Bitte HIIIIIILLLLLLFFFFE, Royal Professional Sup 016 Re spinnt immer öfter nach Entkalken

Diskutiere Bitte HIIIIIILLLLLLFFFFE, Royal Professional Sup 016 Re spinnt immer öfter nach Entkalken im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Seufz, ...ich weiß und ich befürchte schon, dass mir nichts anderes übrig bleibt, als die Maschine vom Balkon ins Jenseits zu befördern, obwohl...
  • Bitte HIIIIIILLLLLLFFFFE, Royal Professional Sup 016 Re spinnt immer öfter nach Entkalken Beitrag #61
G
Goldfasanchen
Kaffeetrinker
Dabei seit
26.10.2013
Beiträge
36
Ort
Nidderau
Vollautomat
Royal Professional
Serviceanleitung Seite 24.
Pulvertaste+ Espresso gleichzeitig drücken, Magnetventil für Heißwasser öffnet und die Pumpe fördert Wasser.

Wenn ein kleines Stück der Feder abbricht, kann sich der Pumpenkolben verklemmen. Durch das Rütteln kann sich der eventuell wieder gelockert haben.
Eine Ferndiagnose ist da aber schwierig.
Seufz, ...ich weiß und ich befürchte schon, dass mir nichts anderes übrig bleibt, als die Maschine vom Balkon ins Jenseits zu befördern, obwohl ich sie liebe oder doch diese irrwitzigen Preise der hiesigen Werkstätten anzunehmen 😱😤😭😕
 
  • Bitte HIIIIIILLLLLLFFFFE, Royal Professional Sup 016 Re spinnt immer öfter nach Entkalken Beitrag #62
MaPi71
MaPi71
Kaffee Junkie
Dabei seit
12.10.2018
Beiträge
1.058
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Vollautomat
Saeco Syntia, Nivona 788, Parkside Akku-Kaffeemaschine
Bevor du sie den Balkon runterwirfst gib mir bitte deine Adresse, ich fang sie auf und bei mir bekommt die Maschine ein neues Zuhause.
Lies dir bitte den Testmodus ab ca. Seite 20 durch, dann werden deine Fragen bezüglich der Zahlen beantwortet.
Die blinkende 8 bedeutet z.B. dass der Durchflußmesser Signale liefert. J
 
  • Bitte HIIIIIILLLLLLFFFFE, Royal Professional Sup 016 Re spinnt immer öfter nach Entkalken Beitrag #63
G
Goldfasanchen
Kaffeetrinker
Dabei seit
26.10.2013
Beiträge
36
Ort
Nidderau
Vollautomat
Royal Professional
Auffangen? Bei dem Gewicht der Maschine? Dann seid ihr womöglich beide hin und das kann ich doch nicht verantworten:=D(rofl)(shake)...naja,zumindest, was dich betrifft, möchte ich für's "Hinsein" nicht verantwortlich sein.😉
Ich werde morgen den TM fertig durchführen,& auch lesen und hoffe, das dann irgendwo ein Fehler auftaucht, den ich auch selbst beseitigen kann, da hier im Frankfurter Raum scheinbar sich niemand mit Kaffeevollautomaten auskennt...seufz...Dir erstmal lieben Dank
 
  • Bitte HIIIIIILLLLLLFFFFE, Royal Professional Sup 016 Re spinnt immer öfter nach Entkalken Beitrag #64
G
Goldfasanchen
Kaffeetrinker
Dabei seit
26.10.2013
Beiträge
36
Ort
Nidderau
Vollautomat
Royal Professional
Moinchen zusammen, bin heute morgen das gesamte TM, Diagnoseprogramm durch. ALLES im Normalwertbereich, Magnetventil klackte, es gab KEINE Fehlermeldung. Sie läuft, bis zum nächsten Entkalken.... Dann hatte ich die Faxen dicke, @MaPi71 Keine Panik ,hab sie nicht zum Balkonweitwurf freigegeben, klappt ja nicht mit dem Auffangen (rofl) , sondern sie kurzerhand eingepackt und kurz vor Gießen zur Wartung gebracht. Definitiv ist der Nachteil, dass ich sie erst in 10 bis 12 Wochen zurück erhalten werde (crying)
Ich danke dir sehr für deine / eure Hilfe und der Vorteil ist nun, ich weiß, wie der TM modus tickt.(nod)(yes)(clap)
Liebe Grüße
Steffi
 
