Bin echt am Verzweifeln mit der Vienna Superautomatica

Diskutiere Bin echt am Verzweifeln mit der Vienna Superautomatica im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo! Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Hab bei Ebay eine Vienna Superautomatica ersteigert und heute hab ich sie bekommen. Also ich schalt die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Bin echt am Verzweifeln mit der Vienna Superautomatica Beitrag #1
D
Dagi79
Teetrinker
Dabei seit
16.11.2009
Beiträge
52
Hallo!

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Hab bei Ebay eine Vienna Superautomatica ersteigert und heute hab ich sie bekommen. Also ich schalt die Maschine ein, es blinkt - Maschine ist startbereit Licht blinkt nicht mehr und ich schalte halt ein dass sie Kaffee macht. Und was passiert? Die Wasserdüse drüben fängt an zu rinnen und rinnt und rinnt....... :mad: Hab ich auf der Seite bei dem Rad was falsch eingestellt?

Der Mahlgrad ist auf 8 eingestellt. Ist das korrekt so? Es ist immer ein wenig Sud im Kaffee - ist doch auch nicht normal oder?

Und das ist mir auch aufgefallen:
http://i33.tinypic.com/302sw2d.jpg

Ich bin echt fertig und enttäuscht ich Depp muss ja bei Ebay eine Maschine kaufen..........:( Ich hatte vorher immer Padmaschinen und bin daher mit solchen Kaffeeautomaten völlig aufgeschmissen........kann mir jemand die wichtigsten Sachen schreiben? Bitte!!!
 
  • Bin echt am Verzweifeln mit der Vienna Superautomatica Beitrag #2
D
Dagi79
Teetrinker
Dabei seit
16.11.2009
Beiträge
52
Weiss niemand Rat?
 
  • Bin echt am Verzweifeln mit der Vienna Superautomatica Beitrag #3
J
joergi1507
Teetrinker
Dabei seit
06.11.2009
Beiträge
13
hallo.

wäre gut wenn du die maschine mal gründlich reinigst bzw entkalkst.
 
  • Bin echt am Verzweifeln mit der Vienna Superautomatica Beitrag #5
D
Dagi79
Teetrinker
Dabei seit
16.11.2009
Beiträge
52
Gereinigt und entkalkt ist alles. Wie muss denn das Rad auf der Seite eingestellt sein (Dampf-Heiwasser-Drehknopf). Rinnt immer Wasser raus wenn man die Maschine einschaltet? Ist das normal dass die Heisswasserdüse jedes Mal gespült wird?
 
  • Bin echt am Verzweifeln mit der Vienna Superautomatica Beitrag #7
P
Portos
Gast
Hallo Dagi79,

Wenn du kein heisses Wasser beziehen willst, sondern Kaffee, sollte der Heisswasser-Drehknopf natürlich geschlossen sein;).

Gruß,
Portos
 
  • Bin echt am Verzweifeln mit der Vienna Superautomatica Beitrag #8
D
Dagi79
Teetrinker
Dabei seit
16.11.2009
Beiträge
52
Das heisst in Uhrzeigerrichtung zudrehen - sorry aber ich hab von solchen Maschinen keine Ahnung und die Gebrauchsanweisung ist notdürftig
 
  • Bin echt am Verzweifeln mit der Vienna Superautomatica Beitrag #9
D
Dagi79
Teetrinker
Dabei seit
16.11.2009
Beiträge
52
Was kann das sein dass hinten der Kaffee runter rinnt - wie man auf dem Foto erkennen kann?
 
  • Bin echt am Verzweifeln mit der Vienna Superautomatica Beitrag #10
P
Portos
Gast
Ist denn der Kaffeeauslaufstutzen (siehe dein Foto oben) denn auch gereinigt?

Wenn dieser verschmutzt (verstopft) ist, sucht sich der Kaffee einen anderen Weg.

Du kannst den Stutzen durch vorsichtiges nach vorne ziehen (also in deine Richtung) ausbauen und reinigen.

Gruß,
Portos
 
  • Bin echt am Verzweifeln mit der Vienna Superautomatica Beitrag #11
D
Dagi79
Teetrinker
Dabei seit
16.11.2009
Beiträge
52
Hallo!

Das hab ich grad gemacht - gereinigt und wieder eingebaut.
Das Rad auf der Seite ist geschlossen wenn es in Uhrzeigersinn gedreht ist?
Kommt immer bei der Heisswasserdüse heisses Wasser runter wenn die Maschine eingeschaltet wird?
Wie ist der Mahlgrad optimal eingestellt? Ich habe von Tschibo einen Kaffee Crema.

