BG brummt nur

Diskutiere BG brummt nur im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Nachdem ich die kabel richtig angeschlossen habe hatte BG Motor mit dem Vorwiederstand verwechselt,Motor laüft , wenn man 12 Volt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • BG brummt nur Beitrag #1
S
saecotrinker
Teetrinker
Dabei seit
10.07.2006
Beiträge
23
Hallo
Nachdem ich die kabel richtig angeschlossen habe hatte BG Motor mit dem Vorwiederstand verwechselt,Motor laüft , wenn man 12 Volt draufgibt
habe ich jetzt das problem das der BG Motor nur brummt und nach ca 10 sec kommt im display BG Blockiert
kann mir jemand nen tipp geben welcher transistor den BG Motor ansteuert und was da für ne Spannung anliegen muss , jetzt liegen am Motor nur 5,9 V an , und dies ist wohl ein bisschen wenig

grusse aus dem Schwarzwald
 
  • BG brummt nur Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

bei Dir hat vemutlich die Spannungsregulierung für den BG-Motor Schaden genommen.
Führe Widerstands- und Spannungsmessungen durch !
Eine Spannung von kleiner als +/- 30-33 V= an den Kabeln rot / blau bestätigt meine Vermutung.

Messung am abgezogenen Kabelstecker (Sollwerte):
gelb/gelb ca. 130 Ohm / ca. 80 V= (Motorvorwiderstand)
rot/blau ca. 25 Ohm / ca. +/- 30 bis 33 V= (Motorwicklung)
Spannungsmessungen mit aufgesteckter Verbindung.

Wenn die Spannung rot / blau < 30-33 V= ist, ist die Spannungsregulierung defekt. .......
Die Reihenfolge soll die Fehlerhäufigkeit. anzeigen. ......
1. Leistungstransistor BD 245 C bzw. TIP 33 C am Kühlkörper.....
2. davor die Zenerdiode ZD 33 V (1,3 Watt) (Position vor dem BD 245 C)
3. Varistor S07K25 verbindet Plus- / Minuskontakt der Brücke
4. selten der 100 Ohm Widerstand, der mit ZD 33 V den Basisspannungsteiler des Leistungstransistors bildet.
5. noch seltener die in 3 erwähnte Brücke.

Möglichst Zenerdiode ZD 33 V (1,3 Watt) und Leistungstransistor BD 245 C (TIP 33 C) auswechseln. Sehr oft liegt der primäre Fehler bei der ZD 33 V.

Eine Skizze der Regelung für die Platine M6AV10 findest Du hier ...........
http://www.saeco-support-forum.de/attachment.php?attachmentid=688
Im Posting ..........
Leistungsplatine defekt

mfg
Harry
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

BG brummt nur

Oben