Blöckchen im Display / Bauteile auf Leistungsplatine MC+

Diskutiere Blöckchen im Display / Bauteile auf Leistungsplatine MC+ im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; hallo zusammen, habe an meiner mc+ ein kleines problem. im display wurden beim einschalten der maschine nur klötzchen angezeigt. hat kurz...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Blöckchen im Display / Bauteile auf Leistungsplatine MC+ Beitrag #1
J
Jynx2001
Teetrinker
Dabei seit
26.01.2007
Beiträge
21
hallo zusammen,

habe an meiner mc+ ein kleines problem. im display wurden beim einschalten der maschine nur klötzchen angezeigt. hat kurz geraucht und nach strom gerochen... :wacko:

habe nun die maschine zelegt und auf der leistungsplatine eine schmorstelle gefunden. oberhalb des grossen kühlkörpers. R4 ist verschmort, die Z- Diode ?( und der linke transistor ?( am kühlkörper. hat jemand ne liste der bauteile die auf der leistungsplatine verbaut sind? SUP012 DE?

wie kann der fehler mit dem verschmoren passieren? nicht dass irgendwelche anderen bauteile auch noch defekt sind und nach tausch der fehler erneut auftritt?

vielen dank!

cya michael
 
  • Blöckchen im Display / Bauteile auf Leistungsplatine MC+ Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Jynx2001,

kontrolliere zuerst die 5V-Versorgung am Spannungsregler.

Gruss KSB
 
  • Blöckchen im Display / Bauteile auf Leistungsplatine MC+ Beitrag #3
J
Jynx2001
Teetrinker
Dabei seit
26.01.2007
Beiträge
21
[quote='ksb',index.php?page=Thread&postID=41869#post41869]Hallo Jynx2001,

kontrolliere zuerst die 5V-Versorgung am Spannungsregler.

Gruss KSB[/quote]

danke für die schnelle antwort!

habe die platine im geschäft liegen, kann also erst morgen messen. sollten wohl ziemlich genau 5V rauskommen!? gesetzten fall dies ist i.O., wie weiter vorgehen? ?( wenn nicht i.O ?

welchen wert hat der widerstand r4?

cya
 
  • Blöckchen im Display / Bauteile auf Leistungsplatine MC+ Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Jynx2001,

ja, es sollten exakt 5,0V herauskommen - am Besten, Du stellst ein Foto Deiner Platine hier ein, damit wir hier auch über die selbe schreiben. Wenn es beim Einschalten "kurz geraucht" hat, könnte ein Fehler in der Ansteuerung der Brühbaugruppe vorliegen, da diese zu diesem Zeitpunkt eine Referenzfahrt durchführt.

Wenn wirklich die Zenerdiode 33V 1,3W defekt ist, spricht dies ebenfalls dafür - dann wäre aber eher der Transistor "BD245C" mit betroffen.

Die Vorgehensweise wäre, erst einmal zu klären, ob der Controller noch funktioniert - abhängig davon ist die Höhe der Reparaturkosten - eine Grundvoraussetzung dafür ist eine stabile 5V-Versorgung.

Gruss KSB

Ist dies Deine Platine ?
 
Anhänge
  • saeco mc+ sup12DE.jpg
    saeco mc+ sup12DE.jpg
    271,6 KB · Aufrufe: 40
  • Blöckchen im Display / Bauteile auf Leistungsplatine MC+ Beitrag #5
J
Jynx2001
Teetrinker
Dabei seit
26.01.2007
Beiträge
21
hallo ksb

ja das ist meine platine. bin heute leider nicht zum messen gekommen, werde es aber morgen machen

habe ein bild der schmorstelle angehängt, und eines der gesamten platine allerdings nur mit handycam. kann aber bei bedarf neue machen.



