Frage BG lässt sich nicht einsetzen

Diskutiere BG lässt sich nicht einsetzen im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja -...
  • BG lässt sich nicht einsetzen Beitrag #1
P
pikappa
Teetrinker
Dabei seit
22.07.2018
Beiträge
2
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja
- Messgerät vorhanden: ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: incanto sup 021y

Hallo Forum,

ich habe die Maschine geschenkt bekommen. Und zwar mit der BG als separates Teil. Aussage war "die lässt sich nicht mehr einsetzen".

Nach dem Einschalten der Maschine leuchten die beiden Tasten "Tasse klein" u. "Tasse gross" sowie der "Wassertropfen". Die Warnleuchte ist aus nachdem ich den Mikroschalter der BG mit einem Stück Pappe gebrückt habe. Jetzt macht die Maschine keinen Mucks.
Die Abtropfschale ist fest und lässt sich nicht entfernen. Wie bekommen ich die Abtropfschale jetzt heraus? Weil sonst kann die BG nicht eingesetzt werden, so mein Verständnis.
Müssen hier vll. noch Wasser und Bohnen aufgefüllt werden damit die Maschine überhaupt läuft?

Vielleicht kann jemand helfen ansonsten geht das Teil zum E-Schrott.

viele Grüße
 
  • BG lässt sich nicht einsetzen Beitrag #2
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.461
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
bist du dir sicher daß die 3 besagten Tasten leuchten und vielleicht doch nur blinken?
Bitte genau beschreiben, macht einen großen Unterschied!

Abtropfschale geht immer raus wenn die BG entfernt wurde ebenso wie der Satzbehälter, kann eigentl. nur irgendwo schon massiv festpicken.
Ist der BG-Einlaufstutzen noch auf der BG oder wurde der abgeschraubt und steckt noch am Supportventil (bei der Trägerplatte)?

Hast dir die oben im Incanto-Forum angepinnte Zerlegeanleitung und Testmodus sowie Bedienungsanleitung und ggf. auch Schaltplan schon zu Gemüte geführt?

Vermute daß jedenfalls der TIP33C hinüber ist, Rest läßt sich noch nicht abschätzen, aber vermutl. dennoch relativ günstig wieder instandzusetzen.
Besorg dir mal den stärkeren Ersatz TIP35C vom Conrad (nur über Bestellung auch in den Shop) oder einen BD249C von Reichelt oder sonstwo.

Grüße Grisu
 
  • BG lässt sich nicht einsetzen Beitrag #3
P
pikappa
Teetrinker
Dabei seit
22.07.2018
Beiträge
2
Hallo Grisu,

danke für die schnelle Antwort.
Ja, die Tasten leuchteten ständig.
Die Anleitungen habe ich gelesen und bin nicht weitergekommen.
Aber jetzt habe ich die Schale herausbekommen. Musste sie etwas nach oben kippen (facepalm), dann ging es. Bin halt eigentlich Delonghi gewöhnt:)
Dann habe ich die BG noch eingesetzt (eine bisschen Fummelei da sie nicht in Grundstellung war) und Wasser aufgefüllt. Jetzt läuft sie wieder.
Jetzt muss sie halt mal anständig gereinigt und geschmiert werden. Das wird im Anschluss passieren, wollte sie erstmal wieder zum Laufen bringen.
Danke für Deine Hilfe (clap)

Gruß
pikappa
 
  • BG lässt sich nicht einsetzen Beitrag #4
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.990
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo
willkommen im forum,
jetzt gehst in den entkalkermodus und entkalkst das teil gründlich,am besten mit
amidosulfonsäurebasis wie "eilfixpulver" -- hier -- ca.15g auflösen und zum vollen
wassertank geben.

bg.zerlegen u.alles gründlich reinigen,obere brühkolben dichtring austauschen neu.
--- pflegeanleitung-brühgruppe --- teile sind ---- hier ----

ps: evtl.das mahlwerk und mahlschacht aussaugen.
 
  • BG lässt sich nicht einsetzen Beitrag #5
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.461
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
wenn sie nicht in Grundstellung war hat vermutl. die 33V-Regelung was abbekommen, entweder dreht sich sich dann gar nicht oder ganz langsam, oder zu schnell was bei dir dann der Fall sein könnte, somit überdreht sie alle Endlagen und Grundstellung etwas da sie über 33V abbekommt.
Wie lange braucht sie im Testmodus von ganz unten nach oben? 5,5-6s wären glaub ich ok, unter <=5 zu schnell (siehe oben TIP33C).
 
Thema:

BG lässt sich nicht einsetzen

Oben