  • Bitte HIIIIIILLLLLLFFFFE, Royal Professional Sup 016 Re spinnt immer öfter nach Entkalken Beitrag #65
G
Gast28056
Gast
Tach auch, MaPi wäre sicherlich vorbeigekommen und hätte dir gerne unter die Arme gegriffen und dir geholfen, selbstverständlich nur was die Reparatur anbelangt (rofl) (rofl).
Der hat reichlich Erfahrung und wäre der richtige gewesen den Automaten in Stand zu setzen. Nu ja, ist sie halt beim Service. 10-12 Wochen warten ist heftig aber nicht unüblich. Hoffentlich wird es nicht so teuer. Ich drücke die Daumen. LG
 
  • Bitte HIIIIIILLLLLLFFFFE, Royal Professional Sup 016 Re spinnt immer öfter nach Entkalken Beitrag #66
G
Goldfasanchen
Kaffeetrinker
Dabei seit
26.10.2013
Beiträge
36
Ort
Nidderau
Vollautomat
Royal Professional
Tach auch, MaPi wäre sicherlich vorbeigekommen und hätte dir gerne unter die Arme gegriffen und dir geholfen, selbstverständlich nur was die Reparatur anbelangt (rofl) (rofl).
Der hat reichlich Erfahrung und wäre der richtige gewesen den Automaten in Stand zu setzen. Nu ja, ist sie halt beim Service. 10-12 Wochen warten ist heftig aber nicht unüblich. Hoffentlich wird es nicht so teuer. Ich drücke die Daumen. LG
Hi, vielleicht hast du ja Recht, aber hauptsächlich wollte er die Maschine auffangen (rofl) na ja, die Wartung war ja eh überfällig und auch die habe ich nur freigegeben. Vielleicht kann er mir ja wirklich helfen und sie reparieren, falls wirklich neue Teile rein müssen, das wäre natürlich super. Aber erstmal sollen die in Gießen sie aufmachen und nachschauen, gell? Dann weiß ich auch mehr und brauch euch jetzt erstmal nicht ständig mit meinen dusseligen Fragen zu belästigen. (facepalm) ist ja peinlich.
Eine habe ich aber dennoch, die haben mich doch etwas verunsichert, weil die so sehr auf den Saeco Entkalker schwören bzw auf Entkalker mit Zitronensäure. Dabei wurde mir gerade heute das Päckchen mit diesem Eilfix und Etolid zugestellt? Die haben behauptet, das wäre nur etwas für Werkstätten und würden das Innenleben zerfressen. Wie viel Gramm muss ich denn auf 1,8 l nehmen?
Dankeschön schon mal
 
  • Bitte HIIIIIILLLLLLFFFFE, Royal Professional Sup 016 Re spinnt immer öfter nach Entkalken Beitrag #67
G
Gast28056
Gast
Hi, vielleicht hast du ja Recht, aber hauptsächlich wollte er die Maschine auffangen (rofl)
ne, ne, das war nur für den Fall, dass du sie rausschmeißen wolltest. Für den Reparaturfall hatte er sich vorher angeboten. Der redet nicht nur, er macht das auch. Ich kenne den User schon ne Weile hier aus dem Forum und wir texten privat auch hin und wieder.

na ja, die Wartung war ja eh überfällig und auch die habe ich nur freigegeben. Vielleicht kann er mir ja wirklich helfen und sie reparieren, falls wirklich neue Teile rein müssen, das wäre natürlich super. Aber erstmal sollen die in Gießen sie aufmachen und nachschauen, gell?

Das ist ja unüblich nur aufmachen und sonst nichts weiteres.

Dann weiß ich auch mehr und brauch euch jetzt erstmal nicht ständig mit meinen dusseligen Fragen zu belästigen. (facepalm) ist ja peinlich.
Es gibt keine dusseligen Fragen, es gibt nur dusselige Antworten. Das muss einem, der sich nicht so auskennt in der Materie auch nicht peinlich sein.


Eine habe ich aber dennoch, die haben mich doch etwas verunsichert, weil die so sehr auf den Saeco Entkalker schwören bzw auf Entkalker mit Zitronensäure. Dabei wurde mir gerade heute das Päckchen mit diesem Eilfix und Etolid zugestellt? Die haben behauptet, das wäre nur etwas für Werkstätten und würden das Innenleben zerfressen. Wie viel Gramm muss ich denn auf 1,8 l nehmen?
Dankeschön schon mal

Sofern das Eilfix gemeint ist habe ich soeben hier im Forum mit den Suchbegriffen "Dosierung Amidosulfonsäure" folgende Treffer erzielt:


Dosierung des "Etolit" steht auf der Verpackung drauf.

Dass diese Substanzen nur für die Werkstätten gedacht sind ist geschwindelt. Wir nehmen sie auch mit besten Erfahrungen. Insbesondere bei der Amidosulfonsäure sollte wirklich nicht überdosiert werden und schon gar nicht heiß entkalkt werden. Die Gründe waren wohl schon in den vergangen Beiträgen zu diesem Thema erläutert.
 