Sooo viele Fragen........sorry
Danke für Eure Tipps - Ihr helft mir sehr!
 
  • Bin echt am Verzweifeln mit der Vienna Superautomatica Beitrag #12
P
Portos
Gast
Hallo Dagi79,

der Heisswasswer-Drehknopf wird im Uhrzeigersinn geschlossen. Dann sollte auch kein Wasser mehr aus dem Heisswasser/Dampfventil kommen.

Die Mahlgradeinstellung ist mit "8" gut eingestellt.

Gruß,
Portos
 
  • Bin echt am Verzweifeln mit der Vienna Superautomatica Beitrag #13
D
Dagi79
Teetrinker
Dabei seit
16.11.2009
Beiträge
52
Ich hab nun 2 Tassen Kaffee gemacht und bei jeder Tasse läuft ein 3/4 Häferl Wasser runter bei der Heisswasserdüse - irgendwas läuft da falsch
 
  • Bin echt am Verzweifeln mit der Vienna Superautomatica Beitrag #14
G
Gast28056
Gast
Ich hab nun 2 Tassen Kaffee gemacht und bei jeder Tasse läuft ein 3/4 Häferl Wasser runter bei der Heisswasserdüse - irgendwas läuft da falsch

ich vermute du hast ein defektes HWD (heißwasser-dampf-ventil) (oben rechts mit dem drehknopf), entweder dichtungen defekt oder das ganze ventil defekt. hatte ich auch schon. schon beim aufheizen fängt das wasser an zu rinnen. da kannste du zudrehen wie du möchtest, das wird nicht dicht. ziehe die spindel vorsichtig, aber beherzt raus. das geht. tausche die dichtung aus. wenn es nicht besser wird hwd komplett tauschen.

mfg
 
  • Bin echt am Verzweifeln mit der Vienna Superautomatica Beitrag #15
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Hallo Dagi79

Zu deinem Bild mit dem Kaffeeauslauf, folgendes:
Nehme ihn ab und dann kannst du ihn in drei Teile zerlegen (drei Nasen ausdrücken, dann gehts auseinander).
Das mittlere Teil hat eine Schräge und genau dort ist meist das Plastik geplatzt und der Kaffee rinnt überall hin. Mache es gut sauber und trocken und klebe den Riss mit Sekundenkleber, mache ich auch immer, hält Bombe. Trocknen lassen, zusammen bauen, fertig ist der Lack.

Zum Heißwasserventil:
Das ist auf jeden Fall hin, tausche es aus. Anleitung zum zerlegen
Saeco Nova / Vienna zerlegen und prüfen

Um das Ventil zu tauschen musst der Schalter der Heißwasserdüse samt Halter gelöst werden (von unten zwei Nasen ausdrücken) dann das Ventil nach rechts ausschieben, geht ein wenig schwer. Keine Angst ist nicht so schlimm wie es klingt und aus sieht. Einbau umgekehrte Reihenfolge.
Da fällt mir gerade noch ein, vielleicht ist es nur verkalkt und hängt, versuche es mal mit reinigen.
LG Coffecup
 
  • Bin echt am Verzweifeln mit der Vienna Superautomatica Beitrag #16
D
Dagi79
Teetrinker
Dabei seit
16.11.2009
Beiträge
52
ich vermute du hast ein defektes HWD (heißwasser-dampf-ventil) (oben rechts mit dem drehknopf), entweder dichtungen defekt oder das ganze ventil defekt. hatte ich auch schon. schon beim aufheizen fängt das wasser an zu rinnen. da kannste du zudrehen wie du möchtest, das wird nicht dicht. ziehe die spindel vorsichtig, aber beherzt raus. das geht. tausche die dichtung aus. wenn es nicht besser wird hwd komplett tauschen.

mfg

Ich hab mich nicht so recht drübergetraut - das schaut alles so "empfindlich" aus - nicht dass ich was kaputtmach.
Wie muss ich das genau angehen?
http://i33.tinypic.com/2njg40w.jpg
Bei dem oberen einfach anziehn?
Was kostet so ein Ventil, Dichtung - wo kann ich das bestellen?
 
  • Bin echt am Verzweifeln mit der Vienna Superautomatica Beitrag #17
D
Dagi79
Teetrinker
Dabei seit
16.11.2009
Beiträge
52
Hallo Dagi79

Zu deinem Bild mit dem Kaffeeauslauf, folgendes:
Nehme ihn ab und dann kannst du ihn in drei Teile zerlegen (drei Nasen ausdrücken, dann gehts auseinander).
Das mittlere Teil hat eine Schräge und genau dort ist meist das Plastik geplatzt und der Kaffee rinnt überall hin. Mache es gut sauber und trocken und klebe den Riss mit Sekundenkleber, mache ich auch immer, hält Bombe. Trocknen lassen, zusammen bauen, fertig ist der Lack.

