Bodenbehälter Leer -Saeco Cafe Nova

Diskutiere Bodenbehälter Leer -Saeco Cafe Nova im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo! Nicht ganz!!! Die Puffer bleiben drin und nur das Mahlwerk kommt raus. Drum die Puffer mit einer Zange festhalten. Bei wenig Zeit und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Bodenbehälter Leer -Saeco Cafe Nova Beitrag #21
G
Gast13026
Gast
beim rückbau der gummipuffer wirst du nach dieser methode jedoch probleme bekommen und das gehäuse doch entfernen müssen.

Hallo!

Nicht ganz!!! Die Puffer bleiben drin und nur das Mahlwerk kommt raus. Drum die Puffer mit einer Zange festhalten.

Bei wenig Zeit und jede Menge Geräte muss man irgendwie die Reparaturzeiten verkürzen :)

• Bodenbehälter Leer -Saeco Cafe Nova Beitrag #22
O
Oezkan
Teetrinker
Ich habe jetzt das ganze Untergehäuse entfernt und hoffe das ich es wieder zusammen kriege....:(

Mit meinem Messgerät komme ich bei der OHM Messung nicht so klar. Es zeigt am Motor nix an. Messgerät ist auf das niedrigste eingestellt (200 Ohm).

Kabelbruch kann ich ausschliessen . Hab beide Kabel vom Mahlwerksmotor (schwarz/weis) bis zur Platine (am Display) durchgemessen.

Wenn die Kaffeemaschine im Testmodus steht habe ich 0,8V am Mahlwerksmotor.

Wenn ich im Testmodus "Mahlen" (oder "Mühle" - ESC Taste) drücke springt es kurz hoch und dann wieder runter, wenn ich gedrückt halte habe ich konstante 1,6V.

Hilft das vielleicht schon?

• Bodenbehälter Leer -Saeco Cafe Nova Beitrag #23
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Offenbar ist der Mahlwerksmotor oder dessen Kohlen defekt.

Hast du Gleich- oder Wechselspannung gemessen?
Der Motor wird mit 230V GLEICHspannung verorgt.

• Bodenbehälter Leer -Saeco Cafe Nova Beitrag #24
O
Oezkan
Teetrinker
Offenbar ist der Mahlwerksmotor oder dessen Kohlen defekt.

Hast du Gleich- oder Wechselspannung gemessen?
Der Motor wird mit 230V GLEICHspannung verorgt.

Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung ob das Gleich oder Wechselstrom ist.:(
Wenn ich eine Batterie messe zeigt es mir 1.5 V an. :confused:

Aber das mit dem Motor macht für mich keinen Sinn und zwar aus folgendem Grund:

Die Verbindungen zwischen Motor und Platine habe ich mal rausgesteckt und direkt an der Platine gemessen um zu sehen wieviel V dort "rauskommt" .
Das Ergebnis ist das Gleiche wie die Messung direkt am Motor.

Meiner Logik nach geht doch jetzt von dem Pin (also der Aschluss zum Motor) an der Platine (wo auch das Display dranhängt) nicht mehr Volt zum Motor raus als diese 0,9V oder 1,8V. Das dieser Pin mit 230V kann ich mir nicht vorstellen, oder?

• Bodenbehälter Leer -Saeco Cafe Nova Beitrag #25
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Wenn dein Messgerät keinen Widerstandswert an den Motorklemmen anzeigt, du aber die Anschlussleitungen damit durchmessen kannst, ist das Messgerät in Ordnung und der Motor defekt.

Wenn du nicht weisst wie du Gleich- und Wechselspannung misst solltest du zumindestens mal die zugehörige Bedienungsanleitung lesen. Es bleiben zu lassen und jemand fachkundigen zu fragen wäre ggf. aber auch eine gesunde Einstellung.

• Bodenbehälter Leer -Saeco Cafe Nova Beitrag #26
O
Oezkan
Teetrinker
Wenn dein Messgerät keinen Widerstandswert an den Motorklemmen anzeigt, du aber die Anschlussleitungen damit durchmessen kannst, ist das Messgerät in Ordnung und der Motor defekt.

Wenn du nicht weisst wie du Gleich- und Wechselspannung misst solltest du zumindestens mal die zugehörige Bedienungsanleitung lesen. Es bleiben zu lassen und jemand fachkundigen zu fragen wäre ggf. aber auch eine gesunde Einstellung.

Da das Gerät nun komplett auseinandergenommen ist werde ich die Ohmmessung am Motor nochmal genauer anschauen.
So wie ich das verstanden habe ist der Motor defekt wenn kein Wiederstand angezeigt wird.

Kann mit dennoch jemand sagen wieviel Ohm generell der Motor haben sollte?

Wenn der Motor defekt sein solle werde ich das ganze entsprechend entsorgen und keinen mehr hier nerven .:eek:

• Bodenbehälter Leer -Saeco Cafe Nova Beitrag #27
O
Oezkan
Teetrinker

Ich habe den Motor abgeklemmt and der Platine direkt gemessen (siehe das rot makierte auf dem Foto) und komme auf 0,9vdc (Gleichspannung) und beim Drücken der Mühle Taste im TESTMODUS steigt es auf 1,8V .

Warum kommt hier keine 190VDC an? Jemand hier eine Idee? DANKE FÜR JEDEN TIPP !

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Bodenbehälter Leer -Saeco Cafe Nova

Oben