Bitte um Hilfe

Diskutiere Bitte um Hilfe im ..:: Odea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Bitte um Hilfe Beitrag #1
L
Leon1999
Teetrinker
Dabei seit
25.01.2012
Beiträge
7
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ein wenig
- Messgerät vorhanden ? ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine Odea go sub 0310



Hallo,

ich habe folgendes Problem.

Meine Odea macht keinen Kaffee mehr.

Geäussert hat sich das Problem so das beim einschalten die obere und untere Leuchte geblinkt haben und das wars dann.

Ich hab dann die Brüheinheit gesäubert (nicht auseinander genommen) und wieder eingesetzt.

keine Änderung

Mir ist dann aufgefallen das das Röhrchen oben links gebrochen ist. Ich hab es dann provisorisch mit nem Lutscherstil repariert (wie im Forum beschrieben). Ich nehm an der Schaden kam beim ausbauen der Brühgruppe zustande.

keine Änderung

Ich hab dann die Grundeinstellung der Brühgruppe gemacht da dies nicht gepasst hat (Pfeil auf Welle vom kleinen Zahnrad), Brühgruppe ging dann mit drücken rein, war aber irgendwie wackelig. Hab dann eingeschaltet und drehen lassen dann war die BG fest (normal fest).

keine Änderung

noch paar Sachen:

hab ich Wasserbehälter und Schmutzbehälter draussen blinkt grün und (!)

grün hört dann ganz normal auf zu blinken und leuchtet (heizt also denk ich)

schieb ich die Behälter rein blinken nur noch oben und unten die roten und der Motor von der Brüheinheit läuft an wenn dieser fertig ist blinken weiterhin nur oben und unten die roten dioden.

Mahlwerk läuft nicht an und auch sonst läuft nix, man hört nur den Motor und wenn der fertig ist wars das.

Ich hoffe jemand kann mir helfen


MfG
:confused:
 
  • Bitte um Hilfe Beitrag #2
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
Hast du mal Wasserbezug über Hahn gestartet?Es gibt ein Testmodus,da kannst du prüfen welche Komponenten funktionieren.
 
  • Bitte um Hilfe Beitrag #3
L
Leon1999
Teetrinker
Dabei seit
25.01.2012
Beiträge
7
Hast du mal Wasserbezug über Hahn gestartet?

Mhhh nee hab ich nich.............. wie geht denn das??


Beim Testmodus kam dann das als Ergebnis:

DrehknopfKaffeemengelinksund Kaffeetaste -- Funktionsventil (klacken hörbar) = nix passiert (das Ventil gibts bei dem Model wohl nicht hab ich gelesen)

DrehknopfKaffeemengelinksund Wassertaste -- Mahlwerk läuft (wenn dreht-Entkalker LED blinkt im Takt mit die Impulse vom HallSensor)
= Mahlwerk läuft, blinken tut nur die Wassertaste

DrehknopfKaffeemengemitteund Wassertaste -- Getriebe BrühgruppeGrundstellung(wenn im Position-Entkalker LED fangt an zum blinken)
= hat einmal funktioniert bei gedrückter Wassertaste, den gemahlenen Kaffee hat sie mir dann dort wo das Schmutzwasser ist hingeschmissen. Gestern viel das noch in den normalen Schmutzbehälter. Hab dann den Schritt davor nochmal gemacht (mahlen) und dann diesen, da tat sich dann gar nix. LED leuchtet auch nicht.

DrehknopfKaffeemengemitteund Kaffeetaste -- Boiler schaltet ein.
= nix, kein Geräusch, keine LED

DrehknopfKaffeemengerechtsund Kaffeetaste -- Pumpe arbeitet (Wasser fliesst, wenn DampfVentil offen von DampfRohr, wenn BG im Brühstellung vom KaffeeAuslauf, oder im Restwasser Schale wenn nichts offen ) ThermometerZeichen blinkt wenn Flowmeter Impulse sendet.
= funktioniert

DrehknopfKaffeemengerechtsund Wassertaste -- Getriebe Brühgruppe Brühstellung(wenn im Position-Trester LED fangt an zum blinken)
=
Getriebe läuft (hört sich zum Schluss ein wenig gequält an), Led leuchtet nicht,

in welcher Stellung die Brühgruppe ist kann ich nicht sagen (keine Ahnung wie das Aussehen muss)


so was kann ich jetzt tun um endlich wieder Kaffee zu trinken?:(

MfG
 
  • Bitte um Hilfe Beitrag #4
L
Leon1999
Teetrinker
Dabei seit
25.01.2012
Beiträge
7
edit: ich jetz mal normal angemacht ........... immer noch kaputt

hab als der Motor fertig war den Schmutzbehälter rausgenommen und dann wieder rein.

