Bodenbehälter Leer -Saeco Cafe Nova

Diskutiere Bodenbehälter Leer -Saeco Cafe Nova im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? NEIN...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Bodenbehälter Leer -Saeco Cafe Nova Beitrag #1
O
Oezkan
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? NEIN
- Messgerät vorhanden ? JA
- Genaue Bezeichnung der Maschine . Saeco Cafe Nova

Hallo zusammen,

nach dem Reinigen des Mahlwerkes funktioniert meine Saeco Nova nicht mehr richtig.
Nach den ersten Tassen kommt die Fehlermeldung "Bodenbehälter Leer".

Das Mahlwerk höre ich überhaupt nicht angehen, nach Betätigen des Programmes kommt diese Fehlermeldung nach einigen Sekunden (ca.10 Sekunden denke ich...)
Ich habe daraufhin das Mahlwerk wieder gereinigt um auszuschließen das Wasser eingedrungen ist und habe die "Schnecke" nochmal richtig festgezogen . Daraufhin funktionierten wieder drei Tassen, aber danach wieder die Fehlermeldung...

Im Forum wird immer auf den Mikroschalter der Dosierkammer hingewiesen .
Kann mir jemand verraten wie ich diesen überprüfen kann (auf Schaltsicherheit?) .

Da immer nach einer "Komplett-Reinigung" einige Tassen funktionieren frage ich mich ob es überhaupt an den Mikroschalter liegen kann?
Das Display meiner Saeco ist leider nicht mehr leserlich, so das dieser mir nicht großartig helfen könnte (bei einem evtl. Testmodus).

Bin um jeden Tipp dankbar !;)

• Bodenbehälter Leer -Saeco Cafe Nova Beitrag #3
O
Oezkan
Teetrinker
  • Bodenbehälter Leer -Saeco Cafe Nova Beitrag #4
G
Gast28056
Gast
hallo,

die schraube an der schnecke hat ein linksgewinde, also genau andersrum wie sonst, das dürfte klar sein.

gehe mal in den testmodus und prüfe die funktionen insbesondere mahlwerk. das display wird hier nicht bei allen funktionen gebraucht.

auch den dosierer ein paar mal betätigen, damit die dosierkammer entleert wird und mal reingucken in die dosierkammer, evtl. aussaugen, ob da nix verklebt ist.

Testmodus Nova

mfg

• Bodenbehälter Leer -Saeco Cafe Nova Beitrag #5
O
Oezkan
Teetrinker
hallo,

die schraube an der schnecke hat ein linksgewinde, also genau andersrum wie sonst, das dürfte klar sein.

gehe mal in den testmodus und prüfe die funktionen insbesondere mahlwerk. das display wird hier nicht bei allen funktionen gebraucht.

auch den dosierer ein paar mal betätigen, damit die dosierkammer entleert wird und mal reingucken in die dosierkammer, evtl. aussaugen, ob da nix verklebt ist.

Testmodus Nova

mfg
erstmal Danke für die schnelle Info.

Die Dosierklappe scheint es nicht zu sein, diese funktioniert im Testmodus ohne Probleme.

Das Mahlwerk dagegen reagierte nicht. Ich habe das ganze Mahlwerk
"wiedermal" zerlegt und es reagierte dennoch im Testmodus nicht.

Erst als ich am Verstellring gedreht hab ging das Mahlwerk plötzlich an. Ob es nur Zufall war kann ich nicht sagen, aber irgendwie friert das Mahlwerk wohl bei mir irgendwann ein..

Jemand eine Idee woran das liegen kann oder was ich hier machen kann?

• Bodenbehälter Leer -Saeco Cafe Nova Beitrag #6
G
Gast28056
Gast
hallo,

nachdem das mahlwerk nach drehen des verstellringes funktionierte liegt der verdacht nahe, dass du vorher den oberen mahlkörper zu dicht auf den mahlkegel gedreht hast. wenn beide mahleinheiten kontakt hatten rührt sich logischerweise nichts mehr.

prüfe nun beide mahlwerksteile auf beschädigungen, ob diese vermutung zutrifft. abriebspuren von metall auf metall hinterlassen sichtbare kerben.

möglicherweise musst du beide austauschen, weil sie beschädigt sind. anschließend die korrekte mahlwerksgrundeinstellung suchen. mahlwerk am verstellring zudrehen bis nichts es schwer geht (direktkontakt beider mahleinheiten) und anschließend 13 rasten zurück.

