Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere "Bohnenbehälter leer" kommt nicht im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Naja, ich könnte so dino earl zeigen, dass ich seine Ratschläge durchaus beherzige. Das mit dem Rückstellen von "Entkalken" war doch ein prima...
Naja, ich könnte so dino earl zeigen, dass ich seine Ratschläge durchaus beherzige. Das mit dem Rückstellen von "Entkalken" war doch ein prima Hinweis von ihm der richtig Zeit spart.
dann hats aber bei dir was, der Unterschied muß wenigstens etwa 20% weniger Strom sein ohne Bohnen
5% hat sie wirkl. keine reelle Chance das zu merken, da sind die Schwankungen des Motors ja schon höher (neu, alt usw.)
Oder dein Meßgerät mit nicht wirkl. Strom (Effektivwert TRMS) sondern nur die Stromspitzen, dann ist deine Messung daneben, was ich ja eher annehme!
Es ist ein relativ günstiges Multimeter und gemessen wurde im Gleichstrombereich. Auch wenn Spitzenwerte statt effektiv Werte gemessen werden sollten - das wäre ja bei der Messung mit Bohnen genauso wie bei der Messung ohne Bohnen. Die Differenz müsste die gleiche sein. Was die Prozentwerte angeht - 400mA mit Bohnen und 265mA ohne Bohnen sind 34% weniger. Noch 5mA weniger sind es bei völlig sauberen Mahlwerk ohne Bohnenreste. Einen 18kOhm Widerstand parallel zu R7 zu löten bringt übrigens überhaupt nichts.
Aber egal - soll sie auch bei leerem Bohnenbehälter versuchen Kaffee zu brühen. Wenn man nicht blind und taub ist und zusätzlich verkümmerte Geschmacksknospen auf der Zunge hat dürfte es eigentlich keine Probleme geben. Entweder man sieht das Bohnen fehlen (der Bohnenbehälter ist bei der YBDR ja durchsichtig) oder man hört den Bohnenmangel am Geräusch des Mahlwerkes und wenn das alles nicht hinhaut schmeckt man die fehlenden Kaffeebohnen.
daß man es schmeckt passiert zwangsläufig immer beim letzten Kaffee, da sie den noch mit zuwenig Bohnen fertigbrüht und dann erst die Meldung kommt.
trotzdem versteh ich nicht was da bei deiner denn los wäre!
hast es schon mit 2x 5,6 Ohm parallel versucht?
da muß sie doch melden, und dann eben soweit raufarbeiten bis es paßt, irgendwo zw. 2,8 (= erwähnte Parallelschaltung) und 4,7 Ohm muß es sich doch ausgehen.
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Der Spannungsabfall über dem Messwiderstand verhält sich nicht linear. Ohne Bohnen wird der Motor kaum gebremst und erzeugt sozusagen eine Gleichspannung über dem Niveau der ungesiebten Gleichspannung die nachkommt. Dh. Die Spitzen die über 4,7 abfallen werden kleiner in ihrer Höhe und schmäler in ihrer Breite. Unter Last erzeugt der Motor deutlich weniger Eigenspannung und dadurch fließt fast permanent Strom über dem Messwiderstand.
"Bohnenbehälter leer" kommt nicht Beitrag #27
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.089
Hast du schon einmal Messungen an ISO 10 gemacht ? Der Mikroprozessor bekommt doch nur das Signal des Spannungsteilers aus 10 kOhm und dem variablen Collector-Emitter-Widerstand des Ausgangstransistors im ISO 10 von der Leistungsplatine. Wie verändert sich der Wert im Leerlauf und bei Belastung der Mühle. Messen mit dem DMM oder besser mit einem Oszi, wenn möglich.
Wenn keine Änderungen erkennbar sind, ist sehr wahrscheinlich ein Halbleiter defekt, entweder der Transistor T11 = BC807 oder ISO10 = PC357. Auch jede Widerstandsänderung im Messkreis muß sich bei intakten Halbleitern hier bemerkbar machen.
Ist evtl. das Flachbandkabel zwischen den Platinen defekt ?
@hmilbradt : er hat schon beide Platinen getauscht, werden doch nicht beide das gleiche Problem haben, oder? .. und der Motor ist angebl. neu.