Anhang anzeigen 2562 Anhang anzeigen 2563

danke

cya
 
Anhänge
  • saeco platine.JPG
    saeco platine.JPG
    78,8 KB · Aufrufe: 39
  • platine 1.JPG
    platine 1.JPG
    94,5 KB · Aufrufe: 31
  • Blöckchen im Display / Bauteile auf Leistungsplatine MC+ Beitrag #6
J
Jynx2001
Teetrinker
Dabei seit
26.01.2007
Beiträge
21
hallo

bin heute endlich dazu gekommen zu messen. 5V am Spannungsregler liegen an.

cya michael
 
  • Blöckchen im Display / Bauteile auf Leistungsplatine MC+ Beitrag #7
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Jynx2001,

die nächsten Verdächtigen sind:

1. der/die Temperatursensor(en) - bitte miss den Widerstand bei gezogenem Netzstecker - Sollwert 1900 Ohm bei 20°C.
2. Die Verbindungsleitungen zu den Temperatursensoren.
3. Das "Reset-IC" - ein 8-beiniges SMD-Bauteil - kontrolliere, ob der Ausgang Pin 5 auf "High" lieget (nahe 5V).
4. die Verbindungsleitung zum Display - miss alle Adern auf Durchgang und Kurzschluss gegeneinander
5. Das EEPROM
6. Das "Nulldurchgangssignal", das mittels einer Reihenschaltung von zwei 100k Widerständen an den Controller führt.

Gruss KSB
 
  • Blöckchen im Display / Bauteile auf Leistungsplatine MC+ Beitrag #8
J
Jynx2001
Teetrinker
Dabei seit
26.01.2007
Beiträge
21
[quote='ksb',index.php?page=Thread&postID=42164#post42164]Hallo Jynx2001,

die nächsten Verdächtigen sind:

1. der Temperatursensor - bitte miss den Widerstand bei gezogenem Netzstecker - Sollwert 1900 Ohm bei 20°C.
2. Das "Reset-IC" - ein 8-beiniges SMD-Bauteil - kontrolliere, ob der Ausgang Pin 5 auf "High" lieget (nahe 5V).
3. die Verbindungsleitung - miss alle Adern auf Durchgang und Kurzschluss gegeneinander

Gruss KSB[/quote]


moin

zu 3.

also alle stecker gegeneinander? habe an 2 adern gebrochene isolierungen gefunden und diese isoliert. muss nochmal schauen welche das waren.

cya michael
 
  • Blöckchen im Display / Bauteile auf Leistungsplatine MC+ Beitrag #9
J
Jynx2001
Teetrinker
Dabei seit
26.01.2007
Beiträge
21
hallo

habe eben mal nachgeschaut. die defekten adern waren einmal vom stecker J2 genau hinter der platine. also eigentlich N, aber je nachdem wie der anschlussstecker in der steckdose ist auch L. dann vom stecker jp6 das schwarze. habe beide richtig isoliert.

kannst du mir bitte sagen, welcher stecker für den temp. sensor ist? habe in meiner rep. anleitung geschaut, da wäre einmal der jp2 für den durchlauferhitzer, und der jp9 rohrheizung.

danke

cya
 
  • Blöckchen im Display / Bauteile auf Leistungsplatine MC+ Beitrag #10
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Jynx2001,

"JP2" ist der Sensor des Wassererhitzers und "JP9" der des Rohrerhitzers - fehlen ein oder beide Temperatursensoren, werden "Klötzchen" angezeigt, da der Displaycontroller nicht initialisiert wird, wenn der Hauptcontroller "nicht hochläuft".

Auch die Verbindungsleitung zum Display und oder die Steckerleiste derselben kann ursächlich für diesen Fehler sein.

Gruss KSB
 
  • Blöckchen im Display / Bauteile auf Leistungsplatine MC+ Beitrag #11
J
Jynx2001
Teetrinker
Dabei seit
26.01.2007
Beiträge
21
moin moin

das heisst also, wenn ein oder beide sensoren defekt sind zeigt mir das display diese klötzchen an. das komische daran ist, habe eine 2te maschine, habe die leistungsplatinen mal untereinander getauscht und mit der 2ten platine funktioniert die defekte maschine (die mit den klötzchen), allerdings spült mir das teil beim einschalten nichtmehr, obwohl im menü das spülen auf "ein" gesetzt ist. ?(

werde die sensoren jetzt mal ohmisch messen.

cya
 
  • Blöckchen im Display / Bauteile auf Leistungsplatine MC+ Beitrag #12
J
Jynx2001
Teetrinker
Dabei seit
26.01.2007
Beiträge
21
so

war habe eben die sensoren gemessen, beide den gleichen widerstandswert 1,85k

wenn ich jetzt die ersichtlich defekten bauteile tausche, also den transistor, die zenerdiode und den widerstand r4 ist die warscheinlichkeit sehr hoch, dass mir diese bauteile wieder flöten gehen, da ja die ursache nicht behoben ist, oder?

