Bitte um Hilfe Saeco Incanto Rondo SUB021YO Alarmleuchte spiel verrückt

Diskutiere Bitte um Hilfe Saeco Incanto Rondo SUB021YO Alarmleuchte spiel verrückt im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; wenn sie nun mit gebrückten Schaltern geht dann liegt es doch nicht an der CPU oder Takt sondern an den Schaltern. Der Zähler ist schon in der CPU...
  • Bitte um Hilfe Saeco Incanto Rondo SUB021YO Alarmleuchte spiel verrückt Beitrag #41
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
wenn sie nun mit gebrückten Schaltern geht dann liegt es doch nicht an der CPU oder Takt sondern an den Schaltern.
Der Zähler ist schon in der CPU (oder EPROM), hat aber keinen Einfluß auf die Funktion, die zählt die Bezüge nur fürs Entkalken mit.
Overload kann da nicht wirklich sein, sonst hätte sie alle anderen Werte die abgespeichert sind (Wassermengen, Temperaturen, Einstellungen usw.) auch vergessen und es ginge gar nichts mehr.
Wenn du auf Nummer sicher gehen möchtest würd ich an deiner Stelle günstig eine defekte Rondo in der Bucht ersteigern wo dann die Platine ziemlich sicher noch in Ordnung ist (Wasserschaden, verkalkt, BG geht nicht oder ähnliche Störungen).

• Bitte um Hilfe Saeco Incanto Rondo SUB021YO Alarmleuchte spiel verrückt Beitrag #42
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Einen PIC kann man ja für 5 Dollar kaufen ja aber wer schreibt den mir .... dumme Frage ich weis
Den Flash-Speicher eines Mikroprozessors ( z.B. PIC 16F876A) programmieren kann nur eine autorisierte Saeco-Werstatt. Nur diese erhalten die notwendigen Binär- bzw. HEX-Dateien. Ein Auslesen der Programme aus dem Mikroproprossor wird durch Lockbits verhindert.
Selbst zum Auslesen der 256 Bytes des internen EEPROM-Speichers, in dem die Sollwerte und die Anzahl der Bezüge gespeichert werden, benötigt man zusätzliche Hardware und ein geeignetes Programm.
In vielen Saeco-KVAs mit Display besteht die Möglichkeit einige Sollwerte der Regelkreise zu ändern und die Anzahl der Bezüge im Diagnose-Menü auszulesen.

Deine Überlegungen zum Testen des Pics kann ich nicht nachvollziehen. Ein Counter ist gewöhnlich ein Zähler von externen Ereignissen, während ein Timer ein interner Zeitmesser ist. Ein Counter arbeitet korrekt weiter, wenn sich die Schwingfrequenz des Resonators oder Quarzes ändert. Ein Timer wird allerdings ungenauer. Er zählt immer die Anzahl der Schwingungen des Resonators oder des Quarzes (pro Zeiteinheit).

mfg
Harry

• Bitte um Hilfe Saeco Incanto Rondo SUB021YO Alarmleuchte spiel verrückt Beitrag #43
H
hope244
Kaffeetrinker
Vollautomat
Saeco Vienna Series
Vielen Dank für die Antworten.

Ich glaube auch weniger das der EEPROM etwas hat sondern auf den anderen Leitungen etwas stört.
Ich hatte schon so Mainboard, dass damals in den Servic kam, weil es die Pentium schiest. Die CPU s waren danach beschädigt und mussten auf Garantie gesendet werden. Wenn ich mich richtig erinnere war es eine von einem Elko ausgehend Störung die eine Kettenreaktion auslöste. Ein erfahrener Elektriker, denn wir mit Grossvater anredeten (alter entsprechend) hat es gefunden. Naja der hatte was im Kopf Mama Mia.

Ich habe die Tresterbrücke entfernt, Tresterschalter aktiv.
Bisher eine Störung, Trester raus rein (entleeren). Welchen Count hat der Trester bei der Incanto?
Der Trester war schon Randvoll und die Maschine wollte noch weiter gehen...

Bei der SUP021Y ( die verwahrloste was gestern herein kam) sind es es 10 oder ich habe mich verzählt.
Hier ist der Elko blown (mit blume!!!), witzig nach dem Wechsel macht sie keine Anzeichen von irgend einer Störung, mal abgesehen das sie im Testmodus nix macht.
Zurück zu meiner Rondo: Viel Kaffee ist noch nicht durch, vielleicht 20züge.

Abwarten.

... Kaffee trinken

• Bitte um Hilfe Saeco Incanto Rondo SUB021YO Alarmleuchte spiel verrückt Beitrag #44
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Welchen Count hat der Trester bei der Incanto?

Bei anderen Incanto-KVAs wie Incanto Sirius SUP 021 YADR, Incanto de Luxe SUP 021 YBDR und Incanto SUP 021Y ist der Satzstop-Wert 13.
also vermutlich auch bei der Incanto Rondo SUP 021 YO.

mfg
Harry

• Bitte um Hilfe Saeco Incanto Rondo SUB021YO Alarmleuchte spiel verrückt Beitrag #45
H
hope244
Kaffeetrinker
Vollautomat
Saeco Vienna Series
Danke für die schnelle Antwort und Bestätigung. So stimmt die verwahrloste.
Aber die Rondo:
Nun ich habe heute vormittag mich als Kaffee verteiler betätigt und die Kollegen mit ausreichend Kaffee versorgt * nur komisch das alle jetzt mit grossen Augen herum laufen :) *
Dabei habe ich fleissig gezählt.
Alarmleuchte nach Kaffeebezügen (kleine Menge Wasser eingestellt, so das in jeden Becher min. 3 Bezüge rein gehen) (Kaffeebezüge=Zahl): 6-10-8-14-2(???)-stop- Habe sie 3x aus ein geschalttet wollte die Brücke wieder machen, da ging sie wieder 10-10-9-

• Bitte um Hilfe Saeco Incanto Rondo SUB021YO Alarmleuchte spiel verrückt Beitrag #46
H
hope244
Kaffeetrinker
Vollautomat
Saeco Vienna Series
Ich habe den Kvarz und die capacitoren getauscht. Der counterwert ist 11 ich hoffe das bleibt so

• Bitte um Hilfe Saeco Incanto Rondo SUB021YO Alarmleuchte spiel verrückt Beitrag #47
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Der ab Werk eingestellte Satzstop-Wert bei der SUP021YBDR ist 12.

• Bitte um Hilfe Saeco Incanto Rondo SUB021YO Alarmleuchte spiel verrückt Beitrag #48
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Tippe eher auf einen der Kondensatoren daß du nun den richtigen erwischt hast, Quarz wäre sehr seltenes Problem und vermutl. nie gelöst, da besorgen sich die Leute dann eher Tauschplatinen, da man ja nicht alle Bauteile tauschen kann mit vertretbarem Aufwand.

• Bitte um Hilfe Saeco Incanto Rondo SUB021YO Alarmleuchte spiel verrückt Beitrag #49
H
hope244
Kaffeetrinker
Vollautomat
Saeco Vienna Series
Grisu ich vermute du hast recht. Nur ein richtiges Ausfegen hat hier ruhe gebracht.

Danke viel mal noch mal

Thema:

Bitte um Hilfe Saeco Incanto Rondo SUB021YO Alarmleuchte spiel verrückt

Oben