Impulse ging kurz auf 1/s (druckaufbau), dann auf 0/s und blieb dann auch bei 0/s.
    Daher kann nichts undicht sein.

    Ich bin am Überlegen ob ich den Einlaufstutzen und den Auslaufstutzen ersetze.

    Oder bringt die Pumpe nicht genug Druck ?

    Danke

    Norbert
     
  7. uhrmacher

    uhrmacher Team

    Beiträge:
    5.242
    Ort:
    Sachsen
    Wiederhole den Vorgang mit BG in Brühstellung, dann sollte Wasser am Kaffeeauslauf kommen. Kommt es dann in die Tropftasse wird wohl der Stutzen oder das Supportventil bzw. dessen Dichtungen einen Fehler haben.
     
  8. 2702

    2702 Kaffeetrinker

    Beiträge:
    58
    Hallo "Uhrmacher",
    ja genau wie Du beschrieben hast: BG in Brühstellung --> Wasser in der Tropfschale.

    Links für Gäste nicht sichtbar!



    Muss ich nur die 3 Schrauben lösen und das Ventil herrausziehen ?

    Danke

    Norbert
     
  9. uhrmacher

    uhrmacher Team

    Beiträge:
    5.242
    Ort:
    Sachsen
    Ich denke eher an den Stutzen der BG selber, das Supportventil hier schaut gut aus. Wenn Du es ausbauen möchtest, dann müssen die 3 Schrauben raus.
     
  10. 2702

    2702 Kaffeetrinker

    Beiträge:
    58
    Hallo "Uhrmacher",

    Das Bild des Supportventils ist aus der Reperaturanleitung.

    Stutzen der BG und das Supportventil sind bestellt. Ich melde mich, hoffendlich noch vor Weihnachten, mit einer Erfolgsmeldung wieder.
    Danke und schöne Feiertage

    Norbert
     
  11. 2702

    2702 Kaffeetrinker

    Beiträge:
    58
    Hallo "Uhrmacher",

    alles eingebaut. Dabei habe ich festgestellt, dass der Presskolben in der BG abgebrochen ist :(
    Muss ich jetzt auch noch bestellen...
    Gruß

    Norbert
     
  12. uhrmacher

    uhrmacher Team

    Beiträge:
    5.242
    Ort:
    Sachsen
    Wie passiert denn soetwas????
     
  13. 2702

    2702 Kaffeetrinker

    Beiträge:
    58
    gute Frage ...
    Ich hatte schon gesehen, dass der Presskolben in der BG etwas wackelig war.

    Als ich dann nach der Spülung die BG herrausgenommen habe, lag die Platte mit den Löchern unten auf der Tropfschale.
     
  14. 2702

    2702 Kaffeetrinker

    Beiträge:
    58
    So Presskolben ersetzt. Bis dahin scheint auch Wasser zu fließen.
    Aber nicht weiter....
    Hat die Pumpe zu wenig Druck oder das macht das Check Valve ein Problem ...... ?

    Danke für jede Hilfe.
     
  15. uhrmacher

    uhrmacher Team

    Beiträge:
    5.242
    Ort:
    Sachsen
    Pumpe zu wenig Druck.
     
  16. Majolika

    Majolika Kaffee Junkie

    Beiträge:
    5.029
    Ort:
    NRW
    dann schau nach der pumpe,evtl.ist die feder gebrochen oder die kugel zu abgenutzt, sie muß
    ein mindest durchmesser von 4mm haben. siehe anhang.
    es sind reparatur kit im handel,was sich aber nicht lohnt,je nach den wie alt o.was sie schon geleistet hat,
    dann besser eine neue rein --

    Links für Gäste nicht sichtbar!

    --
     

    Anhänge:

  17. uhrmacher

    uhrmacher Team

    Beiträge:
    5.242
    Ort:
    Sachsen
    Bei diesem Fehlerbild ist gern auch das Rückschlagventil in der Pumpe defekt, also Pumpe tauschen ist die sicherste Methode wenn kein Pumpenprüfstand vorhanden ist!
     
  18. 2702

    2702 Kaffeetrinker

    Beiträge:
    58
    So Pumpe ist bestellt .....
    Ich hoffe die kommt noch dieses Jahr an.
    Danke für Eure Hilfe
     
  19. Majolika

    Majolika Kaffee Junkie

    Beiträge:
    5.029
    Ort:
    NRW
    wo hast sie bestellt, morgen ist doch schon samstag.
     
  20. 2702

    2702 Kaffeetrinker

    Beiträge:
    58
    Genau da wo du mir den Link zugeschickt hattest. Die sind echt schnell.
    Das hat fast immer bis zum nächsten Tag geklappt.
    Aber der Paketmann ist vorbei gefahren... :(
    Bekomme ich halt gleich am Jahresanfang ein tolles Paket ;)
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden