BG blockiert nach Boilerwechsel

Diskutiere BG blockiert nach Boilerwechsel im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, War der Satzbehälter beim Test eingesetzt ? Wenn ja, untersuche den Mikroschalter und den Signalkeis für den Satzbehälter. Wenn der...
  • BG blockiert nach Boilerwechsel Beitrag #21
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
V 0.08 Mahlwerk und BG gehen NICHT,

Hallo,
War der Satzbehälter beim Test eingesetzt ? Wenn ja, untersuche den Mikroschalter und den Signalkeis für den Satzbehälter. Wenn der Prozessor das Signal nicht erkennt, läuft kein Motor. Der Mikroschalter schaltet 5 VDC auf einen Optokoppler und zum Prozessor .......
X_7124-trotz-entkalkung-kein-dampf-saeco-royal-016e-jp4_iso1.jpg

Wie heißen die Platinen in der Maschine ?
Nach der Versionsnummer könnten es die neueren potenzialgetrennten Platinen RORD_PWRVxx und RORDCPUVxx sein.(xx = Versionsnummer)

mfg
Harry
 
  • BG blockiert nach Boilerwechsel Beitrag #22
M
Matthias77
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.02.2009
Beiträge
121
Ort
Thüringen
Vollautomat
Saeco Royal, Solis Master Pro
Hallo Harry!

Vielen Dank erst mal für die erst Spur. Ich bin heute mal wieder dran gewesen.
Der Satzbehälter wird im Testmodus mit 5 bzw. keine 5 angezeigt, wenn ich den Endschalter betätige oder den Behälter einsetzte. Pumpe und Mahlwerk laufen trotzdem nicht. Wenn er angezeigt wird, kann ich den Zweig ausschließen?
Es kommt auch wärend des Selbsttestes keine Spannung am Getriebestecker an.
Alle anderen Funktionen laufen. Also Cappucino, Heißwasser, Dampf.

Leistungsplatine: M6AV10
Steuerplatine: RRDCPUV02

Viele Grüße
Matthias
 
  • BG blockiert nach Boilerwechsel Beitrag #25
M
Matthias77
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.02.2009
Beiträge
121
Ort
Thüringen
Vollautomat
Saeco Royal, Solis Master Pro
Danke für die Belegungspläne!

Aber leider stecken sie richtig. Hatte sie ja durchnummeriert und beim Betätigen des Satzbehälter-MS kommt die 5 im Testmodus, BG-MS die 6, also passt das soweit.
 
  • BG blockiert nach Boilerwechsel Beitrag #26
M
Matthias77
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.02.2009
Beiträge
121
Ort
Thüringen
Vollautomat
Saeco Royal, Solis Master Pro
Da ja vor dem Boilerwechsel und dem Tausch der 2 Kondensatoren auf der Leistungsplatine alles ging außer dem Balken im Display nach ein paar Minuten, habe ich nochmal alles gecheckt. Die Elkos sind richtig rum drin, das Problem mit dem Balken im Display ist weg, schon mal positiv, hatte den Boiler nochmal draußen, kein Kabel beschädigt, von daher alles gut, aber BG und Mahlwerk machen keinen Mucks...

Verzweifelnde Grüße,
Matthias
 
  • BG blockiert nach Boilerwechsel Beitrag #27
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Liegen auf Pin 1 von ISO1 5 VDC ? ...... X_M6AV10_Getriebemotor_Markup.jpg
Schaltet T5 = BTB06-700 SW seine Phase ? Sind die Widerstände R11 = R13 = 47 Ohm o.k. ?
Wenn du Pin 4 und Pin 6 von ISO1 verbindest, dann ist T5 permanent durchgeschaltet. Wenn Mühle und Getriebe jetzt laufen, dann ist ISO1 defekt oder wird vom Prozessor nicht angesteuert.

mfg
Harry
 
  • BG blockiert nach Boilerwechsel Beitrag #28
M
Matthias77
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.02.2009
Beiträge
121
Ort
Thüringen
Vollautomat
Saeco Royal, Solis Master Pro
Hallo Harry!
Vielen Dank für die Anleitung. Kann ich die 5V gegen PE der Maschine messen oder die Triackühlfahne? Ich muss eine Batterie für das Messgerät besorgen werde morgen messen.
Lg Matthias
 
  • BG blockiert nach Boilerwechsel Beitrag #29
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Kann ich die 5V gegen PE der Maschine messen oder die Triackühlfahne?
Hallo,
Nein, Bezugspunkt ist der mittlere Pin des 5 VDC Spannungsreglers oder seine Kühlfahne ..... 3289.Spannungsregler Vorderseite.JPG
Eine Triackühlfahne kann auf 230 VAC Potenzial liegen. Die Kühlfahne eines nicht isolierten Triacs ist mit der Anode 2 verbunden.

mfg
Harry
 
  • BG blockiert nach Boilerwechsel Beitrag #30
M
Matthias77
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.02.2009
Beiträge
121
Ort
Thüringen
Vollautomat
Saeco Royal, Solis Master Pro
Hallo noch mal!

Ich kann ja noch nicht messen, aber ich habe mal eine Brücke über Pin 4 und 6 von Iso1 gelötet, jetzt läuft im Testmodus das Mahlwerk aber die BG geht trotzdem nicht.
Was kann das nun bedeuten? Ich dachte, wes müßte jetzt beides gegen?!?