  • Bitte HIIIIIILLLLLLFFFFE, Royal Professional Sup 016 Re spinnt immer öfter nach Entkalken Beitrag #68
G
Goldfasanchen
Kaffeetrinker
Dabei seit
26.10.2013
Beiträge
36
Ort
Nidderau
Vollautomat
Royal Professional
ne, ne, das war nur für den Fall, dass du sie rausschmeißen wolltest. Für den Reparaturfall hatte er sich vorher angeboten. Der redet nicht nur, er macht das auch. Ich kenne den User schon ne Weile hier aus dem Forum und wir texten privat auch hin und wieder.



Das ist ja unüblich nur aufmachen und sonst nichts weiteres.


Es gibt keine dusseligen Fragen, es gibt nur dusselige Antworten. Das muss einem, der sich nicht so auskennt in der Materie auch nicht peinlich sein.




Sofern das Eilfix gemeint ist habe ich soeben hier im Forum mit den Suchbegriffen "Dosierung Amidosulfonsäure" folgende Treffer erzielt:


Dosierung des "Etolit" steht auf der Verpackung drauf.

Dass diese Substanzen nur für die Werkstätten gedacht sind ist geschwindelt. Wir nehmen sie auch mit besten Erfahrungen. Insbesondere bei der Amidosulfonsäure sollte wirklich nicht überdosiert werden und schon gar nicht heiß entkalkt werden. Die Gründe waren wohl schon in den vergangen Beiträgen erläutert.
Ach herrje, da habe ich mich ja komplett falsch ausgedrückt, natürlich wechseln die die Dichtungsringe, eventuelle Schläuche, revidieren die Brühgruppe, reinigen das Mahlwerk und den Kaffeeauslauf, kontrollieren halt noch mal Magnetventile, Pumpe etc. Und führen auch noch eine Entkalkung durch. Das ganze kostet 89 €.

Ich freue mich auch, das MaPi71 mir so prompt seine Hilfe angeboten hat , was ja nun auch nicht selbstverständlich ist, aber, sollte ich sie wirklich annehmen müssen, reicht es doch auch völlig aus, das er nur das Wichtigste machen braucht, während die "Kleinigkeiten" schon erledigt sind, gell? Ich möchte ja seine Hilfsbereitschaft auch nicht ausnutzen.
Ich werde ganz bestimmt nichts mehr heiß entkalken... Lach
 
  • Bitte HIIIIIILLLLLLFFFFE, Royal Professional Sup 016 Re spinnt immer öfter nach Entkalken Beitrag #69
MaPi71
MaPi71
Kaffee Junkie
Dabei seit
12.10.2018
Beiträge
1.058
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Vollautomat
Saeco Syntia, Nivona 788, Parkside Akku-Kaffeemaschine
tja @Goldfasanchen ....wer nicht will.....
von mir hättest du zur Not auch eine Ersatzmaschine bekommen falls ich die Royal nicht vor Ort hätte reparieren können. 😜

Aber der Preis von 89€ ist gut.
 
  • Bitte HIIIIIILLLLLLFFFFE, Royal Professional Sup 016 Re spinnt immer öfter nach Entkalken Beitrag #70
G
Goldfasanchen
Kaffeetrinker
Dabei seit
26.10.2013
Beiträge
36
Ort
Nidderau
Vollautomat
Royal Professional
tja @Goldfasanchen ....wer nicht will.....
von mir hättest du zur Not auch eine Ersatzmaschine bekommen falls ich die Royal nicht vor Ort hätte reparieren können. 😜

Aber der Preis von 89€ ist gut.
Oh danke schön, was heißt denn hier wer nicht will... lach, ich wollte dir nur die Arbeit mit den Kleinigkeiten ersparen... Und deine Hilfsbereitschaft nicht überstrapazieren... Ich werde bestimmt auf dein Angebot (yes)(smile)zurückkommen, wenn ich darf???(smile). Warten wir mal ab, welche Teile die bemängeln... Ich selber vermute ja, und da laufe ich mit dir synchron, dass die Pumpe wirklich nicht mehr astrein ist.
Ha, 10 bis 12 Wochen aufgrund von Corona, wäre für mich natürlich absolut tödlich. Und da meine beste Freundin es nicht verantworten kann, dass ich in den absoluten Kaffeeentzug komme, stellte sie mir ihre Bosch Vero Cafe für diese Zeit zur Verfügung... (yes)Ich bin gerettet, dankbar und weiß nun auch genau, weshalb ihr mir gesagt habt, dass ich nie wieder so eine Qualität erhalten werde . Man merkt den Unterschied, nicht vom Geschmack des Kaffees, sondern vielmehr am Gehäuse, an der BG, am Wasserbehälter etc.
 
