Bitterer verbrannter Geschmack/Geruch im Kaffee

Diskutiere Bitterer verbrannter Geschmack/Geruch im Kaffee im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja -...
  • Bitterer verbrannter Geschmack/Geruch im Kaffee Beitrag #1
L
lowblow
Teetrinker
Vollautomat
Incanto de Luxe SBS schwarz
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja
- Messgerät vorhanden ? Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine Incanto de luxe SBS

Moin Gemeinde,

seit gestern nach dem 2. Kaffee ist dieser ungenießbar! Der Kaffee riecht und schmeckt bitter verbrannt und leicht nach Kunststoff oder so ähnlich.

Habe dann auf "Pulverkaffee" ohne Kaffeemehl mehrere Tassen "Kaffee lang" gezogen, mit dem gleichen Ergebnis. Das Wasser selbst bringt es mit!

Ich kann mir keinen Reim darauf bilden, die Maschine ist letzte Woche entkalkt und gereinigt und die Brühgruppe mit neue Dichtungen versehen worden. Diese habe ich noch mal gecheckt ob vielleicht ein Dichtring sich verabschiedet hat, konnte ich aber nicht feststellen, alles OK.

Wo liegt der Fehler? Ist die Heizung durch? Ansonsten läuft sie wie immer.

• Bitterer verbrannter Geschmack/Geruch im Kaffee Beitrag #2
L
lowblow
Teetrinker
Vollautomat
Ups ich Vergaß: Bezüge bisher: 10968

• Bitterer verbrannter Geschmack/Geruch im Kaffee Beitrag #3
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo Lowblow,

Habe dann auf "Pulverkaffee" ohne Kaffeemehl mehrere Tassen "Kaffee lang" gezogen,
mit dem gleichen Ergebnis. Das Wasser selbst bringt es mit!
gib mal, wenn du hast, espresso in das pulverfach und ziehe zwei - drei espresso.

ist ein filter in benutzung.

teste wie lange gemahlen wird, kaffeemehl verbrand.

• Bitterer verbrannter Geschmack/Geruch im Kaffee Beitrag #4
L
lowblow
Teetrinker
Vollautomat
Also, ob mit oder ohne Kaffeepulver ist es immer das gleiche Ergebnis. Das Wasser selbst schmeckt bitter.

Es ist kein Wasserfilter in Benutzung, das Wasser wird täglich ersetzt. Manchmal auch öfter, da wir ca. 10 bis 15 Tassen am Tag plus Heißwasser für Milchschaum verbrauchen.

Die Mahldauer bei Espresso beträgt wie sonst auch ca. 5 Sekunden. Das hat sich nicht verändert. Dachte ja auch zuerst es würde der Kaffee verbrannt sein. So ist es aber nicht, wenn ich das Kaffeemehl direkt oben am Mahlwerk entnehme riecht es normal nach lecker gemahlenem Kaffee.

Es kommt also mit dem Wasser....

Habe noch mal nur Heißwasser gezogen und da habe ich das Nicht. Dort kommt sauberes Wasser ohne Geruch und Geschmack raus!!???

• Bitterer verbrannter Geschmack/Geruch im Kaffee Beitrag #5
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Vollautomat
enkalke die maschine gründlich,auch ein mal über das heißwasserventil, im anschluss gründlichs 2 x spülen. ---wo mit hast bis jetzt entkalkt?----

leitungswasser raus,
dann mal mit mineralwasser ohne kohlensäure rein und teste.

• Bitterer verbrannter Geschmack/Geruch im Kaffee Beitrag #6
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Vollautomat
Hallo Lowblow,

ich vergaß sorry,

---ist auch unter den sieb gründlich gereinigt---?

letzte Woche entkalkt und gereinigt und die Brühgruppe
mit neue Dichtungen versehen worden.

anleitung : brühgruppe

• Bitterer verbrannter Geschmack/Geruch im Kaffee Beitrag #7
L
lowblow
Teetrinker
Vollautomat
Hi Majolika,

Ich habe nochmals alles zerlegt, diesmal auch den Stempel herausgenommen - wie schon beim Dichtungstausch - und tatsächlich:

Unter dem Stempel saß ein fetter Brocken stinkender Kaffeemehl! Wie der da auch immer nach der Reinigung und dem Dichtungstausch hingekommen mag????? Durch das feine Sieb sollte sowas nicht passieren, war in all den Jahren auch nicht der Fall! Die Maschine habe ich ja X-Mal zerlegt und diverse Reparaturen durchgeführt (ist halt doch eben sehr anfällig) aber so was hab ich noch nie gesehen.

Dieser Brocken besteht eindeutig aus einer oder mehreren schlechte(n) Bohne(n). Das der Stempel überhaupt noch richtig bewegt wurde ohne die Brühgruppe zu schädigen ist ein Wunder.

Inzwischen ist es der 4. komplette Dichtsatz mit totalem Zerlegen der Brühgruppe inkl. Reinigung und einfetten.

Habe auch das Mahlwerk vorsichtshalber gesäubert, damit nicht noch so eine Bohne sich verirrt.

Tja, man lernt nie aus!

Vielen Dank noch mal für deinen Hinweis auf den Stempel, da ja alles frisch war hatte ich den gar nicht mehr auf der Rolle!

:rolleyes::cool:

• Bitterer verbrannter Geschmack/Geruch im Kaffee Beitrag #8
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
perfekt, hast auch nicht vergessen den Kolben vom unteren Sieb zu fetten?
Das ist ganz wichtig damit sie leichtgängig ist (da ist ein O-Ring im Schacht vom Stößel).
Sonst nichts fetten, da das Fett nur das Kaffeemehl anzieht und dadurch schwergängig wird nach einiger Zeit.
Kaffee ist übrigens selbstfettend ;-)

LG Grisu

• Bitterer verbrannter Geschmack/Geruch im Kaffee Beitrag #9
L
lowblow
Teetrinker
Vollautomat
Ja danke Grisu, alles wie es soll. :p

Thema:

Bitterer verbrannter Geschmack/Geruch im Kaffee

Oben