danke
 
  • Blöckchen im Display / Bauteile auf Leistungsplatine MC+ Beitrag #13
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Hallo,

Es gibt bei den Royals nur einen Temperaturmeßkreis, der im Zeitmultiplex-Verfahren von beiden Fühlern benutzt wird. Wenn Bauteile oder Leiterbahnen im Meßkreis verletzt wurden, können beide Fühler, wenn sie o.k. sind, keine Werte an den Mikroprozessor übermitteln. Überprüfe auch den gesamten Meßkreis ---> Skizze des Temperaturmeßkreises bei der M6BV1-7

mfg
Harry
 
  • Blöckchen im Display / Bauteile auf Leistungsplatine MC+ Beitrag #14
J
Jynx2001
Teetrinker
Dabei seit
26.01.2007
Beiträge
21
hallo

der temp. messkreis scheint i.O. zu sein.

was hat das mit dem nicht spülen beim einschalten nach dem platinentausch auf sich?



besten dank
 
  • Blöckchen im Display / Bauteile auf Leistungsplatine MC+ Beitrag #15
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Wenn du die Steuerplatien getauscht hast, dann ist auf der das Spülen auf EIN gestellt --> nach dem Aufheizen wird die Brühgruppe mit heißem Wasser gespült. Falls du das nciht willst, über das Menü auf AUS stellen.
lg
Christian
 
  • Blöckchen im Display / Bauteile auf Leistungsplatine MC+ Beitrag #16
J
Jynx2001
Teetrinker
Dabei seit
26.01.2007
Beiträge
21
hallo

genau das ist nicht der fall. ich kann im menü umstellen wie ich will, es spült nicht. bei der maschine aus der die platine stammt, funktioniert das einwandfrei.

cya
 
  • Blöckchen im Display / Bauteile auf Leistungsplatine MC+ Beitrag #17
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Gespült wird erst, wenn das Wasser heiß ist. Entweder heizt der DLEH nicht (Heizschleife defekt oder Triac), oder die Pumpe wird nicht angesteuert (ebenfalls Triac). Beide Bauteile sind aber auf der Leistungsplatine. Kannst du im Testmodus die einzelnen funktionen überprüfen? Um dir beim Testmodus helfen zu können, müsste ich wissen welche Tastatur du hast. Einzeilig nach rechts oben oder zweizeilig.
lg
Christian
 
  • Blöckchen im Display / Bauteile auf Leistungsplatine MC+ Beitrag #18
J
Jynx2001
Teetrinker
Dabei seit
26.01.2007
Beiträge
21
hmmm,

ich habe die einzeilige nach rechts oben.

also spülen aus dem menü raus geht einwandfrei, nur eben beim einschalten nicht. es sollte ja eigentlich dann was sein, was nicht auf der platine ist, sondern irgendwo im gerät, da die platine in der anderen maschine einwandfrei funktioniert.

wenn du mir erklärst wie und was ich im testmodus machen kann/soll wäre prima!

vielen dank!
 
  • Blöckchen im Display / Bauteile auf Leistungsplatine MC+ Beitrag #19
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Hast du beide Platinen zusammen getauscht oder von der funktionierenden nur die Steuerplatine? Was zeigt das Gerät an? Spülen?
Schick dir mal was per mail.
lg
Christian
 
  • Blöckchen im Display / Bauteile auf Leistungsplatine MC+ Beitrag #20
J
Jynx2001
Teetrinker
Dabei seit
26.01.2007
Beiträge
21
hallo

ich habe die leistungsplatinen untereinander getauscht, da auf der leistungsplatine 3 bauteile verschmort sind. die zenerdiode, r4 und der transistor.

nach platinentausch kann ich die def. maschine wieder benutzen, display zeigt keine klötzchen mehr an. wenn ich das gerät einschalte steht im display aufheizen, dann betriebsbereit. maschine funktioniert, nur eben spült sie am anfang nicht.

cya
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Blöckchen im Display / Bauteile auf Leistungsplatine MC+

Oben