Flachbandkabel könnte aber ein guter Anhaltspunkt sein wenn das Signal da drüber geht!
Der Motor ist nicht nur angeblich neu sondern wirklich neu. Es waren nicht mal Scheuerstellen auf den Steckern für die Flachtsteckhülsen. Das Flachbandkabel werde ich irgendwann mal tauschen. Aber jetzt steht die Maschine erst mal zum Dauertest in der Küche. Wenn kein weiterer Fehler auftaucht - die "Bohnenbehälter leer" Anzeige bei vollem Bohnenbehälter ist ein ärgerlicher Fehler. Die Anzeige "Bohnenbehälter leer" bei leerem Bohenbehälter ist ja so nützlich wie ein Kropf und es läßt sich gut ohne Kaffee machen.
Aber Danke für eure Hilfe! Wenn sich mit der Maschine irgendwas neues ergibt und natürlich auch nach einem Austausch des Flachbandkabels werde ich mich natürlich in diesem Beitrag wieder melden. @Grisu
Am besten war dein Avatar mit dem Drachen. Das grüne Nilpferd ging auch - aber diese Rübe?
Maschine läuft prima und macht tollen Kaffee. Aber sie geht nicht nach 30 Minuten auf "standby" (wie sie es eigentlich laut Einstellung im Menü machen müsste) und die Uhr verliert gut 10 Minuten in 24 Stunden. Batterie flau?
miß sie halt mal, sollte nicht sehr viel unter 3V haben wenns eine Lithium ist.
Glaub aber, daß sie die Batterie nur braucht wenn abgesteckt, solange hinten eingeschaltet ist denk ich wird sie Uhr nicht über die Batterie versorgt.
Tausch mal den 470µF
das hängt doch sicher alles miteinander zusammen, mehrere ganz versch. Elektronikfehler hat doch keine Maschine.
Die Batterie werde ich mal messen und auch nach dem Quarz schauen. Wobei Quarz? Ist schon klar, dass da irgendwo ein Quarz sitzen muss und ich nehme mal an auch auf der Steuerplatine - nur da ist nichts was auch nur annähernd so aussieht wie die Quarze an die ich mich erinnere.
Aber zur Zeit steht die Maschine mit abgeschalteter Uhrzeitanzeige in der Küche und macht einen tollen Kaffee nach dem anderen. Es kann also noch etwas dauern bis ich mich in diesem Beitrag wieder melde.
für den Betrieb braucht sie keinen Quarz, ob da +/-2% Unterschied wäre egal, nur für die Uhr wäre das unbrauchbar, und die soll ja auch ohne Netz weiterlaufen (wo sie ja über die 50Hz auch genau bleibt siehe alte Radiowecker oder div. Küchengeräte), daher wird wohl irgendwo ein Quarz verbaut sein müssen.
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Es s sitzt ein Quarz direkt neben dem Prozzi. Er ist blau und schwingt mit 4Mhz. Ob der allerdings auch arbeitet wenn keine Netzspannung da ist werde ich noch testen. Wenn nicht muss es Prozessor intern etwas als Zeitnormal geben.
Nach rund 250 Tassen Kaffee wurde die Maschine jetzt aus dem Testlauf in der Küche genommen. Dazu wurden die Kaffeebohnen aus dem Behälter genommen (was ohne diesen sinnfreien Fingerschutz hervorragend geht), das Mahlwerk leer gemahlen und ein paar "Kaffee lang" mit Pulvertaste durch die BG gejagt. Und was soll ich sagen - "Bohnenbehälter leer" kam!
Offensichtlich muss sich ein neuer Mahlwerk-Motor erst mal einlaufen.
Wenn ich jetzt noch raus bekomme warum die Uhr der Maschine 10 Minuten am Tag verliert und warum die Maschine nicht nach der eingestellten Zeit auf "Standby" schaltet wäre es eine Top Maschine. Ich berichte weiter!
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
untersuche mal die Taster auf Kriechströme. Nicht das da einer immer mal einen sinnfreien Befehl an den Prozzi schickt und somit das STBY verhindert. Ebenso die 5 Volt auf Sauberkeit prüfen.