  • Bitte HIIIIIILLLLLLFFFFE, Royal Professional Sup 016 Re spinnt immer öfter nach Entkalken Beitrag #72
G
Gast28056
Gast
Das auf dem Foto ist ja noch ne ganz alte SUP016e, geschätzt Baujahr 2000 - 2002. Da habe ich auch noch eine komplett Reviderte im Regal stehen. Sie hat doch schon ne RE, wahrscheinlich schon mit Boiler J (smile)
Was hast du den da für olle Latschen an. Die guten Birkenstock (rofl) (rofl)
 
  • Bitte HIIIIIILLLLLLFFFFE, Royal Professional Sup 016 Re spinnt immer öfter nach Entkalken Beitrag #73
MaPi71
MaPi71
Kaffee Junkie
Dabei seit
12.10.2018
Beiträge
1.058
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Vollautomat
Saeco Syntia, Nivona 788, Parkside Akku-Kaffeemaschine
Die guten Birkenstock (rofl)
Wochenendmodus!!! Und das sind keine Birkenstock!
Die Maschine ist von 2001, hatte mir ehrlich gesagt schon überlegt einen Adapter für Boiler J zu bauen.
 
  • Bitte HIIIIIILLLLLLFFFFE, Royal Professional Sup 016 Re spinnt immer öfter nach Entkalken Beitrag #74
G
Goldfasanchen
Kaffeetrinker
Dabei seit
26.10.2013
Beiträge
36
Ort
Nidderau
Vollautomat
Royal Professional
  • Bitte HIIIIIILLLLLLFFFFE, Royal Professional Sup 016 Re spinnt immer öfter nach Entkalken Beitrag #75
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.727
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Das auf dem Foto ist ja noch ne ganz alte SUP016e, geschätzt Baujahr 2000 - 2002
Woran willst Du das sehen? Die RE gab´s auch mit Aluboiler.
Sie hat wahrscheinlich eine Re mit Boiler J und den roten Gewebeschläuche!
Alu blaues Gehäuse.
Boiler J silbernes Gehäuse.
 
Anhänge
  • Royal Professional Redesign.pdf
    1,1 MB · Aufrufe: 17
  • Bitte HIIIIIILLLLLLFFFFE, Royal Professional Sup 016 Re spinnt immer öfter nach Entkalken Beitrag #76
MaPi71
MaPi71
Kaffee Junkie
Dabei seit
12.10.2018
Beiträge
1.058
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Vollautomat
Saeco Syntia, Nivona 788, Parkside Akku-Kaffeemaschine
Kleiner Zwischenstand:
Ich habe mich mal der Royal angenommen.
Beim Service wurden augescheinlich die Brühgruppe grob gereinigt und Dichtungen getauscht.
Laut mündlicher Aussage wurden auch Schläuche getauscht, was ich allerdings stark bezweifle, da schon der Schlauch vom Tank zur Pumpe innen schwarz war.
Das Mahlwerk war verstellt und hat auf Mittelstellung viel zu grob gemahlen.

Ich habe die Pumpe getauscht, Kugel hatte nur noch 3,8mm, Schläuche und Mahlwerk gereinigt und frisch eingestellt.
Es gibt wieder schöne, feste Puks und vor allem der Kaffee schmeckt wieder. Die Maschine bringt seit über 1 Woche kein entlüften mehr (wink)
 
  • Bitte HIIIIIILLLLLLFFFFE, Royal Professional Sup 016 Re spinnt immer öfter nach Entkalken Beitrag #77
G
Goldfasanchen
Kaffeetrinker
Dabei seit
26.10.2013
Beiträge
36
Ort
Nidderau
Vollautomat
Royal Professional
Moin zusammen(smile)
Mapi hat ja schon berichtet, wobei ich allen Ernstes daran zweifel, ob die Royal in Gießen/Linden überhaupt geöffnet wurde!(facepalm)
Ich danke Euch allen für Eure Hilfe vor etlichen Wochen.🙂 Insbesondere Dir MaPi danke ich 1000-Fach, auch, dass du die "olle Zicke" vorm Fliegenlernen und mich vorm Wildwerden bewahrt hast...grins...:-*
Üvver den "kloinen Zwischenstand" müssen wir once more redden...(rofl)
 
Thema:

Bitte HIIIIIILLLLLLFFFFE, Royal Professional Sup 016 Re spinnt immer öfter nach Entkalken

Oben