LG Matthias
 
  • BG blockiert nach Boilerwechsel Beitrag #31
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Der Getriebemotor wird zweiphasig geschaltet. Schau in die Skizze ..... ISO1 steuert nur den Triac T5 = BTB06-700SW an, der o.k. ist. Die andere Phase wird von T8 = T410-700T geschaltet. Untersuche T8.
Mache Spannungs- und Widerstandsmessungen am Getriebemotorstecker ...... MESSEN_1.htm ..... Stelle die Messwerte ins Forum.

Der Lastkreis der Mühle ist jedoch o.k. Vorher lief die Mühle nicht. ISO1 und seine Ansteuerung kann noch defekt sein. Zuerst sollte aber der Getriebemotor laufen.

mfg
Harry
 
  • BG blockiert nach Boilerwechsel Beitrag #32
M
Matthias77
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.02.2009
Beiträge
121
Ort
Thüringen
Vollautomat
Saeco Royal, Solis Master Pro
Heureka ich habs. Beim untersuchen von T8 hab ich entdeckt das mehrere Kontakte die von der Platine am Jp Stecksockel hochgehen gebrochen sind. also die vom großen Verbindungssockel. Nur wie repariere ich den. Gibt es den als Ersatzteil?
 
  • BG blockiert nach Boilerwechsel Beitrag #33
M
Matthias77
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.02.2009
Beiträge
121
Ort
Thüringen
Vollautomat
Saeco Royal, Solis Master Pro
Also, noch mal langsam :)
Es ist der JP14. Dieser weiße Kunststoffsockel, wo die Stifte der Steuerelektronik drin stecken. An dem Kunststoffsockel gehen außen von der Platine die Bahnen hoch, und in den Sockel rein, oben am Scheitelpunkt sind mehrere durchgebrochen. Löten wird nichts, zu eng in den Führungen. Die Bahnen etwas abbiegen unf mit den Stifen verlöten?
Konnte im Netz den Sockel nicht finden.

LG Matthias
 
  • BG blockiert nach Boilerwechsel Beitrag #34
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,
Stelle ein Foto der defekten Stelle ins Forum.
JP14 ist eine Buchsenleiste auf der Leistungsplatine M6AV10. Welche Pins haben keine Verbindung mehr ?

mfg
Harry
 
  • BG blockiert nach Boilerwechsel Beitrag #35
M
Matthias77
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.02.2009
Beiträge
121
Ort
Thüringen
Vollautomat
Saeco Royal, Solis Master Pro
Von der JP14 scheinen, wenn ich richtig sehe 1,3,7,8,9,10 gebrochen zu sein, von JP 13 nur die 6.
Wie kann das sein, dass die brechen. Sind das Standartteile? Foto dauert, die Akkus meine Cam sind leer, muss erst mal laden.
 
  • BG blockiert nach Boilerwechsel Beitrag #36
M
Matthias77
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.02.2009
Beiträge
121
Ort
Thüringen
Vollautomat
Saeco Royal, Solis Master Pro
  • BG blockiert nach Boilerwechsel Beitrag #37
M
Matthias77
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.02.2009
Beiträge
121
Ort
Thüringen
Vollautomat
Saeco Royal, Solis Master Pro
Hallo!
Auf dem Bild sieht man die defekten Bahnen an Pin 1, 3, 5 und 7. Sind noch weitere defekt. Warum erschließt sich mir nicht.
Ich dachte, ich durchtrenne sie alle, stecvke die Platinen zusammen und verlöte die verbliebenen Fahnen mit den Stiften oder ich löte komplett Kabel statt der Stifte ein.

Was meint ihr?

LG Matthias
 
  • BG blockiert nach Boilerwechsel Beitrag #38
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Ich habe keine Idee wie das Problem optimal zu lösen ist.
Zum Überprüfen sind hier für die Leiste JP14 die Signale an den Pins beschrieben ...... JP14 Leistungsplatine.jpg

mfg
Harry
 
  • BG blockiert nach Boilerwechsel Beitrag #39
M
Matthias77
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.02.2009
Beiträge
121
Ort
Thüringen
Vollautomat
Saeco Royal, Solis Master Pro
Also gibt es die Buchsenleiste nicht als Ersatzteil um es optimal zu reparieren und ich werde es irgendwie verlöten müssen...
Ich werde berichten.
Vielen Dank für die Hilfe, ich bin von deinem Einsatz beeindruckt, wie unermüdlich du und die anderen Mods und Mitglieder hier helfen!

Schönen Sonntag!
 
  • BG blockiert nach Boilerwechsel Beitrag #40
M
Matthias77
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.02.2009
Beiträge
121
Ort
Thüringen
Vollautomat
Saeco Royal, Solis Master Pro
Hallo!

Die Maschine läuft wieder. Ich habe mit einem Drehmel die verbliebenen Lotbahnen oben auf der Buchsenleiste durchtrennt und den Kunststoff abgezogen.
Dann habe ich die Lötbahnen zum Pin hin verbogen und einfach mit den Stifen verlötet mit einer schönen, kräftigen Kehlnaht.

Danke nochmal!

LG Matthias
 
Thema:

BG blockiert nach Boilerwechsel

Oben