Zum Heißwasserventil:
Das ist auf jeden Fall hin, tausche es aus. Anleitung zum zerlegen
Saeco Nova / Vienna zerlegen und prüfen

Um das Ventil zu tauschen musst der Schalter der Heißwasserdüse samt Halter gelöst werden (von unten zwei Nasen ausdrücken) dann das Ventil nach rechts ausschieben, geht ein wenig schwer. Keine Angst ist nicht so schlimm wie es klingt und aus sieht. Einbau umgekehrte Reihenfolge.
Da fällt mir gerade noch ein, vielleicht ist es nur verkalkt und hängt, versuche es mal mit reinigen.
LG Coffecup

Der Link funzt nicht. Kaffeeauslauf hab ich auseinandergenommen - der war saumässig schmutzig. Hab ihn ordentlich gereinigt, zusammengebaut und wieder reingetan.
 
  • Bin echt am Verzweifeln mit der Vienna Superautomatica Beitrag #18
D
Dagi79
Teetrinker
Dabei seit
16.11.2009
Beiträge
52
Die Brühgruppe hab ich übrigens auch herausgetan und schön gereinigt weil der Verkäufer meinte vielleicht wäre sie durch den Transport verrutscht.
 
  • Bin echt am Verzweifeln mit der Vienna Superautomatica Beitrag #19
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
2.335
Ort
Schönenberg/TG/CH
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hallo Dagi,
wie hat denn der VK die Maschine angepriesen?
Das würde mich mal interessieren.
Es gibt zuviele schwarze Schafe im ebay und auch anderswo (wobei ich hiermit das Online-Auktionshaus ricardo.ch hier in der Schweiz meine).
Mich würde besonders die Beschreibung interessieren, wie er das Teil beschrieben hat.
Etwas als funktionstüchtig?
Das ist die ganz sicher nicht.
Und dann wäre auch der Preis interessant.
Das Heisswasserventil ist mit Sicherheit mit Kalk zugesetzt oder einfach kaputt (weiter unten).
Es wird alles als funktionstüchtig verkauft, solange es ein Lebenszeichen, gleich welcher Art, von sich gibt.
Und alles andere ist dann auf dem Transportweg kaputtggangen.
Ich könnte einen Roman schreiben.
Nun zu deiner Maschine:
Stecker aus der Steckdose ziehen.
Um an das Heisswasserventil zu kommen, musst du als Erstes den Deckel abschrauben:
Nimm den Wassertank ab, darunter hat es hinten eine Torx-Schraube (TX10).
Leere den Bohnenbehälter.
Dann schraub den Bohnenbehälter ab (2 Kreuzschlitzschrauben)
Hinten unter dem Bohnenbehälter sitzt ganz tief drinnen eine Kreuzschlitzschraube, die mit etwas gefummel und einem langen Kreuzschlitzschraubenzieher zu lösen ist.
In deinem angehängten Bild des Heisswasserauslaufs siehst du rechts neben dem verchromten Rohr ebenfalls eine Kreuzschlitzschraube, von unten her reingedreht. Mach die ebenfalls raus.
Die letzte Schraube ist dann ganz links hinter der Tür, ebenfalls von unten geschraubt.
Dann kommt der schwierigere Akt:
Du musst den Heisswasserknubbel abmachen.
Er ist mit einer Schnappsicherung gesichert, du musst von schräg unten rechts an der Tür reinschauen, den Knopf dann soweit drehen, dass du die Sicherungsnase siehst.
Die drückst du dann mit einem dünnen Schraubenzieher nach oben und ziehst gleichzeitig am Knopf nach rechts.
Wenn der ab ist, kannst du den Deckel abnehmen.
Heb den Deckel auf der linken Maschinenseite hoch und schiebe ihn nach rechts über die achse des Heisswasserventils.
Wenn er dort drübergeflutscht ist, kannst du ihn ein Stück nach oben heben und nach hinten kippen.
Links ist noch der Schlauch vom Wassertank angeschlossen, den kannst du abziehen, dann den Deckel zur Seite legen.
Nun siehst du rechts vorne neben der Mühle einen Schalter mit 2 Drähten dran, das ist der Schalter für die Pumpe, wenn du Dampf oder Heisswasser entnehmen möchtest.
Zieh am grauen Plastikteil den Schalter nach oben, mit ein bisschen Gefummel geht er dann auch weg.
Nun kannst du das Heisswasserrohr abmachen, zieh dazu die Klammer oben am Rohr nach rechts weg, dann kannst du das Rohr nach unten rausziehen.
Das Heisswasserventil ist von rechts nach links reingesteckt, also musst du es von links nach rechts rausschieben, dazu musst du die Sicherungsnase in der Mitte des Ventils leicht anheben und gleichzeitit das Ventil nach rechts schieben.
Zieh es dann nach vorne ab, es hängt jetzt nur noch am Schlauch.
Zieh die Sicherungsklammer ab und den Schlauch vorsichtig raus. Jetzt kannst du das Innere des Ventils vorsichtig rausnehmen, merke dir dabei die Reihenfolge oder mach ein Foto davon, damit es nachher wieder passt.
Die sogenannte Ventilspindel, das Teil rechts zum Drehen, kannst du auch rausnehmen, indem du vorsichtig auf die Nase drückst, die in der Kulisse läuft.
Wenn du das draussen hast, kontrolliere erst, wie die Nase aussieht.
Sie muss rechtwinklig von der Feder abstehen und darf nicht abgenutzt sein, sonst kann das Ventil nicht schliessen.
Das ist sehr oft der Grund, warum Maschinen an dieser Stelle tröpfeln.
Nach Entkalkung und Reinigung der Innereien und des Ventilkörpers kannst du alles in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen.
Schau dir nachher genau den Boiler an, er sitzt hinten links in der Maschine.
Siehst du dort irgendwo weisse Ablagerungen, wird es höchste Zeit, dem eine neue Dichtung zu verpassen.
Reinige bei dieser Gelegenheit auch gleich die Schläuche vom Wassertank zum Flowmeter (sitzt leicht rechts hinten an der Montageplatte, Kabelfarben grün/braun/gelb) und vom Flowmeter zur Pumpe ganz rechts das rote Teil.
Auch das Flowmeter sollte bei dieser Gelegenheit kontrolliert werden.
Es besteht aus 2 Hälften, die mittels Bajonettverschluss zusammengehalten werden.
Das untere Teil ist in die Montageplatte eingeclipst, das obere Teil kannst du in Richtung Boiler drehen und dann abnehmen.
Der Eingang, an dem der Schlauch vom Wassertank sitzt, ist sehr eng, vielfach verstopft der Eingang, dann kommt nicht genügend Wasser durch, reinige beide Wasseranschlüsse mit einem Pfeiffenreiniger.
Achte beim Zusammenbau auf den richtigen Sitz des Dichtrings und darauf, dass der schwarze Punkt im Rädchen (das ist ein Magnet), nach oben zeigt.
Der Magnet gibt bei jeder Umdrehung ein Impuls an den sogenannten Hallsensor, der im oberen Teil des Flowmeters sitzt.