ansonsten mahlwerk im testmodus ansteuern und prüfen, ob ca. 190 vdc direkt an den kontakten des mahlwerks ankommen. zuleitungen auf kabelbruch prüfen. mahlwerk stromlos direkt an den kontakten prüfen, ob ca. 55 ohm anliegen. dann sind die mahlwerkskohlen und die wicklung des motors in ordnung.

mfg

• Bodenbehälter Leer -Saeco Cafe Nova Beitrag #7
G
Gast13026
Gast
Das Mahlwerk höre ich überhaupt nicht angehen, nach Betätigen des Programmes kommt diese Fehlermeldung nach einigen Sekunden (ca.10 Sekunden denke ich...)
Ich habe daraufhin das Mahlwerk wieder gereinigt um auszuschließen das Wasser eingedrungen ist und habe die "Schnecke" nochmal richtig festgezogen . Daraufhin funktionierten wieder drei Tassen, aber danach wieder die Fehlermeldung...

Hallo!

Wenn das Mahlwerk erst gar nicht anläuft und nach etwas drehen an der Einzugschnecke schon, dann sind ev. die Motorkohlen verschlissen oder klemmen vom Grafitstaub.
Bau mal die Kohlen aus und schau dort nach.

Könnte aber auch die Abdeckscheibe unter dem Mitnehmer durch sein und die Zahnräder im Planetengetriebe von Kaffeemehl klemmen

• Bodenbehälter Leer -Saeco Cafe Nova Beitrag #9
G
Gast13026
Gast
@2flow!

Kommt wenn man nur den ersten Beitrag liest. Bin durch ev. Bewegung der Einzugsschnecke beim Festziehen zu diesem Schluss gekommen.

Ring drehen bis Widerstand spürbar ist und dann 14 Rasten zurück, dann dürften sich Mahlkegel und Ring normal nicht berühren.

Die Möglichkeit des defekt Planetengetriebes wegen Kaffeemehl lass ich aber trotzdem stehen. Gröbere Mahlung ergibt weniger Druck und weniger zu überwindenden Widerstand für den Motor. Wenn das Getriebe schon schwergänig ist, dann gibt der feine Mahlgrad dem Motor den Rest.

• Bodenbehälter Leer -Saeco Cafe Nova Beitrag #10
O
Oezkan
Teetrinker
"das mahlwerk nach drehen des verstellringes funktionierte liegt der verdacht nahe, dass du vorher den oberen mahlkörper zu dicht auf den mahlkegel gedreht hast. wenn beide mahleinheiten kontakt hatten rührt sich logischerweise nichts mehr"

Die Mahlkörper waren hierbei schon ausgebaut und das Mahlwerk lief dennoch nicht an ..

'"die Motorkohlen verschlissen oder klemmen vom Grafitstaub.
Bau mal die Kohlen aus und schau dort nach."

Wie kann ich das machen? Wo finde ich die Kohlen?

• Bodenbehälter Leer -Saeco Cafe Nova Beitrag #11
G
Gast28056
Gast
hallo,

jetzt mache doch einfach mal das, was ich dir weiter oben schrieb.

ohmmessung motor (motorwelle auch mal drehen und erneut messen), kabel überprüfen, messen, ob strom ankommt.

die kohlen findest du übrigens unterhalb der steckkontakte am motor. beide kabel abziehen. darunter befinden sich metalllaschen die vorsichtig abzuhebeln sind.

aber messe erstmal und dann geht es weiter.

du kannst auch mal den mahlkegel abbauen, die darunterliegende verteilerscheibe und die weiße abdeckung oberhalb des kugellagers überprüfen. die abdeckung wird gelegentlich defekt, es entsteht ein loch, kaffeemehl dringt in das getriebe und kann zur blockade führen.
mfg

• Bodenbehälter Leer -Saeco Cafe Nova Beitrag #12
O
Oezkan
Teetrinker
hallo,

jetzt mache doch einfach mal das, was ich dir weiter oben schrieb.

ohmmessung motor (motorwelle auch mal drehen und erneut messen), kabel überprüfen, messen, ob strom ankommt.

die kohlen findest du übrigens unterhalb der steckkontakte am motor. beide kabel abziehen. darunter befinden sich metalllaschen die vorsichtig abzuhebeln sind.

aber messe erstmal und dann geht es weiter.

du kannst auch mal den mahlkegel abbauen, die darunterliegende verteilerscheibe und die weiße abdeckung oberhalb des kugellagers überprüfen. die abdeckung wird gelegentlich defekt, es entsteht ein loch, kaffeemehl dringt in das getriebe und kann zur blockade führen.
mfg

Ohmmessung habe ich leider überlesen, tut mir leid.
Ich werde mein Messgerät raussuchen und die Kontakte mal durchmessen!