Motor lief wieder an und als der Motor fertig war bekamm ich den Schmutzbehälter nicht mehr vernünftig raus (hing irgendwo im oberen Bereich). Maschine aus und wieder an, Motor laufen lassen, dann ging er wieder normal raus (Schmutzbehälter).
 
  • Bitte um Hilfe Beitrag #5
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
Drücke Wasserbezug und öffne Hahn,dann muss Wasser kommen.
 
  • Bitte um Hilfe Beitrag #6
L
Leon1999
Teetrinker
Dabei seit
25.01.2012
Beiträge
7
Drücke Wasserbezug und öffne Hahn,dann muss Wasser kommen.

Also wie gesagt weiss ich nicht was du damit meinst.

Wasserbezug == Wassertaste?

Hahn == Wasserhahn oder gibts an der Maschine nen Hahn oder muss ich irgendwo Wasser reinschütten??

Ich habe keine Ahnung von den Geräten, traue mir aber durchaus zu das Teil zu zerlegen und gegebenenfalls ein Teil zu wechseln. Ich hab eben die BG zerlegt und blitzblank geputzt, nun brauch ich erstmal Fett hat jemand nen Tip wo ich ohne im Netz zu bestellen Fett herbekomme. Oder eine Alternative.

Sollte Wasserbezug die Wassertaste sein ginge das nur im Testmodus weil die Maschine andernfalls sofort in den Fehler springt. Oder?

MfG
 
  • Bitte um Hilfe Beitrag #7
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
Ich glaube du solltest doch mal die Bedienungsanleitung lesen.Hast du das schon getan?
Wie machst du denn Tee mit dem Gerät?Man kann auch einen Tee mit Heiswasser zubereiten.;)
 
  • Bitte um Hilfe Beitrag #8
L
Leon1999
Teetrinker
Dabei seit
25.01.2012
Beiträge
7
Was soll das denn heissen, auf solche Antworten kann ich verzichten!
 
  • Bitte um Hilfe Beitrag #9
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
Na dann lass es sein.
 
  • Bitte um Hilfe Beitrag #10
L
Leon1999
Teetrinker
Dabei seit
25.01.2012
Beiträge
7
  • Bitte um Hilfe Beitrag #11
G
Gast88477
Gast
Also ich find Achimle ganz ok so wie er ist!

Er hat wenigstens Ahnung von dem was er schreibt!

Und der Tip mit der Bedienunganleitung war nur nett gemeint. Da stehen die ganzen "Fachausdrücke" drin.
 
  • Bitte um Hilfe Beitrag #12
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
Danke MrLed,so ist es.Frag mich warum manche Leute von hinten anfangen zu arbeiten,anstatt mal in die Bedinungsanleitung zu schauen.Und mir kommt es immer vor also müssten die Hilfegebenden die sich auskennen,Hellsehen können.
Nochmal an euch da drausen:

Das hier was im Forum geleistet wird ist freiwillig und es bekommt keiner nur 1 Cent für die ganze Mühe hier.
Eigentlich sollten solche Foren wieder abgeschafft werden und jeder soll schauen wie er mit seinen Problemen klar kommt.
 
  • Bitte um Hilfe Beitrag #13
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo Leon1999,

Mit Deinen überflüssigen, abfälligen Kommentaren hast Du hoffentlicht erreicht, daß Dir niemand mehr helfen wird.
Deine Postings zeigen ein sehr hohes Anspruchsdenken, das ohne Mitdenken von den Forummitgliedern erfüllt werden soll.
Dazu kommt noch eine Bastelreparatur des Auslaufrohrs, die evtl. mangelhaft war.

mfg
Harry
 
  • Bitte um Hilfe Beitrag #14
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Stimme Harry hier 100% zu,

man sollte überlegen das Thema einfach zu schließen.
Es bewegt den User aber nur dazu ein neues zu eröffnen und somit das Forum zu zu müllen.
Also lässt man es bestehen und hört sich Beleidigungen, Beschimpfungen an.
Und für was?
für Bastelzwecke, zum evtl. noch nebengewerblichen Gebrauch.

Meine Hilfe wird er jedenfalls nicht bekommen, wie so mancher im Moment hier im Forum
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Bitte um Hilfe

Oben