Dann zum Kaffeeauslauf:
Wurde ja schon von Coffecup beschrieben.

Dann krempel mal die Arme hoch. Wenn du noch mehr hilfe brauchst, frag einfach. Und lieber einmal mehr als zu wenig.
Über dich auch ein bisschen in Geduld hier im Forum, wir machen das alles hier in unserer Freizeit und für lau.
Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Spass am Schrauben, und nicht verzagen, wenns beim ersten Mal noch nicht so ganz klappt, gehe die Sache in Ruhe an, such dir ein Platz, an dem du die Maschine vielleict auch mal einen halben Tag stehen lassen kannst.
Hektik und Geschwindikeit haben sich noch fast immer gerächt.

Grüsse
traebbe
 
  • Bin echt am Verzweifeln mit der Vienna Superautomatica Beitrag #20
D
Dagi79
Teetrinker
Dabei seit
16.11.2009
Beiträge
52
Oh Mann das klingt für mich nach einer echten Herausforderung. Ich bin ja kein Technikgenie. Aber ich schau mir das mal an. Ich habe die Maschine mit dem Satz vom Verkäufer verkauft:
Die Maschine funktioniert selbstverständlich einwandfrei!



Tja Geld weg und kaputte Maschine da. Die Maschine wurde auch unversichert versendet. Sowas sollte man ja als Sperrgut verschicken nicht? Ich kann mir auch nicht vorstellen dass das durch den Transport passiert ist oder doch? Mit Porto habe ich 96,-- bezahlt.:( Viel Geld für mich - Karenz.:(:( Aber was hilfts.....


Ich sag nochmals DANKE zu Euch dass Ihr meine vielen Fragen beantwortet habt - Ihr seid ein toller Haufen!!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Bin echt am Verzweifeln mit der Vienna Superautomatica

Oben