Mahlkegel und Verteilerscheibe ist komplett abgebaut und gereinigt. Ich konnte hier nichts festzustellen...

DANKE erstmal für dir tollen TIPPS!

• Bodenbehälter Leer -Saeco Cafe Nova Beitrag #13
O
Oezkan
Teetrinker
so, ich habe mir jetzt ein Messegerät besorgt , aber ich habe keine Ahnung wo ich genau messen soll?!?

Wo sind die Kontakte zum Motor, muß ich es evtl. erst komplett ausbauen?

Das Mahlwerk ist komplett raus mit der Verteilerscheibe , bis zum gelben Untergrund .
Ich habe die Maschine dennoch wieder in den TESTMODUS gesetzt und siehe da, der Motor reagiert nicht ...

• Bodenbehälter Leer -Saeco Cafe Nova Beitrag #14
G
Gast28056
Gast
hallo,

in meinem post #6 zu diesem thema steht eigentlich alles, was zu tun ist.

der motor, ein gleichstrommotor, hat 2 kontakte einen +pol und einen -pol. das solltest du finden, da sind die kabel angesteckt. es ist nicht notwendig den motor auszubauen. bei entferntem kaffeemaschinen-außengehäuse kommst du an die beiden kontakte sehr gut ran. messe dort zunächst ohne spannung den motorinnenwiderstand in ohm. dann messe die beiden zuleitungen jeweils vom stecker bis zum motor auf kabelbruch durch. abschließend solltest du mit strom (aufpassen stromschlaggefahr) im testmodus das an die platine angeschlossene mahlwerk ansteuern und messen, ob die benötigte normspannung an den kontakten des motors ankommt. das der motor hierbei nicht läuft, hast du ja bereits mitgeteilt. aber man muss den grund, warum er nicht läuft, ermitteln. das kann verschiedene ursachen haben.

teile deine feststellungen bzw. dein ergebnis mit.

mfg

• Bodenbehälter Leer -Saeco Cafe Nova Beitrag #15
O
Oezkan
Teetrinker
ich weiß leider nicht welche Kontakte. Das andere ist klar.

Ich kann die Kontakte für den Motor nicht richtig zuordnen, bin wohl zu blind....​

• Bodenbehälter Leer -Saeco Cafe Nova Beitrag #16
O
Oezkan
Teetrinker
  • Bodenbehälter Leer -Saeco Cafe Nova Beitrag #18
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Dazu musst du den ganzen Mahlwerksmotor auch ausbauen. Die sind ganz unten am Mahlwerksmotor.

Die 3 Gummipuffer festhalten und dann das Mahlwerk einzeln an den Puffern nach oben aushebeln.

• Bodenbehälter Leer -Saeco Cafe Nova Beitrag #19
O
Oezkan
Teetrinker
Hallo!

Dazu musst du den ganzen Mahlwerksmotor auch ausbauen. Die sind ganz unten am Mahlwerksmotor.

Die 3 Gummipuffer festhalten und dann das Mahlwerk einzeln an den Puffern nach oben aushebeln.

erstmal danke, aber jetzt bin ich ganz verwirrt.... ich dachte ich muß den ganzen Mahlwerksmotor nicht ausbauen... mmh, "Gummipuffer festhalten und an den Puffern nach oben aushebeln" hört sich nicht so einleuchtend an für mich....

• Bodenbehälter Leer -Saeco Cafe Nova Beitrag #20
G
Gast28056
Gast
hallo,

schau mal das bild an. der mahlwerksmotor ist hier nicht ausgebaut. du siehst vorne ein kontakt am motor, der andere befindet sich dahinter. ich weiß nun nicht wirklich, wo das eigentliche problem ist. wie bereits gepostet, musst du das gehäuse komplett entfernen, was aber kein wirklicher aufwand ist. ansonsten ausbauen, wie christian riet. beim rückbau der gummipuffer wirst du nach dieser methode jedoch probleme bekommen und das gehäuse doch entfernen müssen.

mfg

Anhänge
  • IMG_0015.jpg
    IMG_0015.jpg
    64,9 KB · Aufrufe: 21
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Bodenbehälter Leer -Saeco Cafe Nova

Oben